Ölstand zu niedrig

  • Hallo!


    Also ich habe mir dieses Thema durchgelesen, weil ich mit meiner Dakar Bj. 2004 (also ohne Schauglas) bzgl. des Ölstandes auch schon "Merkwürdiges" erlebt habe.


    Die Dakar habe ich erst seit kurzem


    Bei einem Fahsicherheitstraining vor 2 Wochen habe ich aus Versehen durch falsches/zu hektisches Starten (laut späterer Auskunft meines Freundlichen) irgendeine Klappe in eine Fehlstellung gebracht und dadurch provoziert, dass das Bike im Leerlauf und ohne Gas immer gleich wieder ausging. Ich hätte wohl lediglich eine oder zwei Minuten verstreichen lassen müssen und ohne Gas zu geben nochmals starten müssen. Da ich aber in dem Moment nicht wusste, woran das lag, habe ich auf die vielen Warnleuchten im Display mal reagiert und den Ölstand kontrolliert. Was soll ich sagen? Es war laut Peilstab 0,0 Öl in der Maschine. Beim Blick in den quasi Überlaufbehälter konnte ich Grund erkennen. Und das, obwohl das Bike zwei Wochen zuvor einen Öl und Filterwechsel beim Freundlichen hatte - das habe ich nämlich nach dem Kauf des Bikes erst mal machen müssen. Das Bike war warm beim Testen - oder zumindes ´noch nicht runtergekühlt, da wir nur kurz zur Besprechung hielten. Nun ja. Mit echt viel Aufwand hat dann ein Teilnehmer des Trainings Öl organisiert und wir haben 600 ml nachgefüllt. Dann Maschinchen warm laufen lassen und kontrollieren. Und? Es war viel zu viel Öl drin. Hä? Dann haben wir wieder 250 ml abgelassen- so doof wie das klingt. Der angerufene BMW-Service (kein Scherz - keiner der Teilnehmer kannte sich mit meinem Eintöpchen aus) jedenfalls riet mir dies dringend an. Gut, beim Losfahren war der Stand immer noch ganz knapp über dem Maximum, aber das Ablassen über einen geliehenen Bautenzug einer Kart-Trainingsgruppe war so nervig langwierig, dass ich keine Lust mehr darauf hatte. Zwei Tage später bin ich beim Freundlichen vorgefahren. Der Test der Ölstandsmenge des Bikes ergab nach seiner Schätzung 400 ml zu viel und es war auch tatsächlich deutlich die Befüllung über der Maximumlinie. Hä? Der dazugekommene Altmeister für BMW Zweiräder erklärte mir, er habe genau die 2,3 l eingefüllt und damit käme das Bike nachhaltig klar. Das Messen mit dem Peilstab bei dieser Baureihe sei sowieso völlig blöde bzw. unzuverlässig und im Normalfall würde das Bike so gut wie kein Öl verbrauchen. Dazu wurde mir noch erklärt, dass ich den "Startdefekt" wohl aus Versehen selber verursacht habe (s. o.).


    Okay - ich habe bis vor kurzem eine 1100 GS Bj. 1994 gefahren. Die hatte ein Schauglas, hat regelmäßig reichlich Öl gefressen und eine leichte Überfüllung schlicht hinten raus gepustet. Das war alles einfach, berechenbar und leicht ablesbar. Beim Starten brauchte sie ggf. den Choke oder einen Hauch Gas - aber irgendwie kam die mit allem klar und ist immer angesprungen.


    Auf die Dakar muss ich mich wohl erst einstellen. Und ich habe mir geschworen mit dem Öl keine Experimente mehr zu machen und es möglichst wenig zu kontrollieren.


    Das Fahren mit ihr ist aber genial und ein erstes Endoru-Training habe ich mit ihr auch schon durch :thumbup: !


    Bretoni


  • Auf die Dakar muss ich mich wohl erst einstellen. Und ich habe mir geschworen mit dem Öl keine Experimente mehr zu machen und es möglichst wenig zu kontrollieren.


    Das Fahren mit ihr ist aber genial und ein erstes Endoru-Training habe ich mit ihr auch schon durch :thumbup: !


    Bretoni


    Hallo Bretoni,
    Experimente solltest Du keine machen, kontrollieren schon. Zu niedrigen Ölstand vorm exitus hast Du nur einmal!! Ein single hat ein ausgeprägtes Eigenleben, aber man gewöhnt sich recht schnell daran...!

  • Hey Didi!


    Die Umstellung von dem 1000-Kubik-Boxer auf das Eintöpfchen ist schon ernorm. Aber ich habe den Tausch nicht eine Sekunde bereut! Wie gesagt, das erste reine Endurotraining mit dem "berühmten Kalle Krause" war für mich ein echtes "Aha-Erlebnis" :thumbup: !


    Und versprochen - ich werde immer mal schauen, ob meine Kleine genug Öl zu schlabbern hat :squint: . Ich gerate eben nur nicht in Aufruhr, wenn die Messung nicht gleich ein perfektes Ergebnis zeigt... .


    Gruss
    Babett

  • Ich habe vor 2 Tagen einen Ölwechsel an meiner 02er Dakar gemacht. Habe ihr einen neuen Filter gegönnt sowie die vorgeschriebenen 2,3 Liter Öl. Nach einer kurzen Fahrt konnte ich dann das Öl im Schauglas gerade so erkennen, also wirklich unterster Rand. Ich habe einfach noch ca. 0,3 Liter draufgegossen und gut wars (Schauglas 3/4 voll). Ich mache mir da jetzt eher weniger Gedanken drüber.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Den Fakt, das direkt nach dem Starten quasi kein Öl mehr im Überlaufbehälter ist, hatte ich ja schon geschildert.


    Ich hab keine Ahnung wie da der Ölkreislauf funktioniert, aber das ist normal. Fakt ist, der Rotax ist mit Öl ziemlich simpel. Wenn genug drauf ist, passiert nix, verbrauchen tut er auch nichts.


    Die Geschichte mit "kein Öl im Überlauf" kann auch nach Kurzstrecken oder Strecken hoher Last vorkommen, das steht sogar im Handbuch ("während der Fahrt kann der Ölstand kurzfristig absinken"). Beim mir war das ja so bei meinem Startversuch im Winter.


    Ob das Öl warm ist oder nicht, hat da zwar sicher auch einen Einfluss drauf (Ausdehnung), aber generell schaufelt der das Öl halt wohl irgendwo in den Motor und da ist dann eben mehr und oben weniger.


    Selbst mit defektem Öldruckschalter (keine Warnanzeige mehr im Cockpit) meinte mein :) nur: "fahr ruhig mit dem Ding. Einfach häufig (alle 500km *HUST*) den Ölstand kontrollieren, solange genug drauf ist, kann da nix passieren!" - und mein Motörchen hat schon satte 48tkm auf der Uhr, weswegen ich mir schon Sorgen gemacht habe. Aber er war da easy, "dat geht schon".


    Also, Ölstand messen wie vorgeschrieben, und gut ist. Das einzige was nicht sein darf ist viel zu wenig Öl, und natürlich nicht randvoll - dann kann er nirgendwo mehr damit hin und drückt es irgendwo hin, wo es nicht hinsoll.


    Die Schwachstelle am Ölkreislauf scheint die Öl/Wasserpumpe bzw. deren Dichtungen zu sein, *wenn*, steigt offenbar gerne der Ölspiegel und der Kühlwasserstand sinkt - weil Kühlwasser ins Öl drückt. Kost so ~350€, wenn ich mich recht erinnere (habe ich mal gelesen).


    Chill out, mehr fahren, weniger kontrollieren. Meine verliert übrigens Tröpchenweise Öl irgendwo am Motorfuß... ich ignorier' das einfach bis zur Inspektion :whistling:


    Es ist so wenig, das selbst nach Standzeit - auch nach "spaßigen Ausfahrten" - kein Öl am Boden ankommt. So what.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: