Sagenhafter Benzindurst, Ursache rätselhaft

  • Erstmal einen schönen abend an alle,


    es gibt ja in diesem Forum schon einige threads zum Thema hoher Verbrauch. Diese habe ich selbstverständlich schon alle gelesen bevor ich diesen schrieb. Leider scheint es sich aber bei meiner F um einen Sonderfall zu handeln denn sie gibt selbst Fachleuten Rätsel auf:


    Seit ich sie habe (09.2009) schluckt meine 96er F 10 Liter auf 100 km, weil sie offensichtlich viel zu fett läuft. Dies macht sich nicht nur an Kerzenbild (beide schwarz verrust) und am Aussehen der Abgase (bei höheren Drehzahlen Pechschwarz, russig, Schatten werfend) bemerkbar. Gestern hatte ich die Gelegenheit zu einer CO Messung: Das Gerät schaltete ab, da der Wert die maximal messbaren 9 % selbst hinter dem Kat überstieg (Sollwert 2,5 % vor Kat).


    Ich sollte hier auch noch kurz erwähnen das mein Motorrad super läuft, immer gleich startet und nicht einfach ausgeht.


    So, nun zu den bisher von mir ergriffenen Massnahmen:


    Als erstes habe ich den Luftfilter gewechselt, was nicht half. Der alte sah auch noch gut aus.


    Es wurden Zündkerzen und Kerzenstecker gewechselt, dies änderte auch nichts.


    Dann habe ich über den Zweiradmechanikermeister meines Vertrauens ein Vergaserrepkit bestellt (bei Suzuki für DR 650/800) Der Vergaser wurde vom Meister in meinem Beisein zerlegt, gereinigt, geprüft (korrekte Bedüsung, Schwimmerstand, Chokefunktion, Düsennadelposition, Stellung der Gemischregulierschrauben) wir haben alles in die von BMW empfohlene Einstellung versetzt. Es wurden Schwimmernadeln, Ventilsitze und O-Ringe erneuert. Die Schwimmer sind übrigens auch nicht vertauscht.


    Nichts half.


    Ich habe bei 2 BMW Werkstätten um Rat gefragt, denen viel nichts weiter ein. Mein Schraubermeister hat einen befreundeten BMW Mechaniker angerufen, dieser wusste auch keinen Rat. Und der TÜV Mensch mit dem CO-Messgerät hat auch rumtelefoniert, ohne Ergebnis.


    Ich bin nun langsam am verzweifeln, im August möchte ich eine grössere Tour mit mehreren Tausend Kilometern fahren aber das nicht mit doppeltem Verbrauch. Mir wurde auch gesagt, dass ein zu fettes Gemisch auf dauer den Motor schädigt, da das Öl weggeschwemmt wird.


    Ich hoffe das vielleicht jemand von euch noch einen neuen Ansatz hat mit dem ich es weiter probieren kann.


    Ich bin für jede Anregung Dankbar


    Viele Grüsse


    Christoph

  • Mal in den Luftfilterkasten schauen :)


    Da hatte mal einer n Papierknäuel drin.. Könnte aber auch so sehr verdreckt sein. In dem Fall testweise Schaumstoff auswaschen oder erneuern.



    Generell vermute ich irgend ein Problem mit der Luft VOR dem Vergaser (der ja i.O. sein müsste).




    LG

  • Hallo erstmal,
    Du schreibst es wurde alles nach Vorgaben von BMW eingestellt, kürzlich habe ich hier gelesen das viele F´s mit der Grundeinstellung der Gemischschrauben (4,5 Umdrehungen raus) viel zu fett laufen ,vieleicht ist das ja ein Ansatzpunkt :unsure:
    Den Ablassstopfen vom Luftfilterkasten hast du sicherlich schonmal rausgezogen oder ?! wenn ja , ist Flüssigkeit ausgelaufen ?
    Hast du deine F schonmal probehalber über nacht mit offenem Benzinhahn stehen lassen um zu schauen ob sie absäuft denn dann liegt´s wahrscheinlich doch an den Schwimmerventilen.... :huh:

  • Hi,


    Du kannst ja mal meine Threads ansehen. Bei meiner gebrauchten 169 hatte ich anfangs über 10 Liter. Nach und nach hab ich die einzelnen Dinge alle gefunden. Jetzt ist sie bei 5,6 Litern. Immer noch zu viel. Die Leerlaufgemischschrauben sind 4 1/2 Umdrehungen offen. Das ist zwar die von BMW empfohlene Einstellung, doch kannst Du diese komplett vergessen!. Die CO-Messung ergab "mit gutem Willen" 4,45 %. Ich weiss, dass die Vergaser-F auch mit 1,5 Umdrehungen offen läuft.


    Ich bau mir noch einen kleinen Schraubendreher, mit dem ich die Schrauben im eingebauten Zustand eindrehen kann. Dennoch ne ganz schöne Fummelei.


    Mögliche Ursachen für Deine Probleme: Spritklau, Spritschlauch undicht, Schwimmerkammer undicht oder es tropft am Benzinhahn.


    Falls nicht, sind es vielleicht noch immer die ominösen O-Ringe!? Vielleicht sind sie wie bei mir im "Schnurdurchmesser" zu klein. 7 x 1,5 ist die richtige Größe! Die Schwimmernadelsitze (Messingbuchsen) müssen ziemlich stramm in den O-Ringen sitzen und diese bei der Endmontage noch richtig zusammen pressen.


    Ansonsten ist es so, dass die Vergaser ja nur die Gasmenge zum Vergaser bringen, die aufgrund der Kolbenbewegung angesaugt wird. Jedenfalls ist Dein Gemisch viel zu fett.


    Wenn sie ja anständig läuft, gut anspringt, liegt auf keinen Fall an der Zündung und auch ein mechanisches Problem schließe ich komplett aus.


    Es kommt hinzu, dass Deine Kerzen schwarz sind.


    Ich tippe 100 % auf die Vergaser.


    Also dreh mal bitte die Gemischregulierschrauben ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen auf.



    Und dann teile uns bitte mit, wie se danach läuft.



    PS:


    DU SCHREIBST, DASS DU VERGASERREPATURKITS FÜR SUZUKI DR 650 / DR 800 VERBAUT HAST. AUCH MEINE VERGASER WURDEN VOR EINEM JAHR IN EINER SUZUKIWERKSTATT "INSTAND GESETZT". SICHER VERSTEHEN DIE LEUTE DORT IHR HANDWERK; ABER DIESE SUZUKI-LEUTE HABEN DENNOCH DIE FALSCHEN O-RINGE EINGEBAUT!!! KEINE AHNUNG, OB ODER WELCHE O-RINGE BEI DIESEN KITS DABEI SIND. VIELLEICHT GIBT ES GENAU DORT EINEN UNTERSCHIED ZWISCHEN SUZUKI- und BMW-VERGASERN...


    DER QUERSCHNITT MUSS UNBEDINGT 1,5 mm BETRAGEN, SONST DICHTEN DIE NIEMALS AB.



    Viel Erfolg + Viele Grüße


    Rolf

  • Hi Pegasus,


    ganz kurz noch mal zu meinem Post von vorhin.


    Die von der Suzuki-Werkstatt eingebauten O-Ringe hatten die Abmessung 7 x 1! Die sind ZU DÜNN und so schnorchelt der Vergaser natürlich mit Leichtigkeit 5 Liter mehr in ner Stunde. Das Benzin läuft dabei an den O-Ringen entlang. Vielleicht waren das ja auch O-Ringe aus einem DR650/800-Kit?


    In jedem Fall mal ein Lob für die Zündanlage der F 650/169! Was die alles zum Brennen bringt, ist schon beachtlich!



    Ich hab mir zwei neue Ringe beim Industriebedarfhändler gekauft, und zwar 7 x 1,5. Die passen! Preis: beide zusammen 1,79 EUR. Und nimm am besten VITON-Ringe. Die sind gegen Benzin resistent und halten länger.


    Wenn's denn klappt, gehn wir mal n Kaffe zusammen trinken...


    Rolf :wave:

  • Hallo Pegasus ,


    wertvolle und umfangreiche Tipp`s haste ja schon von Rolf ( Eschenberger ) bekommen .............


    Ein Verbrauch von 10 Liter auf 100 Km ist eindeutig viel zu hoch und kann nicht sein
    wenn ein Doppelvergaser vorher gereinigt und geprüft wurde.


    Vermute persönlich eine fehlerhafte Montage ( evtl. falsche O-Ringe ) oder eine schlampige Ausführung !


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank schonmal für alle Antworten.


    Ich möchte nochmal erwähnen, dass der Verbrauch schon seit dem Kauf der Maschine im Sep 2009 bei 10 Litern lag.
    Die Massnahmen die ich bisher ergriffen habe, haben den Zustand weder verschlimmert noch verbessert.


    @ Eschberger, ich habe beim Einbau der neuen O-Ringe darauf geachtet, dass sie gut passen. Die Ventilsitze schliessen gut in ihrer Halterung ab, und haben auch kein Spiel. Es wurde auch die Einstellung der Gemischregulierschrauben variiert, zuletzt waren sie etwa 2,5 Umdrehungen rausgedreht.


    Hallo Ludger, eine fehlerhafte Montage halte ich für sehr unwarscheinlich auch wenn ich es natürlich nicht ganz ausschliessen kann.
    Den Vergaser habe ich inzwischen 3 mal ausgebaut ( nach Reperaturanleitung). Was Motorradtechnik angeht bin ich zwar zugegebenermassen ein Neuling. Mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis kann ich jedoch als sehr gut bezeichnen.
    Den Vergaser selbst habe ich zusammen mit einem Zweiradmeister mehrmals zerlegt, dabei haben wir sämtliche Bauteile (Düsen usw.) mit den BMW Werksangaben verglichen und auch die Sprengzeichnungen von MAX BMW zum Vergleich genutzt.


    Dank auch an MADE.89 für den Tip mit dem Lftfilterkasten. Das war es aber leider auch nicht.


    Heute habe ich die Maschine bei BMW abgegeben, da ich nicht mehr weiter weiss. Ich hoffe das macht mich nicht arm.


    Bis Freitag bin ich jetzt auf einer X Country unterwegs die ich günstig als Ersatzmaschine bekommen habe. Ein lustiges kleines Motorrad wie ich finde, jedoch finde ich sie für meinen Geschmack etwas zu zahm. Dafür ist sie aber sehr schön leicht und agil.


    Naja, drückt mir die Daumen, dass die BMW leute irgend was kleines billiges als Ursache finden und ich dann bald auf grosse Tour mit meiner geliebten F ehen kann.


    Viele Grüsse aus Köpenick


    Christoph

  • Hi Christoph,


    bin ganz aufgeregt, haste deine F wieder, hat sich was verbessert???
    Wäre ja schade wenn du am WE nicht mit deiner F fahren kannst, ansonsten nim die Leihmaschine :wink: , die würde mich nämlich auch mal interessieren :biggrin:

  • Grüß Dich Christoph,


    wir Vergaser-Fler sind doch alle schon gespannt, was denn Dein BMW-Mechaniker als Ursache gefunden hat. Ich hoffe bloß, dass man nicht noch immer am Schrauben ist...


    Ich drück Dir fest die Daumen, dass es nicht zu dicke kommt. Bitte halt uns auf dem Laufenden. Wir können ja alle noch dazulernen, und wenn jeder von uns dadurch auch nur 0,5 Liter auf 100 km einspart, kommt schon ganz schön was an Literchen zusammen...


    Rolf :wave:

  • Hallo Forum,


    zuletzt hatte ich ja die Maschine zu BMW gebracht, das war letzte Woche Donnerstag. Mir wurde gesagt , dass ich mein Motorrad warscheinlich einen Tag später wieder abholen könnte. Aus dem einen Tag wurden dann 3 Arbeitstage. Es hiess mein Problem sei mit den Standartmassnahmen nicht in den Griff zu bekommen. Jedenfalls haben die Mechaniker (unter Einbeziehung des Werkstattmeisters) meinen Vergaser ausgebaut (der vorher schon dreimal ausgebaut und geprüft wurde) und ihn mit neuen Leerlaufdüsen bestückt, weil die alten wohl einen zu grossen Durchmesser hatten ( Laut Stanzzahl in der Düse waren es aber die Richtigen). Ausserdem wurde der Vergaser nochmal ultraschallgereinigt und nochmal eingestellt.
    Es wurden der Ansaugstutzen geprüft, welcher nicht porös ist und vom Meister wurde der Ladestrom gemessen, dieser war auch in Ordnung.


    Am Dienstag übergab man mir dann meine F mit dem Hinweis ich sollte einen Ölwechsel machen, weil das alte wohl schon ziemlich schlecht aussah und eventuell mit Benzin verdünnt ist, was auch zu Problemen führt. Allerdings war mein letzter Ölwechsel erst zwei Monate her.
    Jedenfalls sollte sie aber wieder laufen und normalen Spritverbrauch haben. Kosten waren 200 €.


    Schon bei der ersten Probefahrt merkte ich dass dem nicht so war. Im warmen Zustand fing die Maschine bei 3000 U/min stark an zu stottern und zu Puffen (Fehlzündungen?). Ausserdem kam wieder schwarzes russiges Auspuffgas heraus. Und die Gasannahme war schlecht.


    Ich habe dann vorgestern nochmal einen Ölwechsel gemacht der aber auch nichts änderte.


    Gestern habe ich die Maschine wieder in die BMW Werkstatt gebracht wo sie jetzt auf "Kulanz" zum insgesamt 5.! mal den Vergaser ausbauen und nochmal prüfen wollen.


    Es wird langsam ein teures Drama. Ich habe nun schon etwa 350 € und viele Nerven verbraucht um endlich meine F anständig zum laufen zu bringen und der Ausgang ist weiter ungewiss.


    falls noch jemand Ideen hat was mit meinem Motorrad los ist wäre ich sehr dankbar.
    Ansonsten werde ich wieder berichten wenn ich sie aus der Werkstatt geholt habe.


    Grüsse


    Christoph

  • Hi Christoph,


    tut mir sehr leid, das zu hören. :notworthy1:


    Ich hätte doch gedacht, dass die BMW-Mechaniker das in den Griff kriegen...


    Die Vergaser sollen wirklich in Ordnung sein? Vielleicht sind sie es ja tatsächlich. Ich hab da aber noch immer meine Zweifel. Und warum neue Leerlaufdüsen einbauen? Daran hat der hohe Verbrauch doch sicher nicht gelegen. Und, wenn die Prägung auf den Düsen korrekt ist: wer in aller Welt hätte denn Grund dazu, die Original (LEERLAUF!-) düsen aufzubohren?


    Andere Frage: Wie ist denn Deine Kompression? Das ist doch eigentlich Standard, dass eine Werkstatt die zuallererst checkt: Ein Messgerät wird auf die Kerzenbohrung aufgesetzt und fertig isses. Eine Minute Arbeit, mehr nicht.


    Frag doch mal Deine BMW-Werkstatt, wie Dein Kompressionsdruck ist! Darauf müssen die ne Antwort haben! Wenn die Kolbenringe nämlich verschlissen sind, kann natürlich Verbrennungsgas / Benzin-Luftgemisch ins Öl gelangen. Umgekehrt rum verbraucht so ein Motor aber auch einiges an Öl. Am Ölstand hättest Du sicher etwas bemerkt.


    Wenn das 2 Monate alte Öl wirklich "schlecht aussieht", dann könnte die Ursache also bei defekten Kolbenringen zu suchen sein.


    Da aber auch die alten F-Motoren fast unverwüstlich sind, glaub ich persönlich nicht daran.



    Ansonsten: Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber hier bei den Vergaser-F-Fahrern gibt es sicher genug Leute, die Dir das Motorrad schneller und vor allem viel billiger wieder in Ordnung bringen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für den Tip mit dem Kompressionsdruck. Ich werde diesbezüglich nachfragen.
    Falls die BMW-Mechaniker das Problem diesmal auch nicht lösen, denke ich darüber nach zum Test einen anderen Vergaser einzubauen.
    Dann könnte man gegebenfalls diesen als Ursache ausschliessen.


    Grüsse


    Christoph

  • Ich sollte hier auch noch kurz erwähnen das mein Motorrad super läuft, immer gleich startet und nicht einfach ausgeht.


    Grüß dich Christoph,


    in Deinem thread vom 20.07. hast Du ja obiges geschrieben. Sie lief ja prima, bloß, dass da runde 10 Liter Verbrauch zusammen kamen. Die Kerzen waren auch ganz schwarz. Gemisch eindeutig zu fett. Deine Zündfunken müssen 1a sein, sonst hätte dieses Gemisch nicht gebrannt.
    Wenn nirgendwo vor den Vergasern Benzin verlustig geht, dann muss es eben durch die Vergaser hindurch, und zwar durch den Unterdruck, den der Kolben erzeugt. Wäre die Verdichtung gegen Null, wäre auch der Unterdruck entsprechend schlecht, also würde auch weniger Gas-Luftgemisch angeschnorchelt. Selbst bei nicht optimaler Kompression kann ein ein Motor noch jahrelang laufen, bevor er in die ewigen Jagdgründe eingeht. Dein Problem liegt ganz sicher nicht an einer schlechten Kompression.


    Warum hat man bei BMW die Leerlaufdüsen gewechselt? Kein Mensch auf der Welt hätte diese aufgebohrt!


    Wenn Dein Vorbesitzer Power wollte, dann ganz sicher nicht im Leerlauf. Vielleicht hat aber ja mal jemand die HAUPTDÜSEN aufgebohrt?


    Und da frage ich mich, warum Deine BMW-Werkstatt diese nicht gewechselt hat... Wenn schon wechseln, dann hätten die es sein müssen.


    Sonstige Ursachen: Choke schließt aus irgendeinem Grund nicht, Schwimmer verzogen oder undicht.


    Möge Dir doch Dein Namenspatron auf Deinem Weg zur Wahrheitsfindung endlich auch einmal beistehen! So kann es doch nicht weiter gehen.



    Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende.


    Rolf :wave:

  • hallo pegasus
    ich mische mich jetzt mal ungefragt ein.
    kann dir zwar zu deinem problem keinen tip geben aber eine telefon nummer
    030/XXXXXXX Nummer entfernt das ist die nummer von meiner werkstatt der ich meine F anvertraue.
    ist eine freie werkstatt in der ostsee straße und da der chef selber bmw fährt hat der echt ahnung
    er kann dir bestimmt weiter helfen.
    ich habe gerade leider nicht im kopf ob sie um 9 oder um zehn aufmachen
    probiere es einfach mal.
    wünsche gutes gelingen gruß basti


    Edit von Michel: Bitte keine Telefonnummern hier veröffentlichen. Wir wissen nicht ob der Inhaber damit einverstanden ist. Bitte tauscht solche Infos doch per PN aus. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Telefonnummer entfernt

  • Schon bei der ersten Probefahrt merkte ich dass dem nicht so war. Im warmen Zustand fing die Maschine bei 3000 U/min stark an zu stottern und zu Puffen (Fehlzündungen?). Ausserdem kam wieder schwarzes russiges Auspuffgas heraus. Und die Gasannahme war schlecht.


    Grüsse


    Christoph


    Hallo Christoph,
    wahrscheinlich läuft sich jetzt zu mager. Ich hatte die gleichen Probleme auch schon. Habe ich erst nicht in den Griff bekommen. Mit K&N lief sie gar nicht, war einfach nicht mehr gescheit einzustellen... . Dann fiel mir irgendwann ein, daß unter den Zubehörteilen auch ein Umbaukit von tunebike (o. ä.) war. Beim Vergleich habe ich dann festgestellt, daß die Düse zwar wieder original war, jedoch nicht die Düsennadel!! Selbst in der tiefsten Position lief sie so fett, daß mit der Leerlaufgemischschraube nicht viel einzustellen war... . Austausch gg. originale Nadel - ford war das Problem... .


    Ist bei Deinem Mopped mal die Nadel tiefer gehängt worden? Wäre mal ein Versuch wert.


    Edit: Oder wie Rolf geschrieben hat - gleich austauschen zusammen mit der Düse!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo Leute,


    die Maschine steht noch bei BMW. Gestern habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Die wissen immer noch nicht was los ist.
    Sobald ich sie wieder hab meld ich mich mit den neuesten Infos.


    Danke nochmal für alle Tips


    Grüsse


    Christoph

  • Nee nee, ein Ersatzmotorrad hatte ich nur beim ersten Werkstattaufenthalt für die ersten beiden Tage.
    Hat mich auch Geld gekostet. Zur Zeit hab ich nicht mal ein Fahrrad weil, ich zu Faul bin den Reifen zu flicken.


    Gruss aus Köpenick

  • Heute war ich in der Werkstatt nachfragen ob es schon eine Diagnose gibt: Antwort negativ.
    Sie hatten jetzt zum zweiten Mal (mit mir insgesamt zum fünften Mal) den Vergaser draussen, was wieder nichts half.
    Nun will man sich auf andere Baugruppen konzentrieren. Zunächst die Zündung dazu haben sie erstmal neue Zündkerzenstecker bestellt. Man ist der Meinung das meine nagelneuen NGK-Stecker falsch sind (NGK soll wohl gar keine Kerzenstecker mit 1 Kilo Ohm herstellen, sondern nur mit 5).
    Wenn es die Zündung nicht ist soll die Fehlersuche beim Motor weitergehen.
    Bis jetzt wurde übrigens noch nicht die Kompression gemessen.
    Wenn der Motor einen Schaden hat, Ventile oder Kolbenringe wird es richtig teuer. Ich würde dann eine Reperatur erstmal nicht bezahlen können, falls es sich überhaupt lohnen würde.


    Am 14. will ich mit meinem Motorrad in den Urlaub starten. Es ist zum Kotzen.


    Grüsse


    Christoph