Kettenöler an der Xcountry

  • Hallo G'ler


    hat von euch schon jemand den scottöler an die Kiste angeschraubt
    und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben ?


    Grüße Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • hallo,


    ich hab einen kettenöler von K-Ö-S dran und bin sehr zufrieden. er arbeitet mit einem magnetventil (an der lampe angeschlossen) statt mit unterdruck.
    mit dem kleinsten tank bin ich im urlaub 4000 km weit gekommen.


    auf der HP sind auch fotos von meiner xcountry:


    http://k-ö-s.de/


    olli

  • Moin Olli,
    dummerweise sind die Bilder unter F650GS abgelegt :sad:
    Die Xcountry ist aber gut zu erkennen! Ach ja:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D

  • ja, er hat seine homepage überarbeitet und den gleichen fehler wie damals gemacht. es stand schonmal richtig drin.


    olli

  • Hallo Oli,


    ich danke dir für den Tipp, aber ich hab den Scott noch von meiner ehemaligen F650GS.


    Da war allerdings reichlich Platz ! Bei der Xcountry scheint es möglich zu sein, aber wohl eher nicht so ganz einfach. Bevor ich den Ansaugstutzen vermurkse hab ich auf Hiiiilffffeeee von euch gehoft.


    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Friedy,


    soweit ich weiß, brauch der Kettenöler doch Unterdruck. Schau dir mal die Sachen von wegen Zusatztank an. Da bei dem 7l-Tank mit dem Entlüftungsanschluß der Sprit aus dem Zusatztank gesaugt wird, ist es vielleicht auch möglich, dort den Unterdruck für den Kettenöler zu bekommen.
    Keine Ahnung ob das in der Praxis funktioniert, aber bevor du den Ansaugstutzen...


    Gruß
    Chris

  • Hi Friedy,


    nur keine Hemmungen. Habe den Scotti an meiner F und auch an meiner Country.
    Das geht genauso , ist halt nur ein bissel enger alles. Den Ansaugstutzen habe ich
    deshalb an einer anderen Stelle als bei der F angebohrt. Mußt schaun.



    LG
    Bine

  • Hallo Bienchen,


    hab den Ansaugstutzen inzwischen beim Freundlichen für 30 Teuronen anbohren lassen.
    Ich denke das geht schon in Ordnung.


    Sag mir jetzt wie du den Rest verlegt hast ? Mach doch Mal ein Bildchen für mich ...oder auch 2 !


    Email info@fewo-auszeit.de


    Viele Grüße


    Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Bienchen!


    ...was für ein netter Nickname....


    Am Samstag hab ich den Einbau nun getestet und für gut befundet.


    Wünsche allen Nachahmern gelenkige Finger ! Oder schaut doch lieber nach den elektronischen Kollegen. Ist zwar teurer aber Ihr spart euch den aufwendigen Einbau.


    Viele Grüße


    Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedy ()

  • Hi zusammen,


    bin zwar etwas spät dran, da das eigentliche Problem bereits gelöst ist, aber vielleicht ist es ja für weitere Öler-Freunde hilfreich.
    Also:
    ich verwende seit ca. 30.000km an meiner Dakar den CLS-Öler, seit 5.000km den K-Ö-S an meiner XT 350 (85) und seit 2.000km den Scott-Oiler CR-01 an meiner WR250R.
    Da ihr die ersten beiden Systeme schon kennt, bzw. hier schon ausreichend darüber geschrieben wurde, hier nur ein kurzes Fazit.
    Beide Öler brauchen Strom, und genau das ist bei einem Motorrad im Geländeinsatz immer wieder ein Problem.
    Neben motorbedingten Vibrationen und harten Erschütterungen im Gelände ist das System auch Feuchtigkeit und Staub ausgesetzt.
    Alles zusammen belastet vor allem die Stromversorgung (trotz POSI-Locks und heftigster Verwendung von Kabelbindern) und die elektrischen Bauteil so sehr, dass es immer wieder zu Ausfällen kommt.
    Bei reinen Straßeneinsätzen in D, sehe ich da wenig bis keine Probleme.
    Daher für´s Gelände der völlig strom- und unterdruckfreie Scottoiler CR-01 (kostet in der Bucht/UK weniger als 60,- inkl. p&p).
    Der 120ml-Tank wird unauffällig und einfach an der Lenkerstrebe (die brauch´s natürlich) montiert.
    Das linke Griffgummi (das Links auf der Kupplungsseite..) dient als Pumpe/Ventil.
    Der Rest ist wie immer (Verlegung der Ölschläuche).
    Fazit: einfach und schnell zu montieren, muß/kann von Hand entsprechend dem aktuellen Öl-Bedarf bedient werden, betriebssicher und preiswert.


    EDIT: der bisherige Verbrauch zeigt, dass eine Tankfüllung (120 ml) für knapp 1.000 km im Gelände ausreicht.


    Saludos!


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerblitz ()

  • Hallo,


    wenn du auf der Internetseit Von Scott Oil gehst, ist eine sehr genaue Anbauanleitung für die X-Country. Fahre den Scotty seit einem Jahr an der
    F 800 GS und bin gegeistert. 4500 Km und Kette noch nicht einmal gespannt.


    Gruß Uwe