Kettenspanner abgerissen

  • es hat mir die Mutter vom Ritzel weggerissen!

    Das wäre ja jetzt Krass, du meinst wirklich die Mutter vom vorderen Kettenritzel?
    Diese Mutter ist normalerweise mit 140NM festgezogen undnochmals mit nem Plättchen gesichert!


    kannst du ein Foto reinstellen?


    Gruß und Kopf hoch


    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Yepp, genau die Mutter! Sorry keine Zeit mehr für Foto gehabt, neue Mutter ist schon drauf, ich muss jetzt flott ne Runde drehen ob nun WIRKLICH alles stimmt!
    Menno, hätte selber an Foto denken können....


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Denk bitte daran, dass das Ritzel mit Schraubensicherung geklebt werden muss. Nach dem Festzehen dann bitte noch eine Stunde warten vor der ersten Fahrt, damit der Kleber auch fest werden kann.


  • Ich könnte ins Essen brechen, sorry, aber es nervt :angry: .

    Muahahahaha... Sorry, aber hört sich zu lustig an. Vor allem, weil Du vorher von der NL Essen geredet hast. Musste erst mal überlegen jetzt...


    Kann Dich aber verstehen! Vor allem ist das eine nicht ungefährliche Situation!

  • ..., die M8 Mutter im Inneren durch eine M8 selbstsichernde Mutter ersetzen ...


    Also, jetzt muß ich mal gaaanz blöd fragen. Wie schon festgetsellt wurde, ist die Achsmutter an der Vergaser-F selbstsichernd, an der Software-F nicht. Die Muttern der Kettenspanner sind bei der Vergaser-F ebenfalls selbstsichernd, bei der Software-F nicht?????

  • Welche Muttern??? Sind da noch Muttern dran in der Schwinge? Hab das Ding noch nie zerlegt.
    Rein spekulativ mal...


    Wenn die Schraube im Inneren der Schwinge durch einen "Metallklotz" mit Gewinde geht (was so sein muss, damit man das Rad mit der Einstellschraube versetzen kann), dann kann eine Mutter höchstens am letzten Ende der Schraube hängen, da sie ja sonst nicht vollends eine Einstellung erlauben würde. Aber es kann doch gar keine Mutter dran sein. Wie sollte man die denn da drauf bekommen. Wenn man die Einstellschraube ganz rausdreht, dann kann man doch die ganze "Spannvorrichtung" abnehmen.


    EDIT: ahh, diese Mutter. Hab mir grad das Schaubild angekuckt. Sorry, für meine Unwissenheit...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickie ()

  • ......keine blöde Frage, Muttern sind BEIDE NICHT selbst sichernd !


    Mir ist aber noch nie was weggerutscht....und das ohne Drehmomentschlüssel und so... :thumbup:


    Achsmutter richtig festknallen, und gut iss. :thumbsup2:


    Was bei mir immer locker wird, wenn mal das Hinterrad draußen war, oder zum Kette spannen
    locker, das ist die Mutter vom Kettenspanner, das klappert dann nervig, leicht festziehen
    und gut ist es. :tongue:


    Im Grunde sitzt der Kettenspanner an der falschen Seite der Achse !! :confused:

  • Die Muttern der Kettenspanner sind bei der Vergaser-F ebenfalls selbstsichernd, bei der Software-F nicht?????

    Nee, auch nicht selbstsichernd.

    Wenn die Schraube im Inneren der Schwinge durch einen "Metallklotz" mit Gewinde geht (was so sein muss, damit man das Rad mit der Einstellschraube versetzen kann)

    Auch falsch. Der "Metallklotz" ist geteilt und die Schraube liegt mit der Mutter in einer Vertiefung. Also kein Gewinde im Klotz.
    Gruß Sandro

  • Hallo zusammen ,


    da die Diskussion der richtigen Befestigung für die Hinterachse und der Kettenspanner schon 6 Seiten umfasst habe ich mal einen direkten Vergleich anhand der Zeichnungen ( Vergaser F zur GS ..Schwinge / Kettenspanner ) von MAX-BMW.com angestellt , wobei ich festgestellt habe das es nur kleine Unterschiede gibt aber die jeweilige Größenbezeichnung der Hinerrad - Achsmutter und auch der beiden Kettenspanner-Muttern identisch ist.


    Vergaser F : B0003166.png
    Hinterradachsmutter : M16 x 1,5 ( selbstsichernd)
    je 1 Kettenspanner-Mutter : M8 ( selbstsichernd )


    GS ( z.B: Bj. 99-03 ) :B0003088.png
    Hinterradachsmutter : M16 x 1,5
    je 1 Kettenspanner-Mutter : M8


    was sich an der Vergaser F bewährt hat kann doch wohl für die GS nicht hinderlich sein und ich sehe keinen Grund die GS ebenfalls mit selbstsichernden Muttern nach zurüsten. Das man diese Muttern z.B. nach einem Kettenwechsel erneuern muss versteht sich von selbst und die Beschaffung dürfte beim Freundlichen oder im Fachhandel kein Problem darstellen ( siehe dazu Verwendung bei der Vergaser F) .


    Kann aber auf dem sog. " HOLZWEG " sein da ich mit der Materie der GS noch nicht vertraut bin und ich mich zurzeit nur mit der Technik Vergaser F beschäftige .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hi Ludger,
    du kommst doch wohl zum Jahrestreffen :question: oder wenn nicht.. :roarke:
    africanfun :victory:

    Moin africanfun ,


    dies mit Sicherheit und ich habe schon eine knappe Woche für einen Kurzurlaub fest am Edersee eingeplant .
    Bin dafür sehr gut ausgerüstet und kann auf eine feste Behausung verzichten , außerdem gibt es dort für mich ein Treffen mit meinem Bruder ( Bonn/Rheinland ) , der ebenfalls teilnehmen möchte.


    Freue mich bereits auf ein persönliches Treffen u.a. natürlich mit Dir und den bereits bekannten oder unbekannten Gesichter`n aus dem sehr guten BMW F650 FORUM. :prost: :beer2: :icecream: :dance3: :dance4: :yahoo: :clapping: :clap:
    Grüßle LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Dickie,
    mir gehts wie Dir... . Ich habe sogar mal das Schrauben an Moppeds richtig gelernt und bilde mir ein, ein Gefühl fürs richtige Drehmoment zu haben. Kann mich nicht daran erinnern, daß ich jemals eine Schraube abgerissen oder sich wieder gelöst hätte.... . Einen Drehmomentschlüssel habe ich außer beim Festziehen von Zylinderkopfschrauben nie benutzt (auch in der Werkstatt nicht)..
    Ich habe drei (gute) Drehmomentschlüssel in der Garage liegen, sind allerdings alle noch orig. verpackt. Ich vertraue lieber auf meine "Schrauberkünste"!
    Das ist allerdings nicht zu Nachahmung empfohlen!!!


    Der Drehmoment ist nicht nur dafür da , daß die Schraube fest ist , sondern unter anderem auch dafür daß sie sich wieder öffnen läßt , ohne abzureissen oder die Mutter auszufotzen !


    Meine Reifen am Auto , mach ich mit 100 Nm fest , so bekommt sie auch meine Frau im Fall der Fälle auf und ich weiß trotzdem daß sie fest sind ! Hydrauligleitungen müssen unbedingt mit dem Drehmoment angezogen werden.Bei zu wenig sind sie undicht und bei zu viel wird die Dichtung gequetscht und ist auch wieder undicht oder du beschädigst das Gewinde oder das Material reisst !! Ihr hattet viel Glück in eurer Werkstatt !




    Ich hab einen Hazet. Hat damals so um die 100 Euronen gekostet beim Westfalia Versand.
    Benutze ihn auch. Jedoch bin ich von der Drehmomentsache etwas abgekommen (in Bezug auf die "richtigen" Drehmomente für alles - siehe Servicebücher). Hab ne Zeit lang in Australien gelebt und ein Bekannter dort hatte eine Werkstatt. Ich hab mit ihm mal über Drehmomente gesprochen, weil mir auffiel, dass die sogar Radmuttern "nur" mit dem Schrauber andonnern und gut. Er meinte, dass man das in Australien eigentlich nicht macht. Es gibt Fest, so Mittelmäßig und hald Handfest. Das ginge so auch gut.
    Ein Kumpel hier war vor kurzem auch ne Zeit lang in Aus und hat dort in ner BMW Werkstatt gearbeitet. Er meinte, die machen das genau so.


    Radmutttern mit dem Schrauber andonnern , ist eine Frechheit und kann dir unter Umständen Alufelgen zum reissen bringen,Radbolzen oder Schrauben abreissen. Vom Öffnen garnicht die Rede ! Was ist Fest ?? Bei jedem ist 'Fest' ein bischen mehr oder weniger oder viel mehr oder viel weniger und nach 'Fest' kommt ' Ab' !


    Fazit , mit dem richtigen Drehmoment , wär so einiges nicht passiert. Ich kann euch nur raten , benutzt ihn. Macht nicht viel mehr Arbeit , beruhigt und ist sicher !

  • Radmutttern mit dem Schrauber andonnern , ist eine Frechheit und kann dir unter Umständen Alufelgen zum reissen bringen,Radbolzen oder Schrauben abreissen. Vom Öffnen garnicht die Rede ! Was ist Fest ?? Bei jedem ist 'Fest' ein bischen mehr oder weniger oder viel mehr oder viel weniger und nach 'Fest' kommt ' Ab' !

    Fazit: Du magst im Grunde genommen Recht haben, aber da unten funktionierts auch so. Wenn die ständig Reklamationen hätten, dann würden die auch was verändern. In der Theorie geht so Manches nicht...


    Kleiner Tipp: auch Pressluftschrauber haben Einstellschrauben.

  • Nur noch einmal zur Wiedeholung: Wenn Ihr das Hinterrad ausgebaut oder Kette nachgespannt habt oder sonstwas gemacht habt, KONTROLLIERT die Kettenspanner!! Ich hatte selber letztens das Rad komplett draussen und beim wieder einbau peinlich genau drauf geachtet, das ich die Spanner festgezogen habe.


    Und was höre ich heute bei einer kleinen Runde durch die Stadt, fieses rasseln von hinten! Also angehalten und gesucht und siehe da, beide (!!) Spanner waren lose, der eine nur leicht der andere komplett.
    Ich werde mir nun angewöhnen die Teile sehr regelmässig zu kontrollieren!


    Gruss Sven

  • Nachdem ich mir jetzt mal die Bilder von Seite 1 angeschaut hab bin ich echt erstaunt..bei euch halten die Kettenspanner wohl wirklich als Achshalterung her..kranker Scheiss...


    Ich zieh im Allgemeinen meine Achse entsprechend an, dass der Kettenspanner leicht locker bleiben kann, und das auch bleibt..über tausende Kilometer, meine Kette musste seit Einbau nicht nachgestellt werden(fragt mich nicht warum, keine Ahnung..läuft bestimmt bald 10tkm und erfährt nicht die beste Pflege), naja: Seit Einbau sind die Spanner leicht locker, auf keinen Fall festgeknallt worden.


    Ich habe auch keine selbstsichernden Muttern drin, eher noch im Gegenteil: Die Alu-Guss-Spannerplatten sind mit Fett ausgefüllt zwecks Korossion..



    Nochmal der Hinweis an alle: Wenn ihr auch mal mit Salz oder Wasser fahrt: Baut eure Kettenspanner regelmäßig aus und kontrolliert auf Korossion, bei mir waren Schraube und Mutter innendrin total vergammelt, miteinander verschmolzen..mit Lötlampe und größter Anstrengung wieder auseinanderbekommen..deswegen auch das Fett..durch das unkontrollierte Materialgemische(Schwinge, Spannerschienen, Achse, Spannerschrauben) hat man da ein super galvanisches Element..

  • moin
    mal ne frage zu den abdeckplatten vom kettenspanner.bei mir is die farbe ab,kann ich die platten einfach abschrauben ?ich mach mir nur um die mutter innen sorgen,nicht das die dann in der schwinge rumfliegt und ich alles zerlegen muss.aber wie ich das in der zeichnung sehe is die in einer führung drin oder?
    wollte die platten bissl verschönern oder ersetzen
    gruss ronny

  • Ich hoffe, ich erinnere mich richtig :biggrin:
    Die Mutter liegt eingebettet und geht innen nicht verloren.


    Die Kettenspannschraube stückchenweise herausdrehen. Dann lockert sich die Abdeckplatte und lässt sich bewegen...vielleicht reicht das schon, um sie zu säubern. Wenn Du die Spannschraube ganz herausdrehst, kann die Abdeckplatte abgenommen werden.
    Nach dem säubern alles wieder rückwärts :biggrin: ...


    Brauchst nicht einmal die Muttern an der Steckachse lösen!


    Jürgen wünscht Grüße aus dem sonnigen Mahlow.


    P.S. Wenn Du aber sie Skala auch säubern möchtes... muss alles raus.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()