Wie ich letztens ja woanders auch geschrieben habe: das ist halt ein BMW-Getriebe, deutsche Wertarbeit, das muss so. Wenn's nicht kracht beim Schalten, ist es kaputt.
In den oberen Gängen bin ich noch nie im Leerlauf gelandet, wohl aber schon beim Versuch, beim "durchbeschleunigen" nach einer Ampel in den zweiten zu schalten. DAS war peinlich...
BrööööömmmKrrrrrk*flutsch*Mööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö...
Nach einiger Zeit kann man das Getriebe aber glaube ich gut im Griff haben. Es gibt da wirklich schlimmere, gegenüber den alten Boxern (11er) zum Beispiel ist das F-Getriebe wohl schon ein Geschenk. Und ich finds immer lustig wenn sich an der Ampel die Fußgänger erschrecken, wenn ich den ersten Gang reinwuchte
Bei mir ist es allerdings so, dass nur die Gänge 1 und 2 - auch wegen des Leerlaufs natürlich - wirklich Probleme machen, alles über dem dritten geht dann ziemlich butterweich, ausser man schaltet an Stellen, wo das Getriebe so gar nicht synchronisieren konnte. Meine Simson hingegen schaltet über alle Gänge gleich schlimm.
Wer sich also unsicher ist, entweder mal nen richtigen "Oldtimer" fahren, um ein wirklich hakeliges Getriebe kennen zu lernen, oder gleich auf ne Twin umsteigen, die klickert wirklich emotionslos wie ein Japaner