Tank-Warnlampe defekt?

  • Hallo,
    Ich blieb heute mit der F650GS (Bj. 2000) meiner Freundin ohne Benzin liegen. Die Tankwarnlampe war nicht angegangen. Nun weiss ich nicht, ob nur die Lampe, oder ev. der Sensor im Tank defekt ist. Sollte die Tankwarnlampe leuchten, wenn man die Zündung anmacht? Bei den Warnlampen für Öldruck und Temperatur ist es ja so, dass die leuchten und dann erlischen, sobald der Motor gestartet wird.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,

    Sollte die Tankwarnlampe leuchten, wenn man die Zündung anmacht?

    Nein, bei diesem Modelljahrgang ist das nicht so. Da wäre es wohl das einfachste, die Glühbirne zu prüfen (schlecht zugänglich); mit etwas Ausrüstung müsste man auch das Schalten des Sensors prüfen können.


    Übrigens führt auch ein Ausfall der Tachoelektronik zu einem Ausfall der Warnung, da die Tachoeinheit das Signal filtert; da Du einen solchen Ausfall nicht erwähnt hast, muss es wohl Sensor oder Lampe sein (u. U. auch die Kabelverbindung).


    Ich sehe, es ist dein 1. Beitrag: Wilkommen im Forum !


    Eckart

  • Vielen Dank Eckart,
    Nein, die Tachoelektronik scheint i.O. Keine sonstigen Ausfälle. Dann werde ich wohl als erstes die Warnlampe prüfen. Mal im Werkstatthandbuch schauen, wie ich da dran komme.


    Gruss Matthias

  • Bei mir war die Tachoeinheit defekt-Alles andere "ging", nur die Reservelampe nicht. Muss aber nicht immer das schlimmste sein :wave:

  • Hi,
    bei meiner 2002`er GS "spinnt" derzeit die Warnlampe, geht auch bei fast vollem Tank unvermittelt an, bei z.B. Kurven und bergigen Strecken, irgendwann geht sie dann wieder aus. Dafür ging sie letztens nach 270 gefahrenen km erst gar nicht an. Ich tendiere zum defekten Tankgeber, da meine Elektrik sonst fehlerfrei ist (glaube ich, klopf auf Holz).
    Ich tanke derzeit nach Tageskilometerzähler.


    Nur am Rande, bin am Wochenende mit einem Freund und seiner DR800 zwischen 650 und 700km gefahren, genau konnten wir das nicht feststellen. Abweichungen der Tageskilometerzähler: Tankstopp, mein Mopped steht bei 267, seins bei 249. Ging dann so weiter, erhebliche Abweichungen... Gut für meinen rechnerischen Spritverbrauch, schlecht für meine Wartungen :wink:.


    Gruß,
    Marc