Moin Moin,
am Samstag hatte ich auf dem Enduro-Gelände von Kleinhau in der Eifel im Zuge der "Kohl Motorrad Enduro Days" die Gelegenheit, eine X-Challange Probe zu fahren.
Um meine Eindrücke zu relativieren:
Ich bin normalerweise mit einer übergewichtigen XT600E im Gelände unterwegs und dementsprechend mit Federwegen und Leistung nicht grade sehr verwöhnt
Die Leistung der X war ja nichts bewegend Neues gegenüber unserer F650GS. Jedoch wollte ich ausprobieren, ob der Motor bei der X im untersten Drehzahlbereich ebenso gerne mit dem typischen "tschack" abstirbt, was speziell in langsamen Geländepassagen sehr unangenehm wäre. Hier war ich angenehm überrascht. Der Motor zog im Dreck durch wie der sprichwörtliche Trecker. Ich habe es nur einmal geschafft, ihn regelrecht abzuwürgen! Der Motor hängt sauber am Gas und lässt sich wunderbar dossieren.
Genial fand ich natürlich das Fahrwerk mit den (für mich) herrlichen Federwegen! Wo ich mit der XT die Plompen rausgeschlagen bekomme, bügelt die X die Strecke sauber ab... Die Traktion ist unter diesen Umständen natürlich auch toll. Kein Ausschlagen der tänzelnden Hinterhand beim harten Gasaufreisen, sondern ab geht die Post mit leichter Vorderhand.
Das Gewicht fand ich natürlich bei meinen Vergleichsmöglichkeiten auch toll, aber wer von einer 120kg Sportenduro kommt, mag mich hier belächeln
Ich persönlich empfinde die X im Gelände als sehr handlich. Sie lässt sich um engste Ecken zirkeln um danach aus dem Drehzahlkeller wieder kraftvoll loszulegen. Aufheben musste ich sie im Gelände zum Glück bei der Probefahrt nicht aber mit dem Mindergewicht von ca. 20kg gegenüber der XT sollte auch das kein Problem sein. Griffe dazu sind allerdings Mangelware! Wo man am Heck auch hinfasst, nichts handfestes zum Zupacken
Sprünge habe ich mir mit der für mich ungewohnten Maschine im nassen Gelände bewusst verkniffen. Was aber diesbezüglich möglich ist, demonstrierte ein BMW-Mitarbeiter mit 10-12m Weiten über den Table
Es hat zwar großen Spaß mit der X gemacht, aber der Preis für das Teil ist schon ganz schön happig! Aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten kommt sie für mich höchstens als Zweitmopped für den Spaß im Gelände in Frage. Und ob die Zielgruppe dafür groß genug ist, hat hinterher unter den Besuchern für interessante Diskussionen geführt...