F650 fast ohne Plastik: "Scrambler"-Umbau

  • Ich finde es auch beachtlich was man mit ein bisschen know-how und Geduld alles schaffen kann! :clap1: sicherlich nicht jedermanns geschmack, ich wollte sie auch nicht unbedingt haben! aber einfach sensationell finde ich, dass nur noch die Ritzelabdeckung und der Teil der Motorabdeckung daneben an eine BMW erinnern! auch der Scrambler-Airbrush (oder was es auch ist) ist gelungen!


    :ok:

  • Danke für´s Lob.


    Natürlich ist alles Geschmacksache. Dem einen gefällt´s dem anderen nicht. Ich respektiere auch diejenigen, die Kritik üben.


    Ich muss vorausschicken, dass Junior voll auf die 60er steht, auch vom Outfit her. Darum haben wir zusätzlich eine R 100 RT zum Cafe Racer umgebaut. Die Vorgabe bei der F war auch, das Motorrad im Stil der 60er/70er Jahre anzugleichen. Vielleicht ist es ja gelungen, ist aber auch wieder Ansichtssache.


    Außerdem wollte ich damit zeigen was eigentlich alles möglich ist. Besonders stolz bin ich, dass die ganzen Umbauten ohne irgendwelche Arbeiten am Rahmen möglich waren. Das heißt, es wurde nichts abgesägt und nichts geschweißt. Einzig am Tank mussten Änderungen vorgenommen werden, die aber der Fachmann durchführte.


    Inzwischen habe ich auch schon eine konkrete Anfrage aus dem Forum wegen eines Umbaus. Mal sehen, was daraus wird.



    Gruß Tom

  • Zitat

    Wie teuer ist den die TüV abnahme gewesen?


    Ganz normale TÜV-Abnahme. Einzig Tank und Sitzbank (Einzelsitz) müssen eingetragen werden.


    Alle anderen Teile die ausgetauscht wurden haben entweder die entsprechenden Prüfzeichen oder sind nicht eintragungspflichtig. Ich muss dazu allerdings sagen, dass unser TÜV sehr human und entgegenkommend ist. Es wird zwar alles begutachtet und geprüft, wenn aber alles sauber gearbeitet und techn. ok ist gibt´s keine Probleme. Vorher kurz mit dem Ingenieur abklären, dann klappt´s meistens.


    Gruß Tom

  • Geiler Umbau, gefällt mir sehr gut :thumbup: !
    Ich finde du hast den 60er//70er Stil auch gut getroffen. Das einzige, was da noch "falsch" ist, ist der Kühler :tongue: . Aber den wirst du wohl kaum ersatzlos streichen können.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich find die Mühle rattenscharf.


    Wenn BMW so was auf die Beine stellen würde, die ging wie geschnitten Brot :victory:


    Genau so muss ein Motorrad aussehen! :thumbsup2:

  • Hi Tom,


    hab mich gerade hier angemeldet und zufällig gesehen, das du deinen Umbau fertig hast! Schaut sehr gut aus, erstaunlich, was man aus der F650 rausholen kann! So ähnlich hätte ich mir einen klassischen Scrambler von BMW gewünscht. Die Xcountry, die ich mir im März gekauft habe, ist da eigentlich zu modernistisch für meinen Geschmack, ist abermeiner Meinung nach einer der besten Einzylinder aller Zeiten, was Leistung und Gewicht betrifft. Meine 1988 Dominator sieht da leider ganz alt alt aus, mehr Gewicht und weniger Leistung - wenigstens bei den Bremsen kann sie noch gut mithalten. In der Paxis allerdings bin ich dieses Jahr viel mehr mit der Domi gefahren - der Bollersound ist immer noch umwerfend (schon 1988 haben sich die Tester gefragt, wie diese Lautstärke durch die Typprüfung ging). Nächstes Jahr werde ich die Domi nicht anmelden, damit ich auch mal die Gelegenheit hab, die Xcountry zu fahren, und auch mal auf Treffen ein paar F650 fahrer kennenzulernen :thumbup: . Eine Xcountry Fahrerin aus diesem Forum kenne ich bereits, Höörbie (Karin) aus dem Dominatorform, mal sehen, ob ich sie aufstöbern kann.


    Gruß, Michael


  • Zitat

    hab mich gerade hier angemeldet und zufällig gesehen, das du deinen Umbau fertig hast!


    Hallo Michael,


    schön einen alten Bekannten hier begrüßen zu können.


    Ja, die F ist jetzt fast fertig, fehlen nur noch die Tankkissen und ein schönes Tankemblem. Ach ja, Junior hat noch in einen anderen Lenker, etwas breiter und höher investiert. Ich stell nochmal Bilder ein, sobald wirklich alles fesrtig ist.



    Gruß Tom

  • So, der ist "Scrambler" komplett.


    Und jetzt dann soooooooofort zum F-Treffen anmelden damit wir deinen Scramblerumbau auch mal in echt bestaunen,bewundern,anfassen usw. können! :thumbup:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Spitzen umbau ,



    sollte es auf jeden Fall in die Mo BMW Sonderhefte schaffen



    Tommy :clap1:

  • Hallo Jungs, Danke für die Blumen.



    Zitat

    Vor allem der Tank mit seinen feinen Details ist klasse. :cool:



    Zitat

    Klasse Umbau mit viel Liebe zum Detail. :thumbup: :thumbup:


    Ja, Details sind mir besonders wichtig. Ich finde, die machen jeden Umbau erst richtig interassant.



    Zitat

    neulich noch n Aufkleber gesehen: A Bikers work does never end. :giggle:


    Ein Satz der für mich voll und ganz zutrifft.

  • Hi Tom,


    sieht ja fantastisch aus, hätte nicht gedacht, das man aus der F650 so einen schönen, klassischen Scrambler machen kann. Hast du den Max Tank im bereich des Heckrahmen abändern müssen?
    Bin nämlich auch gerade bei meinem Scrambler 2.0, damit der Max Tank hinten direkt auf den Heckrahmen aufliegt, wird dieser aufgeschnitten, der Tanktunnel verbreitert und wieder zugeschweißt.


    Gruß, michael