Alarmanlage anschließen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Alarmanlage bei E-Bay gekauft.
    Soweit habe ich sie auch angeschlossen und sie funktioniert auch .
    Jetzt habe ich aber keine Ahnung wo ich die Zündung unterbrechen kann bzw. wo ich dieses Kabel anschließen soll.
    Am einfachsten wäre es ja wenn ich an den Notausschalter käme.
    Aber wo finde ich dieses Kabel vom Notaus.?
    Hat denn jemand schon mal sowas installiert. ?
    Die Anlage kann auch die Maschine starten, das will ich aber nicht .
    Die Funktion Motor stopp wäre aber nicht schlecht.
    Die Blinker blinken zumindest mal beim ein und ausschalter der Anlage.
    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.


    Gruß Ralf

  • Welche hast du denn gekauft?


    Die Frage ist auch, ob ein Motor-Aus überhaupt sinnvoll ist. Wenn Motorräder geklaut werden, dann so, dass man mit einem Lieferwagen daneben stehen bleibt, Türe auf, 2 starke Männer steigen aus, heben das Motorrad rein, Türe zu und Vollgas weg. Ich glaub kaum, dass da grossartig Schloss geknackt und/oder kurzgeschlossen wird. Oder irre ich mich da?

  • Hey, die ist ja cooler wie meine "MS" von Louis. Was ist denn der "Stiller-Alarm-Modus"? Piepst es dann in der Fernbedienung? Die funkt als standardmässig zurück? Das wär bei meiner MS ein Zusatzmodul und ein eigener zusätzlicher Empfänger.


    (Sorry, dass ich dir beim eigentlichen Problem nicht helfen kann.)

  • Hallo Ralf,


    Jetzt habe ich aber keine Ahnung wo ich die Zündung unterbrechen kann bzw. wo ich dieses Kabel anschließen soll.
    Am einfachsten wäre es ja wenn ich an den Notausschalter käme.
    Aber wo finde ich dieses Kabel vom Notaus.?

    Solche Fragen pflegt man zu lösen, indem man die Kabel einfach verfolgt, einmal als Strang, die einzelne Ader identifiziert man anhand es Farbcode. Damit man weiß, was man macht, sollte man bei solchen Basteleien immer ein Schaltbild zur Hand haben, das z. B. Teil von Reparaturanleitungen ist.


    Statt an den Notaus-Schalters könnte man an einen anderen Schalter gehen, der näher am Einbauort der Anlage liegt, wo denn auch die Leitungsverfolgung einfacher ist. Mir fiele da der Seitenständer-Schalter ein. Am Sicherungskasten befinden sich auf jeden Fall Leitungen, deren Unterbrechung zum Stillstand führt.
    Dass eine solche Funktion von begrenztem Nutzen ist, wurde ja in einer anderen Antwort schon geäußert.
    Darüberhinaus ist zu prüfen, ob und wie weit eine solche Einrichtung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs gefährdet oder die Sicherheit beeinträchtigen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Einrichtungen, die in die Zündung eingreifen, eine ABE benötigen. Aber auch wenn nicht, würde ich mir über die Zuverlässigkeit einer solchen Einrichtungen mehr Gedanken machen, vor allem wenn sie von einem fernöstlichen Noname-Hersteller stammt, was ich bei dem Preis mal vermute.
    Vergleichsweise harmlos und einfach zu finden dürfte noch sein, das Anlassen durch Unterbrechen der Zuleitung zum Anlasserrelais (Spule) zu unterbinden.


    Eckart

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Wenn ich es mir genau überlege habt Ihr recht , die Funktion Motor aus braucht man nicht wirklich.
    Eckart du hast auch recht mit der Zuverlässigkeit solcher Anlagen, deshalb lasse ich das lieber mal mit der Zündunterbrechung.
    Es reicht ja schon mal, wenn jemand meine F vom Seitenständer nimmt oder anstösst , daß sie dann erstmal richtig Jazz macht.
    Und das macht sie, die Sirene ist sehr laut 125 dba.
    Die ganze Alarmanlage passt unter die Sitzbank und ist ziehmlich Wassergeschützt eingebaut.
    Beim ein und ausschalten blinken alle 4 Blinker und es Zirpt ein bzw. zweimal.
    Wo man normalerweise den Motor starten kann geht bei mir das Parklich vorne und hinten an. Da ich das Zündungsplus vom Parklicht hinten abgegriffen habe.
    Also vielen Dank noch mal für die guten Ratschläge.


    Gruß Ralf

  • Wie war die Verkabelung bzw. der Anschluss mit den Blinkern und dem Parklicht? War das problemlos? Ging das über irgendwelche Relais oder musstest du dich da in den Kabelbaum "reinhacken", zB mit sog. Vampirklemmen?


    Meine MS-Alarmanlage ist mir nämlich fast zu unempfindlich. Die hat lediglich einen Erschütterungssensor, aber keinen Lagesensor. D.h. man kann das Motorrad problemlos sanft aufstellen und sanft davonrollen, ohne dass es Alarm gibt. Das könnte ich nur zusätzlich durch mein ABUS Bremsscheibenschloss mit Alarm verhindern, das sehr empfindlich auf Lageänderungen reagiert. Da reichts, am Rückspiegel zu streifen, dass der Alarm losgeht.


    Wie ist das bei deiner, wenn das Motorrad mal über den Winter 2 Monate in der Garage steht? Gibts da einen Komplett-Aus-Schalter, damits nicht die Batterie leersaugt und tiefentladet? Die MS hat das - eine Tastenkombination auf der Fernbedienung und sie schaltet sich komplett aus und reagiert nicht mehr auf weitere Funksignale. Zum Reaktivieren muss ich einen Taster betätigen, der unter der Sitzbank montiert wurde.


    lg Jens

  • Hallo Art Vandelay,
    zur Verkabelung, ich bin an den Strang unter der Sitzbank gegangen der nach hinten zu den Blinkern und dem Rücklicht geht .
    Dort findest du Zündungsplus vom Licht und rechter + linker Blinker.
    Die Empfindlichkeit kann man nur einstellen in dem man ein geschleiftes Kabel trennt , damit wird sie dann sehr Empfindlich.
    Teste ich aber auch noch wie Empfindlich sie dann ist.
    Ausschalten kann man die Anlage nicht aber ich denke wenn sie nicht eingeschaltet ist braucht sie auch keinen Strom .Wenn doch macht das mir nichts , da mein Motorrad über Winter in der Garage steht und an einem Erhaltungsladegerät hängt.
    Dann noch was, wenn dein Motorrad jemand wegschieben will weiß er ja nicht das du eine Alarmanlage eingebaut hast deshalb wird er es auch wohl nicht sehr vorsichtig wegrollen wollen, ich denke wenn das jemand macht sieht er zu das er schnell davon kommt.
    Und dann geht die Anlage ja auch schon los.
    Gruß Ralf

  • Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass ein potentieller Dieb das ja gar nicht weiss. :whistling:

  • Gott sei Dank hab ich meinen Avatar geändert! Somit erkennt der Dieb mein wirkliches Motorrad nicht, sondern wird, wenn er einen Esel mit BMW-Logo auf der Stirn sieht, versuchen, diesen ganz sanft und erschütterungsfrei wegzuschieben.

  • Hallo,
    ich hab vorhin mal versucht meine F ganz vorsichtig wegzuschieben.
    Keine Chance, spätestens nach 2 mtr. geht die Alarmanlage los, hab es ein paar mal probiert.
    Falls man sie überhaupt vom Seitenständer hochbekommt, geht die Anlage spätestens los wenn man die Maschine nach vorne schieben will.
    Also keine Angst...


    Gruß Ralf