Zwei (hoffentlich) schnell geklärte Fragen

  • Hallo!
    Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS Bj 2001 und das fahren macht einfach viel Spaß und das Handling der Maschine ist einfach nur Klasse! Also kurz gesagt bin ich 3 Maschinen gefahren (Kawa ER-6N, Honda XL 500R und die BMW) und diese gefällt mir im ganzen Paket einfach am besten.
    Aber gut, darum geht es jetzt ja nicht und zwar sind mir 2 kleine Dinge in diesem Monat aufgefallen:
    1: Ab und an geht beim Anhalten das Standgas ein wenig hoch - Normal sind bei mir ~1.500 rpm und erhört sind es dann ~1.800-1.900 rpm. Diese gehen aber auch nach etwa 5 sek wieder auf den Normalzustand wieder zurück. Ist dass normal oder sollte man was prüfen/verändern?
    2: Etwas mit dem Öl.. Meine Maschine stand jetzt etwa ein Jahr beim Vorbesitzer, ich denke mal sie wurde trocken gelegt (?). Nun ist wieder Öl in der Maschine und am kleinen Sichtfenster war kein Strich zu sehen - der Füllstand war ein wenig drüber. Nun ist innerhalb von 2 Tagen (~100km) der Füllstand fast unter dem Fenster gewesen! Allerdings verliert sie kein Öl beim Parken und beim fahren hoffe ich auch net. Kann es sein dass da noch was "nach läuft"? Also ein Kollege meinte es könnte was mit gewissen Ventilen zusammenhängen die sich jetzt vollständig geöffnet haben (?). Ich würde dabei gerne euch Fragen, weil ihr sicher sehr viel Erfahrung mit der Maschine habt.
    Ich habe erstmal noch einen Schluck Öl nach gegossen.. Sicher ist sicher!
    Vielen dank für eure Aufmerksamkeit in diesem Thread!


    Schönes Wochenende noch!

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • 1. Mach mal eine Neukalibrierung des "Gasgriffs", genauer gesagt, der Drosselklappeneinstellung. Bei der Einspritzer geht ja alles nur elektronisch. Und zwar so:
    - Zündung einschalten und warten, bis die beiden Lampen ausgehen (ich glaub, 2 gehen aus)
    - 3x folgendes machen: Gasgriff voll aufdrehen und wieder loslassen
    - Zündung aus und 10 sec warten



    2. Bzgl. Ölmessen: Bitte Benutzerhandbuch lesen, wie man das Öl richtig misst. Da gibts immer wieder viele Missverständnisse und entsprechend viele Threads hier. Die GS hat nämlich eine Trockensumpfschmierung. Als ich meine gekauft habe und gleich nach dem Öl geschaut habe, hätt mich fast der Schlag getroffen: LEER! Naja, hat dann aber doch gepasst. ;)



    Apropos Threads: Beide Themen werden ausgibig in versch. Threads diskutiert. Suchfunktion verwenden. Bzw. ich werde manchmal auch nicht glücklich mit der SuFu, deshalb mach ichs so, dass ich bei Google einfach nach


    site:f650.de suchbegriff


    suche. Ich finde damit oft Dinge, die ich mit der Board-SuFu nicht so schnell finde. Google sortierts etwas besser nach der Relevanz. Wär eh vielleicht eh nicht schlecht, zusätzlich eine Google Site-Suche einzubauen.


    Bsp:
    http://www.google.at/search?so…:f650.de+standgas+zu+hoch
    http://www.google.at/search?hl…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

  • Tut mir leid, falls diese doppel oder mehrfach gestellt wurden. Ich habe google sowie die Boardsuche verwenden, jedoch hatte ich anscheinend die Falschen Schlüsselwörter verwendet.
    Aber mit der Neukalibrierung kann nichts schlimmer werden oder?

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Nein, ich mach das auch so zwischendurch alle paar Wochen, auch wenn ich überhaupt kein Problem habe. Bringts' nix, schad's nix, wie wir Ösis sagen.

  • Ja, die Drehzahl wird von der Motorsteuerung hochgeregelt. So ganz klar haben wir hier nicht eruieren können, warum BMW das so eingerichtet hat, aber das gehört so. :thumbup:


    Ölstand: ist schwierig genau zu beurteilen, ich hab mich auch schon mal verjagt nach dem Motto "OMG da ist ja keins drin!!!" - deswegen nur nach Anleitung messen, sonst kommt gewurschtel raus.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: