F650 fängt an zu pendeln

  • Hallo zusammen


    Leider mußte ich feststellen das meine F650 Bj 1998 ab Tempo 150 anfängt zu flattern. :crying:


    Ich hab keien ahnung an was das liegen kann. :question:


    Wer kann mir tips geben woran das liegen kann???? :clap1:

  • -Reifendruck
    -Schwingenlager
    -Lenkkopflager
    -eine zu weite Jacke die dich hin und her pendeln lässt
    Da gibt es einige Möglichkeiten.
    Ich würde mit Reifendruck und Lenkkopflager anfangen zu prüfen.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Hermelin ,
    die bereits von Bernhard genannten " Ursachen " würde ich auch erst mal überprüfen wollen
    und evtl. können auch die Radlager im Vorderrad defekt sein.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Olaf,


    vielleicht war die Maschine auch nur zu "hecklastig" beladen?


    Gruß
    el patre

  • Als im Solo beitieb pendtet sie, aber nicht mit Sozius.
    Ich werde mal auf verdacht das Gabeloil wechsen, das Lenkkopflager und Radlager fest sind.

  • Wenn die Vorspannung voll zugedreht ist und der Fahrer ein Leichtgewicht, kann es auch zum pendeln kommen, da die Dämpfung hinten durch die "härtere" Feder eingeschränkt arbeitet.
    Andi

  • Hallo Olaf ,


    eine Beschreibung bzw. Anleitung für die Federbeineinstellung findest Du in der Betriebsanleitung
    oder auch in den gängigen Reparaturanleitungen wie von KÖNIG oder BUCHELI. :schmoekern:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    Ich habe heute meine F aus Herz und Nieren von einem befreundeten Schrauber durchchecken lassen. LKL okay, Radlager und Schwingenlager okay, Luftdruck okay, Motorradkluft..(wurde nicht gecheckt) fahre mit Flatterfreiem Leder, Federvorspannung ist voll auf anschlag (+40 Klicks)


    Ich bin gestern von Berlin nach Leiptig gefahren. Tankrucksack + beide Koffer.. bei 115 KM/H fing sie auf der Autobahn an zu Pendeln. Ich habe schlussendlich knapp 2 1/2 Stunden gebraucht...
    Heute Mittag habe ich es nochmal ohne Koffer und Tankrucksack probiert.. bei 130 ging das getaumel wieder los... Warum ist das von jetzt auf gleich so..? Wir sind hier einigermaßen ratlos...!


    HILFEEE!! Julian

  • Dreh doch mal die Vorspannung bissl runter. Wie lang ist die letzte Gabelwartung her?


    Leider hat uns der Threadersteller nicht weiter berichtet, was aus seinem Problem wurde.

  • mache das heute mal. Ich melde mich danach mal und lasse hören. Glaube aber jetzt schon das mir die F mit gesenkter Federvorspannung zu weich/Schwammig wird.


    neu ist eben auch dass sie solo, ohne Koffer anfängt zu Pendeln. Dit is doch doof!! Die letzte Gabelwartung war im Mai 2006.


    gruß, Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Hallo,
    es ist hier schon mehrmals geschrieben worden,ein verändern der Federvorspannung macht die Federung nicht härter oder weicher,sondern gleicht nur die durch die Belastung unterschiedlichen Niveaus aus.
    Im Falle,Federvorspannung voll auf Anschlag,verkürzt sich noch der Federweg. Ist ja eigentlich nur beim vollen Auslasten der zulässigen Zuladung erforderlich.
    Gruß Jürgen

  • Jut...



    Das Pendeln im Solobetrieb ist weg. Wenn ich die Koffer dran habe, fängt die Bmw bei ca 150 km/h an, zu Pendeln, hört aber auch wieder auf. Es kommt und geht und kommt und geht..


    Was ich gemacht habe? Zum einen habe ich die Federvorspannung um 20Klicks gesenkt, zum anderen habe ich festgestellt, das das Schätzchen ruhiger fährt wenn ich mich etwas nach vorne lehne. Sieht bloß total albern aus. Schlussfolglich ist (besonders mit Koffern) das Vorderrad zu leicht. Muss mal sehen was ich da machen kann. Vieleicht hängt es ja mit der geringfügig verbreiterten Kofferbrücke zusammen. Habe sie auf der Auspuffseite etwas verändert damit mehr platz zwischen Koffer und Auspuff ist.

  • Mit der Federspannung lässt sich leicht rechnen, was du brauchst. Die 40 Klicks sind für insgesamt 180 kg Zuladung. Man muss seine Wenigkeit kg + Koffer kg zusammenziehen und ausrechnen. Pro Klick bei der F 4,5 kg. Seit dem meine genau eingestellt ist, auch wenn ich nur mit Case, ist das Fahren ganz anders.

    Grüße aus dem schönen Odenwald !!!!
    0002009C.gif



    Steffi

  • Das es beim Fahren mit Koffern eine Gesetzliche Höchstgeschwindigkeit gibt wäre mir neu. Im Koffer steht eine Empfehlung, das man mit montierten Koffern nicht schneller als 130 km/h fahren sollte. Die Empfehlung ist aber nicht zwingend verbindlich.


    Für die LT fehlt mir schlicht das Geld.
    Den Klapphelm hab ich schon!!