Bordsteckdose

  • Hallo zusammen,



    ich plane an meinem Motorrad eine Steckdose nachrüsten zu lassen. Selber möchte ich nicht so recht an die


    Elektrik ran.


    Die original BMW Bordsteckdose Kostet 50€ plus Arbeit. Es scheint sich bei dieser Dose um eine DIN Steckdose zu


    handeln. Ist das so?


    Gibt es irgendeinen technischen Grund in dem diese DIN Dose einen Vorteil hat gegenüber einem Zigarettenanzünder(Dose).


    Die meisten Kabel für Handy oder Navi sin eigentlich Zigarettenanzünder Stecker.



    Viele Grüße

  • Ja die Dose ist DIN.
    Was für mich nicht wirklich praktisch ist, weswegen das erste Teil das ich je für meine BMW gekauft hab ein Adapter ist. Der ist praktisch, weil so ist der Anschluss nun unter der Sitzbank.


    Würde ich wenn ich die Wahl hätte eine DIN Dose oder einen Zigarettenanzünder montieren?
    Für mich lautet die Antwort klar "Zigarettenanzünder". Alle meine "Gadgets" die ich so dabeihabe (Handy, Kamera, Navy) werden über Mini-USB geladen und ich führe ein Ladegerät von Zigarettenanzünder auf Mini-USB mit. Dazu hab ich noch einen Anzünder/USB Adapter, falls der iPod mal an den Strom muss (mein Einziges Gadget ohne Mini-Usb...) . DIN ist daher für mich unpraktisch.
    Der Original Ort ist, wenn auch zuerst merkwürdig, gar nicht so verkehrt tatsächlich, man hat recht freie Wahl wo man das Kabel hin haben will (Lenker oder unter den Sitz), wobei ich feststelle das ich meine Sachen unterm Sitz anschliesse und ggfs das kabel in den Tnakrucksack ausführe.


    Hoffe das hilft :)

  • DIN ist kleiner, vermutlich deshalb. Aber ich kenn halt kein einziges Endgerät mit so einem Anschluss.


    Ich hab deshalb diese Kombination gewählt: Ein Adapterkabel von DIN auf normale Zigarettenanzünderbuchse. (Ich glaub, beim Hein Gericke gekauft.) Da hab ich Stecker und Buchse mit einem Kabelbinder miteinander verbunden, damit das nicht lose unten herumbaumelt. Und in die Zigarettenanzünder-Buchse steck ich dann das hier ein:

    www.pearl.de/a-PX5142-5440.shtml


    Damit hab ich dann unten einen USB-Anschluss. Ein kurzes USB-Kabel (zufälligerweise perfekte Länge zuhause gehabt) versorgt dann mein Navi am Lenker. Ist halt nicht wetterfest. Aber meine Touren mit Navi fahr ich sowieso nur bei trockenem Wetter.

  • vor genau diesem wetterfest steh ich gerade. Fahre eigentlich bei jedem wetter und diesen adapter auf USB brauch ich sonst Kriegt mein Iphone navi keinen saft nur wie kriegt man dias ding wetterfest??? bin schon die ganze zeit am überlegen

  • Ich hab den Adapter unter die Sitzbank gelegt und da ist das USB Kabel drin.
    Heute viel im Regen gefahren, keine Probleme.

  • Wie hast das Navi alias iPhone wetterfest befestigt? Ist das evt. unter der Folie eines Tankrucksacks? Sonst könntest ja den USB-Adapter auch in den Tankrucksack geben, sofern das Kabel vom Klein-Auf-Gross-Zigarettenazünder lang genug ist. Ansonsten halt das ganze fix für immer verbinden und in Schrumpfschläuche rein.

  • Hallo zusammen,


    also so wie es aussieht macht es wenig Sinn, wenn man eine Steckdose nachrüstet, das man dann eine
    DIN Steckdose nimmt, weil man in jedem Fall einen Adapter braucht.


    Wo hat eigentlich BMW,(ab Werk), die Dose montiert wenn man diese gleich beim Neukauf wollte?


    Viele Grüße

  • Ja, ich find die DIN eigentlich auch (noch) recht sinnlos. Aber vielleicht setzt sie sich ja ja irgendwann zumindest bei den Motorrädern durch. Wei der Sitz des Steckes ist schon wesentl besser und ausgereifter als bei einem Zigarettenanzünder.


    Original ist sie, wenn du dir dieses Bild ansiehst: http://www.motosadictos.com/fondos/imagenes/bmw-f650gs.jpg bei der Null von "650" auf dem Zylinder. Da schaut sie ein bisschen hinter dem Rahmen hervor. Die auf dem Foto hat aber keine!

  • Wie gesagt meine F 650 ist eine Vergaser F.



    Welch Stellen eignen sich am besten wenn man nachrüstet?

  • Hallo allerseits,



    nach einiger Überlegung finde ich den (original) Platz eigentlich nicht praktisch. Wie gesagt hauptsächlich soll ja das Navi am


    Lenker oder im Tankrucksack angeschlossen werden. Wenn man jetzt von der Din Steckdose ans Navi will (mini USB) muß


    man mit Adaptern arbeiten.



    Wie ist es mit der Kabelverlegung vom Lenker zur Batterie. Geht das ohne den Tank abzubauen?


    Der Freundliche meinte gestern daß, das Motorrad vorbereitet sei, heist daß, es irgendwo noch freie Anschlüsse gibt unter


    der Sitzbank am Kabelbaum ?



    Viele Grüße

  • Hallo!


    Den Tank musst du sicher nicht abbauen, nachdem der rechts unter der Sitzbank ist! ;)


    Ich würds an deiner Stelle einfach so machen - und das überleg ich mir nämlich auch immer noch, trotz vorhanderen Bordsteckdose:
    - Tankattrapen-Verkleidung abbauen, damit man zur Batterie kommt (Ist total einfach, sind nur ein paar Torx-Schrauben.)
    - Beim Cockpit ein breites Loch reinbohren und eine diese Dose rein (Ist das eh eine grosse? Egal, ich würde sie eh im Shop kaufen):
    http://www.hein-gericke.de/catalogsearch/result/?q=steckdose

    - Schalter ins hintere Ablagefach rein (Ich will da nicht dauernd Saft drauf haben!)
    - Diekt an Batterie anschliessen, mit Sicherung natürlich, und über den Schalter hinten geleitet.


    So braucht man auch kein Adapter mehr und es hängt kein Kabel auf der Seite runter. Eigentlich war mein ursprünglicher Plan, das ganze über ein Schaltplus zu nehmen, aber das ist offenbar gar nicht so einfach. Beim Scheinwerfer könnt ichs abnehmen, aber das ist halt auch eine Fummelei.

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • @Art Vandelay




    Danke für deinen Tip. Wie gesagt ich hab das Bike erst ein paar Tage und muß noch etwas die scheu ablegen,
    dann klappt es auch mit dem Schrauben. Das Schrauben ist nicht mein Problem. Werd mir aber ertmal ein Buch besorgen.


    Auf deinem Foto von den Touren sieht man dein Bike mit dem Navi am Lenker und einem Kabel, warscheinlich zur Bordsteckdose.


    Was für ein Kabeltyp ist das. Müsste ja ein Mini USB an Zigarettenanzünder sein dann ein Adapter von Zigarettenanzünder an DIN Borddose, oder?


    Die Lösung mit dem Loch im Cockpit ist eine sehr schöne und elegante Lösung bei etwas mehr Zeit und Erfahrung mit der F650 eine echte Option!
    Warscheinlich kennst du diese Anleitung schon.

  • Adapter von DIN-Steckdose auf Zigarettenanzünder-Dose, dann der kleine 12V/5V-Umwandler mit USB-Buchse (siehe Bild in diesem Thread weiter oben) und zuletzt ein stinknormales USB-Kabel und mit dem ins Navi rein.


    Und dieses ganze "Gewirr" (gut, es hält sich ja in Grenzen) wäre mit einer Zigarettenanzünder-Dose im Cockpit überflüssig, weil dann steck ich einfach den Original-Lader vom Navi ein.

  • ich grab das hier auch mal wieder aus.. ich bin auch am überlegen ob und wie ich das mit stromversorgung fürs navi löse.. meine steckdose bei der 03er dakar ist beim kühler vorne?!?!?! :confused: war das mal so oder ist das nachträglich angebaut? O_O ist auch so eine kleine dose. wie fest hält so ein stecker darin? wie dicht is das? eben weils bei mir vorne is :wacko:

  • Der große Vorteil der kleinen DIN-Steckdose ist, dass der Stecker darin zuverlässig einrastet. Wenn Deine elektronischen Geräte alle einen Mini-USB-Anschluss haben, dann kaufe Dir einfach ein passendes Mini-USB Ladekabel mit Stecker nach DIN/ISO 4165, gibt's z.B. bei Conrad oder in der Bucht. Dann hast Du eine saubere Verbindung ohne Adapter. Zigarettenanzünder ist nur von Vorteil, wenn Deine Geräte spezielle Anschlüsse haben oder Du die 20 bis 25 EUR für ein zusätzliches Mini-USB-Kabel sparen willst.

  • ja aber dicht is diese minidose nicht oder? und die blöde einbaustelle bei meiner? gabs das mal serienmäßig oder hats der vorbesitzer nur an ne verdammt blöde stelle gelegt fürs laden weil ers sonst nicht nützen wollte?

  • Wasserdicht sind die Stecker für beide Typen von Bordsteckdosen nicht. Regen hat bei mir bisher jedoch nicht zu einem Ausfall geführt, ist aber für die Kontakte auf Dauer sicherlich nicht förderlich. Kannst ja ein kleines Loch in einen Luftballon schneiden und drüber stülpen. Für den Notfall hat der F-Pilot ein Kondom zur Hand. Ob BMW-Ingenieure oder der Vorbesitzer Deiner R13 auf die glorreiche Idee kamen, eine Bordsteckdose am Kühler zu verbauen, weiß ich auch nicht.

  • das ist so Serie.


    ich habs übringens noch anders gemacht:


    ich hab mir eine Verlängerung gekauft (25 cm, gibts bei Louise für n Paar Euro) und hab die so verlängert, dass ich meine Stromgeschichten alle im Tankrucksack veranstalte, das Kabel liegt dauerhaft, muss nur ab wenn der TR ab muss, da ich den nicht für Wertsachen nutze nur wenn ich an Batterie oder so muss.
    der ist auch gleichzeitig Adapter auf die normale Zigarette. dann hab ich noch einen Adapter für USB, also muss ich um zb meinen I-Pod zu laden nur das IPod-Kabel in den Adapter und das dann ans Kabel, alles trocken im TR. mit dem Navi verfahre ich übrigens genau so. auch da habe ich die Kabel dann im TR. hat mich ca 15 Euro gekostet und dat rennt... :thumbup:


    die Stelle finde ich auch komisch. aber irgendeinen Grund werden die BMWler schon haben. :g::notworthy:


    Mo :victory: