wasserpumpe undicht

  • hallo alle zusammen


    ja auch meine kleine hat das schicksal ereilt.wapu undicht auf der wasserseite.nun meine frage (suchfunktion ohne ergebniss)Welche maße hat der dichtring der wapu wasserseitig (10 mal ? mal ? )und ist das Flügelrad abnehmbar ? ich danke schon mal ür die antworten und eventuelle tip's eurerseits .
    falk der anfang september in die dolo's will

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • je nach Laufleistung würde ich Welle mit Flügelrad und Dichtungsringe mit Gehäusedichtung austauschen. Ist glaube ich ein Reparatursatz.


    africanfun :victory:


    Beiträge hierzu sind aber vorhanden

  • ja ich kenn die beiträge aber ich wollte ja das maß des simmeringes wissen und da gibt es noch keinen beitrag .ich will nicht alles wechseln nur den dichtring doch nirgends
    sind die maße zu finden .wenn die wasserseite undicht ist muss man ja die ölseite nicht auf machen ,sind ja zwei verschiedene dichtringe zwar vom selben maß aber eben von
    welchem ? das ist die FRAGE! falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • hurra nach 10 minuten herunterladen und vergrössern konnte ich doch wirklich die maße erkennen .das war ein guter tip .nun müsste man nur noch das flügelrad abnehmen können dann wär alles easy. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • wir hoffen nach erfolgreicher Reparatur auf Rückmeldung mit Massangabe und Preis der Dichtung


    africanfun :victory:


    und auf ein Treffen am Edersee

  • Ich drücke dir zwar die Daumen, glaube aber nicht das es lange halten wird...
    Abgesehen von den Simmeringen "läuft" die Welle auch ein. Wenn ich den Aufwand bedenke um die Pumpe auszubauen würde ich gleich Alles tauschen. Vergiss nicht die Ladung Fett zwischen den Ringen!
    Grüße aus Hannover,
    Nörgel :wave:

  • ich hofffe das ich vermeiden kann die pumpe auszubauen .aus diesem grund will ich ja wissen ob das flügelrad von der welle abgeht .rückmeldung nach reparatur kommt auf jeden fall. auf den bildern im teilekatalog sieht es aus als ob das rad durch einen stift gehalten wird aberwer das teil schon in der hand hatte weiß bestimmt mehr also ran an die tasten. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Moin.


    Das Problem liegt weniger an den Dichtrinhen als an der eingelaufenen Welle! Deine geplante Reparatur wird daher vermutlich vergebens sein.


    Guggst Du: Wasserpumpe undicht


    Ich würde auf jeden Fall alles tauschen, die Teile sind ja erschwinglich.


    Leider habe ich die Teile schon lange entsorgt so daß ich Dir keine Maße geben kann. Vielleicht kannste beim zoomen in dem einen Bild was erkennen auf den Dichtringen.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Falk,


    noch ein kleiner Tip: die beiden Antriebsritzel der Wasserpumpe mitbestellen und mittauschen (die sind im Repsatz nicht enthalten)...


    Empfehlung bei geöffnetem Kupplungsgehäuse


    ...und um einen Tausch des kompletten EInsatzes wirst Du nicht rumkommen...
    liegt sicher an der eingelaufenen Welle...


    Wenn es anschließend auf Reise gehen soll,d ann sowieso...


    Gruß
    el patre

  • hab heut mal alles zerlegt .welle nicht eingelaufen (10000 km) deswegen bleibt es bei der hartz 4 variante 1 simmerring 1 dichtring bissl fett neu wasser und ab in die spur Bilder will ich machen mit dem handy und dann einstellen . falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Heute hab ich den simmerring erhalten und mich gleich ans zusammenbauen gemacht. hat auch alles funktioniert wie gedacht.saubermachen fett rein ,ring rein, flügelrad anbauen ,neue dichtung ins gehäuse ,festziehen und zum schluss wasser einfüllen und entlüften. probelauf bis lüfter einschaltet.alles dicht ! ich hoffe es bleibt auch so.achso die welle habe ich noch poliert um sicher zu gehen das kein wasserstein mehr dran ist (weisser ring dort wo der simmerr. saß.)wie lange es hält ? ihr seit die ersten die es erfahren!
    falk der trockene


    bilder sind zu groß muss erst mal sehen wie kleiner machen?

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!