Hilfe ich glaub ich sitz auf´n Vibrator

  • Hallo Leute


    ok ich weis hört sich erst ma lustig an aber is es ganz und gar nich. Also mein Baby vibriert so stark ab 5000 umdrehung das ma mein könnt aufn Vibrator zu sitzen, was nich wirklich lustig is weils auf Dauer verdammt anstrengend wird und ma auch in de Spiegel nur noch erahnen kann was da hinter eim vor sich geht.


    Habt Ihr vielleicht n Tip worans leigen könnt? Hab noch nich ma ne Vermutung wonach ich suchen sollt.
    Danke Euch schon mal im vorraus.
    Eure Conny


  • das ma mein könnt aufn Vibrator zu sitzen, was nich wirklich lustig is weils auf Dauer verdammt anstrengend wird und ma auch in de Spiegel nur noch erahnen kann was da hinter eim vor sich geht.


    Wie es ist, auf einem Vibrator zu sitzen, kann ich zwar nicht beurteilen :biggrin: , um die Fehlerquelle einzugrenzen solltest Du uns aber noch mitteilen, ob es sich um einen schnell- (hochfrequenten) oder eher langsamdrehenden (niederfrequenten) Vibrator handelt.


    Da die Vibrationen drehzahlabhängig sind, ist die Ursache eher motorseitig zu suchen. Hier kann aber von einer losen Motorhalterung über einen losen Krümmer bis zu einem Motorschaden alles in Frage kommen.


    Deswegen zuerst alle Anbauteile am Motor prüfen, evtl. ist nur eine Schraube gelöst.
    Sind die Vibrationen abrupt aufgetreten oder wurden sie langsam stärker?
    Spritverbrauch und Geräusch normal?


    Schwer eine Online-Diagnose zu stellen.


    Gruß Joschy

  • Hi Conny,
    Wenn die Vibrationen in allen Gängen ab ca. 5000 Umdrehungen auftreten, dann kommen die Schwingungen von Motor, Getriebe, Generator oder Krümmer, Hinterradantrieb, Bremsscheibe etc. Bevor Du drüber nachdenkst, den Motor zu verdächtigen, würd ich aber erst mal checken, ob die von außen zugänglichen Teile alle fest sind. Findest Du dort nichts auffälliges, dann müssen wir weiter suchen.


    Treten die Vibrationen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf, dann hast du vielleicht in einem der beiden Räder eine Unwucht. Sind denn noch alle Auswuchtgewichte dran? Vielleicht ist eines weggeflogen und dann hast du schon die Ursache. Vielleicht hast du aber auch einen Schaden an einer Felge.


    Wird schon nicht sooo schlimm sein. Du hast ja das Forum hinter Dir stehen!
    Ich drück Dir mal die Daumen
    Rolf :wave:

  • Hallo Conny!


    Das scheint mir alles halb so schlimm zu sein - unter der Voraussetzung, dass sich die Vibrationen in der letzten Zeit nicht verändert (verschlimmert) haben. An der Befestigung Motor / Rahmen kann man auch nicht viel kontrollieren, außer, ob Spiel zwischen Rahmen und Motor vorhanden ist. Falls ja, wird man die spielfreie Verschraubung wohl der Werkstatt überlasen müssen, denn für die Überprüfung des korrekten Sitzes der Kontermutter des Motors am Rahmen benötigt man einen Spezialschlüssel. Die (hochfrequenten) Vibrationen am Spiegel sind jedenfalls bei der F (bzw. grundsätzlich bei Eintöpfen) "systembedingt". Aber auch bei 5.000/min kann ich noch erkennen, ob hinter mir ein Mopped, Pkw oder Lkw ist. Ok, ich gebe zu, "optimal" ist was anderes, aber man gewöhnt sich dran. Äußerstenfalls müssen eben andere Spiegel (also auch etwas Hochwertigeres als der Kram von Prolo, Louise & Co.) dran.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • War es bei Dir den schonmal anderst mit dem Motorrrad oder denkst seit beginn an einen Vibrator?
    Orginal Spiegel dran?
    Welches baujahr hat den die F?

  • Danke erst mal für Eure Tips werd mir die zu Herzen nehmen und mein Baby daraufhin durchchecken.


    Ach ja die Vibrationen wurden stärker nach dem ich nen Ölwechsel gemacht hab ( wie im Handbuch beschrieben) , auch wird sie von mal zu mal lauter was ich mir auch nich erklären kann.
    Ok klingt geil aber is halt schon komisch.
    Mein Baby is 2002 gebaut und hat 54 000 km auf der Uhr was eigentlich für BMW kein problem darstellen sollte.
    Allerdings nerven mich langsam die auftretenden Mängel zusehens.
    Seit neuestem brennt dauernd noch das Rücklicht durch und die Kosten bekanntlich auch nich wenig.


    Ich hoffe ma das ich das gute Stück wieder heile bekomm da es das einzige Fortbewegungsmittel is was ich habe und n neues will und kann ich mir nich leisten.


    Gruß Conny

  • Hallo Conny ,


    hast Du danach auch mal den Ölstand kontrolliert .


    Ein Bekannter von mir hat auch mal gemeint er hätte Ölwechsel nach Vorschrift gemacht bei seinem Mopped mit Trockensumpfschmierung .


    In Wirklichkeit hat er aber den Öltank vergessen zu entleeren ( was denn das ), und hat dann zu dem verbliebenen Liter Altöl , nach Vorschrift noch 2 Liter frisches Öl dazu gegossen .


    Ab 4000 U/min gab das auch komische Geräusche aus dem Kurbelgehäuse und dem Luftfilterkasten .


    Gruß Binn

  • ... also meine Wissens nach hab ich alle ölbehälter entleer so wies handbuch das sagt, Ölstand is von der Werkstatt überprüft worden.
    Neuer Ölfilter mit Dichtung is auch drin und hab auch das Öl verwendet was angegeben is glaub also nich das ich was vergessen haben könnte.
    Werd aber bei Gelegenheit noch ma n Wechsel vornehmen um anderes Öl zu verwenden und die Dichtung am Ölfilter nochma zu erneuern da die immer noch saut.

  • meinste an den Knien? weil die schmerzen nach ner gewissen zeit immer recht arg genau so wie meine Handgelenke :crying::bangin:

  • meinste an den Knien? weil die schmerzen nach ner gewissen zeit immer recht arg genau so wie meine Handgelenke :crying::bangin:


    Das kann andere Ursachen haben.
    Handgelenke deuten auf zuviel Gewicht hin, das auf die Arme gelastet wird. Achte mal drauf ob Du dich mit den Armen abstuetzt beim Fahren.
    Knieschmerzen sind in der Regel ein Indikator fuer Dehydration. Ein Freund und ich arbeiten auf unseren Touren momentan sehr bewusst an unserer Trink-Disziplin und wir haben das Problem Knieschmerzen dadurch mittlerweile sehr gut im Griff.


    In meinen Spiegeln seh ich nischt mehr ueber 100, musste mich da sehr dran gewoehnen, das die 4 Zickzackl;inien hinter mir 2 autos sind. Aber man kann sich dran gewoehnen.

  • In meinen Spiegeln seh ich nischt mehr ueber 100, musste mich da sehr dran gewoehnen, das die 4 Zickzackl;inien hinter mir 2 autos sind. Aber man kann sich dran gewoehnen.

    Kupplung ziehen und oder Gas wegnehmen geht auch.

  • Hi,
    hattest Du vielleicht an einer Billigtankstelle mal nen Schluck genommen? Normalerweise tanke ich nur 98 Oktan Super. Da ich weiß, dass die F problemlos auch 95 Oktan vertragen sollte, hab ich sie letztens mal mit der Billigvariante verköstigt. Die Folge waren Vibrationen und Fehlzündungen. Bist Du vllt. umgezogen und tankst jetzt an ner anderen Tankstelle?
    Andere Ursache: Vielleicht irgendwann mal ne brutale Vollbremsung mit nem leichten Bremsplatten?
    Na ja wird wohl nix schlimmes sein. Du wirst es aushalten.
    Schönes WE jedenfalls an alle aus dem verregneten Saarland.
    Rolf :wave:

  • Moin!
    Die F meiner Frau vibriert auch ziemlich - am Popometer nach dem Umbau auf eine tiefere Sitzbank jetzt sogar noch etwas mehr.
    Einige meiner Kumpels schwören auf Bleikügelchen im Lenker, um dort die Vibrationen weg zu bekommen.
    Wie sich das bei der F (mit Griffheizung und Kabeln und so) hinsichtlich der Machbarkeit verhält, weiss ich (noch) nicht ...

  • Hi Waldi,
    macht es mit den Bleikügelchen wirklich was aus? Ich hab nämlich gar keine Lenkergewichte dran... Wahrscheinlich meinem Vorbesitzer fortgefliecht?


    Ansonsten kann ich über Lenkervibrationen dennoch nicht klagen. Die Spiegel zittern natürlich, doch dafür ist es eben ein Motorrad.


    Aber, was wäre zum Beispiel, wenn (wie in meinem Fall!!!) eine der beiden Lenkerbefestigungsschellen, die auf der oberen Gabelbrücke sitzen, lose wäre?


    Ich hab die beiden losen Schrauben erst festgestellt, als ich die Lenkkopflager eingestellt habe und dafür Tank und Lenker demontiert hab. Bei Wiedermontage hab ich auch gleich die Lenkergriffe, die sich gedreht hatten, gewechselt. Als ich fertig war, war ich echt happy, weil halt nix mehr gewackelt und geschüttelt hat.


    Also, Krawallmietze, auch wenn ein Vibrator i.d.R. woanders wirkt, bitte check mal Deine Lenkerbefestigung. Wenn die Spiegel zittern, könnte es daran liegen. Und wenn der Lenker wackelt, gehen die Vibrationen durch das ganze Motorrad bzw. Deinen Körper hindurch.


    Ich wünsch Dir ein schönes WE. Hoffentlich kommt bald Entwarnung!


    Rolf :wave:

  • Ja, die Spiegel zittern schon enorm, so daß nur noch erkennbar ist, hallo, da ist links hinter mir irgendwas auf der linken Spur. Wäre mir eigentlich gleich, denn egal ob Panzer oder Motorroller - er hat Vorfahrt. Das Fatale ist aber, bei der Zitterei verliere ich auch das Gefühl für die (Differenz-)Geschwindigkeit des gewissen Etwas und ob ich risikolos mit Gasaufreisen in seine Laufbahn wechseln kann.

  • Ja, die Spiegel zittern schon enorm, so daß nur noch erkennbar ist, hallo, da ist links hinter mir irgendwas auf der linken Spur. Wäre mir eigentlich gleich, denn egal ob Panzer oder Motorroller - er hat Vorfahrt. Das Fatale ist aber, bei der Zitterei verliere ich auch das Gefühl für die (Differenz-)Geschwindigkeit des gewissen Etwas und ob ich risikolos mit Gasaufreisen in seine Laufbahn wechseln kann.


    Zieh kurz die Kupplung und DU erkennst wieder etwas im Rückspiegel