Moin,
habe mein Kälbchen erst seit letztem Jahr und es sind immer mal wieder Tachoausfälle gewesen. Nach diesem Winter nun hat der Tacho komplett den Geist aufgegeben. Meine kleine freie Werkstatt um die Ecke konnte nichts finden (hat auch nur mal den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt), da ich aber ohne Tacho nicht fahren mag, bin ich zum nächsten Freundlichen im 50 km entfernten Bremen. Heute morgen bei 2 Grad Aussentemperatur mein Kälbchen nach Bremen gefahren und nun hat mich der Werkstattmeister eben angerufen und gesagt, das mein Druckmodulator, auch genannt Steuergerät, kaputt sei und ich mit 1.000,- € Reparaturkosten rechnen muss. Er habe einen Kulanzantrag an BMW gestellt, denn das dioeses Teil defekt ist, sei ihm bei einer F 650 GS noch nie unter gekommen. Natürlich wurde der Antrag sofort abgelehnt. Mein ABS würde allerdings gehen, sagte er, nur der Tacho wäre betroffen und er würde mir empfehlen mit einem Fahrradtacho den Sommer durch zu fahren und dann im Winter die Reparatur zu machen, dann sei sie 5 % billiger (super 50,- € gespart!!!)...was soll ich davon halten? Kann man so einen Druckmodulator gebraucht bekommen? Kann den jede Werkstatt einbauen? Bin wirklich geschockt, denn 1000,- € sind eine Menge Geld für ein älteres Motorrad und ich frage mich gerade, ob sich das lohnt (abgesehen davon habe ich soviel Kohle auch nicht wirklich flüssig...)
Hat jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole