und schon die erste Frage

  • ich konnte günstig eine F650 GS von 2003 kaufen welche vom Werk aus tiefergelegt ist.Ich möchte sie wieder in den Ursprung zurücksetzten.Da ich über 195 cm groß bin und schon eine erhöte Sitzbank habe fehlt mir nur noch ein Federbein und die entsprechende Gabel.
    Mir wurden die Teile aus einer GS Dakar angeboten. Nun meine Frage,bekomme ich die durch den TÜV oder eher schwierig....muss ich das dann überhaupt vorführen.
    Die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich helfen.


    Gruß Olaf

  • DU bist in die falsche Rubrik geraten, aber ich helf Dir mal
    Tüv sollte keine Probleme geben, sind ja alles Orginal Teile

  • Ich war heute morgen beim freundlichen Verein und habe mich schlau gemacht und ich habe auch eure Antworten gelesen.Ich hoffe das ich jetzt hier richtig bin.


    Jetzt schon die nächste Frage,passt das Federbein der Dakar mit Ausgleichsbehälter an meine GS wenn ich ABS habe???


    Was hat das eigentlich mit ABS zu tun...mist,ich merke gerade das ich gar keine Ahnung habe :confused:

  • Hallo Olaf und hallo im Forum,


    das Dakarfederbein passt eigentlich schon, nur hat es zusätzlich ein Ölausgleichbehälter (Alu) der normalerweise auf der rechten Seite am Rahmen befestigt wird, bei deiner GS fehlen dazu die Laschen für die Befestigung, das müsste man dann mit größeren Schlauchschellen um dem Rahmen lösen (Optik...naja), es kann aber auch sein das du nun eine längere Kette brauchst, die Komplette Telegabel, also die Holme brauchst du ja dann auch noch, also ich weiß jetzt nicht wie günstig du da rankommst, aber die Preise sind sonst so, das man sich auch gleich ne Dakar holen könnte.
    Dein jetziger Zentraldämpfer (die Anderen aber auch) hat ja an der unteren Aufnahme eine Umlenkung, glaube zu wissen, wenn man da zwei Streben (evtl.Zugstreben) austauscht (längere) kann man die Carre auch etwas höherlegen, musst mal schauen, Höherlegungssatz für deine GS.


    Wüsste jetzt nicht was es da für Probleme mit dem ABS geben sollte, es sei denn die Leitungen sind nun zu kurz, dem Tüf dürfte es auch nicht interessieren, wenn du nüscht sagst merkt der das evtl. noch nicht mal und wie schon erwähnt, sind ja alles GS-Originalteile.

  • Hallo,
    Wenn ich ein Fzg. mir zulegen möchte, dann mache ich eine PROBEFAHRT.
    Eine tiefgelegte GS mit 1,95m Größe müßte sehr billig oder geschenkt sein.
    Es sind nicht nur die Federn(-Bein+Telegabel) die getauscht werden, ebenfalls: Bremsleitung vorn unten, Seitenständer, Hauptständer und Antiebskette+zusätzl.Spanrolle.
    Das Ganze Programm gibts auch als Kurzbastelset, welches nicht so einfach ist.
    Einfacher Vorschlag: mit jungen Frau welche die Füsse nicht zum Boden bekommt (F650 Dakar.) dein Kälbchen tauschen.
    Allem unken zu Trotze, allzeit gute Fahrt

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin:

  • Hallo,
    Wenn ich ein Fzg. mir zulegen möchte, dann mache ich eine PROBEFAHRT.
    Eine tiefgelegte GS mit 1,95m Größe müßte sehr billig oder geschenkt sein.

    Danke für die schnellen und hoffentlich hilfreichen Antworten,ich habe die GS sehr billig bekommen,sonst hätte ich es nicht gemacht.
    Der Vorbesitzer hat mir schon eine hohe Sitzbank von Wunderlich dabeigegeben und ich kann relativ gut drauf sitzen,wegen dem Kniewinkel und so.
    Ich hätte aber gern vom reinen Ansehen der GS einen höheren Anblick,nur fürs Auge denn ich fühle mich recht wohl auf ihr.