HILFE!!! Druckmodulator und Steuergerät defekt!

  • Moin,


    habe mein Kälbchen erst seit letztem Jahr und es sind immer mal wieder Tachoausfälle gewesen. Nach diesem Winter nun hat der Tacho komplett den Geist aufgegeben. Meine kleine freie Werkstatt um die Ecke konnte nichts finden (hat auch nur mal den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt), da ich aber ohne Tacho nicht fahren mag, bin ich zum nächsten Freundlichen im 50 km entfernten Bremen. Heute morgen bei 2 Grad Aussentemperatur mein Kälbchen nach Bremen gefahren und nun hat mich der Werkstattmeister eben angerufen und gesagt, das mein Druckmodulator, auch genannt Steuergerät, kaputt sei und ich mit 1.000,- € Reparaturkosten rechnen muss. Er habe einen Kulanzantrag an BMW gestellt, denn das dioeses Teil defekt ist, sei ihm bei einer F 650 GS noch nie unter gekommen. Natürlich wurde der Antrag sofort abgelehnt. Mein ABS würde allerdings gehen, sagte er, nur der Tacho wäre betroffen und er würde mir empfehlen mit einem Fahrradtacho den Sommer durch zu fahren und dann im Winter die Reparatur zu machen, dann sei sie 5 % billiger (super 50,- € gespart!!!)...was soll ich davon halten? Kann man so einen Druckmodulator gebraucht bekommen? Kann den jede Werkstatt einbauen? :confused: Bin wirklich geschockt, denn 1000,- € sind eine Menge Geld für ein älteres Motorrad und ich frage mich gerade, ob sich das lohnt (abgesehen davon habe ich soviel Kohle auch nicht wirklich flüssig...) :crying:
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von Trollkind ()

  • KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT


    Hallo Nicole ,
    keine Panik und keine Bange
    , solltest Du tatsächlich dieses " TEIL " benötigen kann ich Dir garantiert weiterhelfen.


    Grund : habe über Ostern eine unfallbeschädigte GS ( Bj. 2000 + ABS ) zu " Forschungszwecken " mitgebracht wo sicherlich das Gesuchte eingebaut ist und was ich Dir nach Demontage viel günstiger wie 1000 Euro anbieten kann . Kenne zwar die verbauten und speziellen Teile der GS noch nicht da ich leider noch keine Zeit dafür einsetzen konnte .
    Die o.g. GS soll so oder so von mir verwertet werden , da ein Rahmen und voraussichtlich auch ein Gabelschaden vorliegt.


    später mehr ....
    Gruß LUDGER aus dem schönen BREMEN-NORD
    ----an.lu.neumann@t-online.de---- bin noch spezialisiert auf die Vergaser F , Typ 169 , Bj. 1993-1999

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Nicole,

    Druckmodulator, auch genannt Steuergerät

    Das sind für mich eigentlich zwei verschiedene Dinge. Druckmodulator= Gehört zur ABS Einheit Steuergerät= BMS Steuerung ( Computer )


    Kann man so einen Druckmodulator gebraucht bekommen? Kann den jede Werkstatt einbauen?

    Ich geh jetzt mal vom ABS aus. Jo, im Web schon. Einbau kein Problem. System entlüften schon eher ein Problem für manche freie Werkstätten.
    Das BMS Modul habe ich schon öfter im Web gesehen.

    Nach diesem Winter nun hat der Tacho komplett den Geist aufgegeben.

    Ich glaub eher das die Tachoeinheit defekt ist, will mich aber nicht mit dem :smile: anlegen. :squint: :squint:


    Gruß Sandro

  • Die o.g. GS soll so oder so von mir verwertet werden , da ein Rahmen und Gabelschaden vorliegt.

    :offtopic: Hey Ludger!
    Wird auch Zeit, dass Du endlich mit GS Teilen anfängst. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ich brauch bestimmt irgendwann welche.
    Gruß Sandro

  • :offtopic: Hey Ludger!
    Wird auch Zeit, dass Du endlich mit GS Teilen anfängst. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ich brauch bestimmt irgendwann welche.
    Gruß Sandro

    Hallo Sandro ,
    hast recht und man muss sich auch mal mit den etwas jüngeren Modellen auseinandersetzen . Die " erbeutet " GS ist aber leider stark beschädigt und ein Wiederaufbau wird es nicht bringen . Darum habe ich dieses Projekt ( Teilekunde usw. ) auf die dann langen Wintertage verlegt da ich mit dem Aufbau meiner SAMMLUNG ( Vergaser F) ausgelastet bin. Solltest Du mal Teile benötigen kannste mich natürlich jeder Zeit ansprechen und dann wird auch dieses gewünschte Teil demontiert.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Moin Ludger,


    ich glaube das ja fast nicht....Bremen Nord :clap1:
    Da ich Bremen Mitte arbeite könnte ich das "Teil" dann sogar persönlich abholen und mir noch einen Kaffee bei dir schnorren :biggrin: Mir fällt schon mal ein dicker Stein vom Herzen, dann müsste ich nur noch jemanden finden der das "Teil" einbaut. Denn Technik basteln und ich sind nicht so richtig Freunde. Aber das macht ja vielleicht meine kleine Werkstatt um die Ecke. Bin gespannt auf deine "Langantwort"
    Nachher hole ich das Kälbchen ab und werde mir nochmal genau erklären lassen was denn nun genau kaputt sein soll...es geht ja alles ausser dem Tacho!


    @Sandro: Mein Freundlicher hat gesagt die Tachoeinheit wäre in Ordnung...damit habe ich das Kälbchen ja eingeliefert ...und Druckmodulator, genannt Steuergerät ist sozusagen ein Zitat, das hat der am Telefon O-Ton so gesagt :sad:


    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von Trollkind ()

  • Hallo Nicole,


    ohne dich jetzt ganz strubbelig machen zu wollen - aber bevor du Geld für ein neues oder gebrauchtes Steuergerät ausgibst, würde ich erst mal vesuchen, einen defekten Tacho auszuschließen. Leider sind die Elektronikkenntnisse der Angestellten in den Motorradwerkstätten of nicht auf dem gleichen Niveau, wie deren Schrauberfähigkeiten - um das mal vorsichtig auszudrücken. Daher sind Fehldiagnosen nicht auszuschließen.


    Was kannst du tun?


    1. Nutze die Suche hier und gib mal "Tachoausfall" und ähnliche Kennwörter ein. Du wirst feststellen, dass du nicht die erste bist mit dem Problem...


    2. Versuche die Maßnahmen, die bei den anderen zur Lösung geführt haben, zu testen. Zur Not ausdrucken und jemand kompetentes fragen.


    3. Wenn das nicht hift, hier weiter fragen - man wird dir hier helfen


    4. Eventuell hilft dir Ludger, erst mal den Tacho seiner defekten GS anzuschließen zur Gegenkontrolle. Der Ausbau dauert ca. 15 Minuten und geht wirklich recht einfach.


    Viel Spaß beim Tüfteln...


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Moin Ulli,


    deine Bank fährt noch brav mit mir durch die Lande - ich habe ihr auch schon ein bisschen Dänemark und das Meer gezeigt :biggrin:
    Hatte gestern noch eine Begegnung der dritten Art mit der Werkstatt. Der Mensch da war zwar supernett, aber unter dem Strich haben die nur das Steuergerät ausgelesen, festgestellt das ABS zwar geht, aber trotzdem beschlossen das ABS Steuergerät kaputt ist und dafür 2 Stunden (zu 120,- €) gebraucht. Das im Vorfeld mit mir eine Kontrolle des Tachosteckers, bzw. wenn nötig ein Tachotausch besprochen war, hatten sie verdrängt. Kurz beim Abholen mit dem netten Mensch geschnackt - der hat sich auf mein Kälbchen gesetzt, die angemacht und fand auch das der Tacho wohl einen weg hat wenn der im Leerlauf schon rumschlackert...er fand meinen ein Einwand, dass er sich was mit der Rechnung überlegen solle, am besten Mülleimer, auch in Ordnung, wusste aber nicht ob er das durch bekommt. Der hat mir sogar gesagt, sie würden mir auch einen gebrauchten Tacho einbauen, wenn ich einen hätte, oder er mal einen hat :squint: Und das in so einer Luxus Werkstatt! Trotzdem war ich sauer den ganzen Abend...
    Naja, ich habe auch mit Ludger gemailt und nachher telefonieren wir mal, die Tachoeinheit von seinem Schlachtross kann ich kriegen und basteln/testen darf ich auch da :biggrin:
    Scheint alles gut zu werden...


    LG


    Nicole

  • Hallo Nicole,
    ich erspar mir das Ärgern und hau direkt in den Haufen. Irgendeinen trifft man schon. :dance1:
    Gruß Sandro

  • Moin,


    wollte nur den Endstand meiner Tacho Misere mitteilen. War gestern am späten Nachmittag bei Ludger zu Hause und wir haben meinem kranken Kalb das Steuergerät aus der Schlachtkuh eingesteckt und......der Tacho ging wieder perfekt!!!!!! :clap1: Konnnte mein Glück gar nicht fassen - habe trotzdem auch die neue (alte) Cockpiteinheit mitgenommen - man weiss ja nie (und sogar noch einen Blinker und eine Cockpit Verkleidung von Ludger geschenkt gekriegt :thumbcool: ) Auf den 50 km nach Hause schön mit dem Navi meine Geschwindigkeit kontrolliert und was soll ich sagen: Sie tut es wieder! Die Freundlichen hatten wohl doch recht - das Steuergerät war defekt!!!


    Alles gut :roller:


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    da hast du ja wirklich Glück gehabt, dass Ludger gerade jetzt angefangen hat, sich in die auch GS Modelle "einzuarbeiten". Freut mich für dich !!


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hej Uli,


    Vergaser F's fehlen ihm ja auch nur noch drei :whistling: Da muss man sich langsam mal nach was neuem umgucken....


    Nicole


    PS: Und ich habe sein F-Teile Lager gesehn...da gibt es nichts was es nicht gibt!!!! Also wer da Ersatzteile braucht einfach Black_F650 anpiepen.... :thumbsup2:

    Einmal editiert, zuletzt von Trollkind ()

  • Moin,


    ich möchte den Thread ja richtig beenden. Bei meiner nächsten Wochenendtour ist nach 2 Stunden leider wieder der Tacho ausgefallen...umpf! Also fröhlich ein paar Tage ohne rumgebraust und dann zu Hause sofort noch einen Cockpitwechsel vollzogen. Ging echt superklasse mit der BMW Anleitung (ich will ehrlich sein, mein Männe hat geschraubt und ich habe die Anleitung vorgelesen und dabei schlaue Kommentare abgelassen :cool: )
    Diese Woche hatte ich Zeit zum Testen auf einer netten Tour zum Lausitzring...und? Alle klasse! Der Tacho hat über 1000 km super funktioniert und ich denke es war bei mir ein ganz "normales" Tachoproblem und ich habe jetzt ein Steuergerät in petto :thumbup:


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    da hast du ja wirklich Glück gehabt, dass Ludger gerade jetzt angefangen hat, sich in die auch GS Modelle "einzuarbeiten". Freut mich für dich !!


    ULI


    Löl....................
    Ludger= Vergaser
    Michel= Einspritzer Typ R13 :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: