Batterie laden F650 GS Baujahr 2009

  • Hallo zusammen,



    da ich relativ neu auf diesem Gebiet bin wäre ich für jegliche Art von Unterstützung dankbar!!


    Ich besitze eine F650 GS Baujahr 2009 und hätte zum Thema Batterie laden folgenden Fragen:



    1. Kann ich die Batterie im eingebauten /angeklemmten Zustand direkt an den Polen laden ohne das die CAN-Bus Steuerung Schaden nimmt?
    (mit einen handelsüblichen für Motorradbatterien tauglichem Ladegerät)


    2.Kann mir jemand sagen wie die Teilenummer das originalen BMW Ladegerätes heist, welches für mein Modell tauglich ist?
    (Für die Ladung über die original 12V Steckdose)
    Ich habe bei ebay verschieden Original Ladegeräte gefunden mit unterschiedlichen Teilenummern!!


    3.Was meint Ihr, ist der richte Weg um die Batterie zu laden?
    (eingebaut/ausgebaut/ im Keller lagern/ bei ca 20 Grad zu lagern)


    Danke Euch für Eure Unterstützung :wave:


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,

    1. Kann ich die Batterie im eingebauten /angeklemmten Zustand direkt an den Polen laden ohne das die CAN-Bus Steuerung Schaden nimmt?

    Selbstverständlich. Der CAN-Bus ist an dieser Stelle ja gar nicht präsent. Natürlich muss es sich um ein Ladegerät handeln, das für die Ladung im eingebauten Zustand vorgesehen ist, um auszuschließen, dass Spannungsspitzen irgendeine Art von Elektronik beschädigen.


    3.Was meint Ihr, ist der richte Weg um die Batterie zu laden?

    Da gibt es mehrere richtige Antworten:

    • eingebaut: Das ist gut, denn man kann ohne Umstände jederzeit losfahren, auch in der schlechten Jahreszeit gibt es gute Tage. Außerdem muss sich die Motorsteuerung nicht neu kalibrieren, die Uhr hält die Zeit.
    • ausgebaut: Das ist gut, denn man vermeidet jede Art von Ruhestrom, womit sich die Intervalle für ein Nachladen etwas verlängern.
    • im Keller lagern/ bei ca 20 Grad zu lagern: Kühl lagern, um die Selbstentladung zu drosseln. Frostfrei sollte es sein, damit die Batterie auch bei geringem Ladestand nicht einfriert (voll geladen ist sie von sich aus frostfest)


    Bei einer normalen (was bei mir normal ist) Winterpause von vielleicht 2 Monaten muss man weder die Batterie ausbauen noch laden.


    Eckart

  • Hallo,


    ich besitze auch eine F 650 GS Baujahr 2009. Hab auch ein ähnliches Problem. Bin komplett neu in der Szene und hab ehrlich gesagt keine Ahnung (zudem noch Saisonkennzeichenfahrer :wink: )


    Jetzt kommt der Winter und ich muss das gute Stück stehen lassen. Batterietechnisch immer fragwürdig (Warum nennt man das eigentlich Batterie? Man lädt es, also ist es doch eigentlich ein Akku?!?). Batterie will ich auch nicht ausbauen da ich, wie gesagt nicht besonders erfahren bin.


    Da hab ich über die F650 schon vieles gelesen von wegen CAN-Bus. Die eine hat es, die andere nicht. Beim einen Baujahr kann man alles anschließen, bei anderen nicht. Und wenn man es falsch macht, sagt der eine: Alles kaputt! der andere: Kein Problem.


    Meine Frage also: Lieber ein ORIGINAL BMW-Ladegerät kaufen und die Mehrkosten in Kauf nehmen um auf der sicheren Seite zu sein, oder zu Tante Luise dackeln und so ein billigeres mit Updatefähigkeit kaufen?


    Gruß Brainstorm

  • Da hab ich über die F650 schon vieles gelesen von wegen CAN-Bus. Die eine hat es, die andere nicht.

    Nun, da muss man entsprechend dem Baujahr unterscheiden. BMW hat den Namen des Eintopfs (der eigentlich eingestellt werden sollte und nun als G650GS mit einem Facelifting wieder aufgelegt wurde) bei der kleinen Twin übernommen und wollte damit auch seinen "Erfolg" mitziehen. Die Twins haben den CAN-Bus - die Eintöpfe nicht. Mit Bj. '09 wirst du eine Twin haben und somit auch den CAN-Bus.


    Zum Ladegerät: Da du auf jeden Fall einen CAN-Bus haben wirst, solltest du auf jeden Fall auch darauf achten, dass du dir ein Ladegerät besorgst, das auch mit dem CAN-Bus agieren kann (vor allem, wenn du die Batterie nicht ausbauen willst; also ja auch beim Laden die gesamte sonstige Elektronik des Mopeds ebenfalls noch dran hängt). Dies ist unabhängig des Herstellers der entscheidende zu beachtende Punkt. Wenn du ja selber keine Ahnung von der Materie hast, solltest du dich zumindest entsprechend vor Ort (im Laden) Beraten lassen ... in der Annahme, dass du einen kompetenten Verkäufer erwischt - sonst halt jemanden mitnehmen, der davon Ahnung hat.


    PS.: Bei der Tante würde da wohl nur dieses in Frage kommen. Alternativ noch dieses , bei dem aber nicht dabei steht, ob es über die Bordnetzdose betrieben werden kann. Hierbei muss man wissen/berücksichtigen, dass die Bordnetzdose ebenfalls über den CAN-Bus gesteuert wird.

  • Hallo Brainstorm,


    ich habe dises Thema ganz einfach gelöst:
    Habe mir das Ladegerät Optimate 4 gekauft, das Vorgängermodell welches noch nicht CAN Bus tauglich war.
    Bei diesem war ein Kabel dabei welches ich direkt an die Batterie angeklemmt habe.
    Dieses Kabel habe ich ganz einfach unter die Sitzbank gelegt.
    Dieses hat nun zwei Vorteile:


    1. Ich habe einen direkten Zugang zur Batterie welches mir ermöglicht dieses zu laden und den CAN Bus so zu umgehen.
    D.h. ich kann theoretisch alle Ladegeräte verwenden, und die Batterie laden ohne diese auszubauen.
    Als Zubehör gibt es hier ein "Verlängerungskabel" von ca.1m.
    Dieses schließe ich das Kabel an, um dieses an mitgelieferte zu verlängern, da ich das Moped im Winter mit einer Plane abgedeckt habe.
    Hier musst Du nur aufpassen, dass du nicht die Zündung einschaltest solange die Batterie geladen wird, sonst könnte eventuell das Steuergerät schaden nehmen.
    2. Ich habe hier die Möglichkeit ein Handy oder ähnlches zu laden, ohne dass die original Steckdose, welche über den CAN Bus läüft und nach ca.15Min abgeschltet wird
    benutzt wird.
    Hier gibt es ein Adapterkabel mit 12v Steckdose welches ich mir ebenfalls zugelegt habe.


    Ich habe dieses während eines einwöchigen Sommerurlaubes genutzt.
    Alles hat super funktioniert.



    Somit kann ich die Batterie laden, ohne dieses auszubauen und habe eine 12 Volt Versorgung ohne befürchten zu müssen, dass dieses über den CAN Bus abgeschaltet wird


    Für mich die beste Lösung


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten!


    Ich hab eine Twin mit Rotax-Motor. Da müsste also ein CAN-Bus verbaut sein und somit das Optimate 4 funktionieren oder?


    Ich hab jetzt auch schon gelesen das manche das Ladegerät nur ein paar Wochen während der Winterpause anschließen um die Batterie vor ständigem Laden und entladen zu schützen. Ist das hier nötig oder nicht?


    Gruß


    Brainstorm

  • Ich hab eine Twin mit Rotax-Motor. Da müsste also ein CAN-Bus verbaut sein

    Ja.


    ... und somit das Optimate 4 funktionieren oder?

    Der Beschreibung nach sollte es funktionieren. Auch sollten wohl Kabel dabei liegen, die ein ähnliches Vorgehen, wie von Hans beschrieben, ermöglicht.


    Ich hab jetzt auch schon gelesen das manche das Ladegerät nur ein paar Wochen während der Winterpause anschließen um die Batterie vor ständigem Laden und entladen zu schützen. Ist das hier nötig oder nicht?

    Da du ja schon durch dein Saisonkennzeichen gezwungen bist, die Maschine über den Winter "einzumotten", ist es auf jeden Fall empfehlenswert.

  • Danke nochmal für die Antwort!


    Da ich da mehr oder weniger unerfahren bin: Gibts da irgendwie eine Empfehlung? Alle 2 Wochen mal ne Woche ranhängen oder wirklich nur so einmal in der Mitte der Winterpause für 2 Wochen dranhängen? Oder ist das mehr oder weniger egal?


    Danach nerv ich euch erstmal nicht mehr :wink:



    Gruß Brainstorm

  • Hallo Brainstorm,


    das mit dem Laden ist eine Glaubensfrage, je nach dem wen du fragst, bekommst die die eine oder andere Antwort. Ich habe bei meiner Q, eine ohne CAN-Bus, die Ladesteckdose direkt angeschlossen, und sie bleibt über den Winter und auch sonst wenn ich nicht fahre, immer am Ladegerät. Auch bei den Mopped´s der Kinder machen wir es genauso. Bisher hatte ich noch keine defekte Batterie dadurch. Nur vorher, als ich die Batterie noch ausgebaut und dann im Keller an ein Ladegerät gehängt hatte, ist mir regelmässig die Batterie verreckt. Was aber am Ladegerät lag, es war eines für PKW-Batterie gedacht war. Die von den Kollegen genannten Ladegeräte von L... sind dafür geeignet. Wenn du über die Bordsteckdose laden willst und mit dem CAN-Bus musst du ein Ladegerät nehmen, das dafür geeignet ist. Schließt du aber das den Ladegerät beiliegende Kabel direkt an die Batterie an, dann kannst du ein "beliebiges" Ladegerät nehmen, nur sollte der Ladestrom max. 1A betragen. Die Ladegeräte für PKW-Batterien haben zu einem einen Ladestrom von ca. 6A und die billigen auch keine Abschaltung. Damit kochst du die Batterie zu Tode. Die Ladegeräte für Motorräder haben zum einen einen niedrigeren Ladestrom und schalten bei Vollladung ab.
    Meine Empfehlung, wenn du nicht basteln willst, dann nimm eines für CAN-Bus und die Steckdose.Wenn du etwas geschickt bist beim Basteln, dann nimm das einfachere und bau das beiliegende Kabel an.
    Funktionieren tu beides, nur das einfache nicht über die Steckdose.


    Mfg


    Volker A.

  • Hallo,

    Dieses Kabel habe ich ganz einfach unter die Sitzbank gelegt.

    Mit unabgesichert an die Batterie angeschlossenen Kabeln muss man vorsichtig sein: Ein Kurzschluss, der bei einem losen Kabel mal versehentlich durch Einklemmen passieren kann, könnte das Motorrad abbrennen lassen. Ich würde daher ein solches Kabel besser über eine Sicherung (mit der Sicherung in unmittelbarer Nähe der Batterie) anschließen.


    Hier musst Du nur aufpassen, dass du nicht die Zündung einschaltest solange die Batterie geladen wird, sonst könnte eventuell das Steuergerät schaden nehmen.

    Bei der F650 GS Baujahr 2009 dürfte ebenso wie bei meiner F800GS nahezu die gesamte Elektronik dauerverorgt sein und etwas überspitzt ausgedrückt nur durch ein Steuersignal gesagt bekommen, ob an oder aus ist. Praktisch bedeutet das, dass ein Ladegerät, das ohne Abklemmen der Batterie angeschlossen wird, dafür sorgen muss, dass bestimmte Spannungsgrenzen niemals überschritten werden. Das erwähnte Ladegeräte-Modell kenne ich nicht, aber seine Bedienungsanleitung wird darüber Auskunft geben, ob das gegeben ist und ggf. in welchen Betriebsarten.


    Bezogen auf die in diesem Forum vertretenen Motorradmodelle dürfte es nur bei der Vergaser-F so sein, dass die Elektronik bei ausgeschalteter Zündung abgekoppelt ist - bzw. nicht mal da stimmt es ganz: Der Laderegler ist dort auch noch vor dem Zündschloss.


    Eckart



    PS: Ich würde trotzdem nicht mit noch angeschlossenem Ladegerät losfahren :smile:

  • Hallo Eckart,


    das mit der Sicherung ist richtig und auch wichtig. Bei meiner R1100R habe ich statt des kleinen Kabels eine extra Steckdose angeschlossen, über die ich zu einen die Batterie laden und auch Starthilfe geben und bekommen kann. Beides habe ich schon mit Erfolg genutzt. Hier ist eine Sicherung unnötig, da bei Starthilfe Ströme fließen, die kaum eine Sicherung überlebt, der Anlasser hängt ja nicht ohne Grund direkt an der Batterie. Diese Dose würde ich immer wieder einbauen, gerade bei Moppeds, bei denen man so gut an die Batterie kommt, wie bei denen von BMW :sad: .
    Die Dose ist die hier:
    http://www.louis.de/_307d293b9…zeige=0&artnr_gr=10003673
    Das Starthilfekabel dazu:
    http://www.louis.de/_307d293b9…ACTIONSLOT=detail_kontext


    mfg


    Volker A.