Ölablassschraube Rahmenöltank

  • Hallo zusammen,
    wollte heute an meiner im Herbst gebraucht gekauften Scarver (18tkm) einen Ölwechsel durchführen. Nachdem ich mir alle Tips hier im Forum und in der Reparaturanleitung durchgelesen hatte, dachte ich, dass nichts mehr schief gehen könnte. Falsch gedacht:
    Schon als ich die Ölablassschraube vom Rahmenöltank rausdrehen wollte war Ende der Geschichte. Die Schraube sitzt bombenfest, der 30er Torx hatte kaum noch halt und nach dem ersten Versuch war die Torxschraub gleich komplett "rund".
    Nun meine Fragen:
    1. Weiß jemand die Ersatzteilnummer der Ölablassschraube des Rahmenöltanks? Hab die im Online-Teilekatalog nicht gefunden.
    2. Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube nun da raus bekomme? Hebel dranschweißen und ausdrehen??? <-- vielleicht weiß ja einer eine bessere Lösung.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ist schon die zweite Schraube, die an dem Bock sowas von fest sitzt. Frage mich gerade, wass der Vorbesitzer wohl damit angestellt hat.

  • Ok, werde das mal ausprobieren. Kann es mir zwar im Moment nicht vorstellen (der Kopf der Schraube is ja nicht eckig sondern rund), werde aber natürlich keinen Trick unversucht lassen!

  • Ok, werde das mal ausprobieren. Kann es mir zwar im Moment nicht vorstellen (der Kopf der Schraube is ja nicht eckig sondern rund), werde aber natürlich keinen Trick unversucht lassen!

    nimm einen um eine Nummer größeren Torx, das Bit mit nem kl.Hammer in die Schraube schlagen, dann rausdrehen, ggf, wenn vorhanden, das Bit mit nem Schlagschrauber (son Teil, wo man hinten mit nem dicken Hammer draufhaut, und es dabei ne 1/2 Umdrehung macht) bewegen, so hab ich bis jetzt jede vermurkste Schraube gelöst bekommen, vor allem früher, bei den Reiskochern die speziellen 'Japan (China) Butterstahlschrauben'

  • Hallo!


    Teile-Nr. Ölablasschraube: 34112330619
    Teile-Nr. Dichtung: 07119963042


    Anzugsdrehmoment Ölablasschraube (Rahmen): 21Nm


    Mit einer Gripzange wirst Du die Schruabe nicht packen können. Man könnte es mit einem Linksausdreher probieren. Da bei dieser Aktion davon auszugehen ist, dass unweigerlich Metallspäne in den Ölkreislauf gelangen, würde ich das Öl nicht komplett ablassen und wechseln, sondern das Altöl nochmal oben reinkippen und den Motor ein paar Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit die Fremdkörper vom Öltank zum Ölfilter gespült werden. Keine Panik, die Späne durchlaufen in keinem Fall den Motor bzw. das Getriebe, denn die Entwickler des Motors waren ja so nett und haben Ölfilter zwischen Tank / Sumpf und die Schmierstellen gesetzt... ;)


    Danach das Öl komplett nach Wartungsvorschrift ablassen und nicht nur den Papierölfilter wechseln, sondern möglichst auch das Öldruckhalteventil und das Ölrücklaufventil (hinter dem Ölfilter) und das Ölsieb im Rahmen ausbauen und reinigen. Das Ölsieb befindet sich quasi hinter der Ölablassschraube im Verbindungsrohr der beiden Rahmenhälften. Vernünftig zugänglich wird das Ding nur, wenn man vorher die Blende am Rahmen sowie Kupplungszug und Ausrückkhebel abbaut.


    Wenn das Ölsieb gereinigt wird, wird natürlich auch noch eine neue Dichtung fällig: Teile-Nr. 07119963421.


    Wenn hier aber noch ein guter Tipp kommt, wie man die alte Schraube spanfrei entfernen kann, erübrigt sich natürlich die von mir beschriebene Prozedur. ;)


    Viel Erfolg - CU!


    Martin



    PS: Teile-Nummern findest Du z.B. hier. :)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • könnte mir auch vorstellen das es so gehen könnte: loch in schraube bohren allerdings nicht durch!linksgewinde reinschneiden soweit geht und mit schraube versehen und rausdrehen
    LG Michi