Übersetzung ändern auf 15/47 oder 15/48 ???

  • Hallo werte Kollegen :wave:


    Bald ist der neue KeSa fällig und ich wollte es mit einem kleineren (15er) Ritzel probieren. :cool:
    Ist es ratsam, auch ein anderes Kettenrad einzubauen ? Ich dachte da an ein 48er.


    Ist es nicht so, dass nur bestimmte Kettenglieder immer wieder nur auf bestimmte Zähne treffen und die Kette
    dadurch ungleichmäßig verschleißt, wenn die Anzahl der Zähne des Ritzels und des Kettenrads ungerade ist ?
    Oder ist das egal ?
    Dann würde ich auch wieder das Originale 47er Kettenrad verwenden.


    Grüße

  • Hallo Tamer,


    wenn man 47 durch 15 teilt, so bleibt als Rest zwei - mal 15 ist 30: wenn mich nicht alles täuscht dauert es 30 Kettenumläufe, bis der Zahn wieder auf die gleiche Folge trifft zwischen Blatt und Ritzel... :wave: :unsure: :confused:
    ...spielt aber keine Rolle: ungrade Zahl läuft durch alle Kettenglieder (112 / 110)... und ist auch egal... :wacko:


    ...ohne alle Rechnungen: kannst Du fahren wie Du willst - ich hab noch nie einen Unterschied feststellen können... :victory:


    Anders sieht das schon mit der Kettenlänge aus, denn 49 spannt die Kette deutlich mehr. Vorsicht beim Einfedern: wenn die Kette zu straff sitzt wird die Dichtung an der Ritzelwelle belastet (unter Umständen tritt Öl aus). :bangin:


    Gruß
    el patre

  • Danke für die Antworten!
    Dann werde ich zunächst mal 15/47 probieren und vielleicht später ein 48er oder gar 49er Kettenrad probieren, step by step :dance1:
    Wichtig ist mir halt, dass ich die originale Kettenlänge benutzen kann, da ich den KeSa schon liegen habe...
    Bin mal gespannt, wie sie sich mit 15/47 fährt.

  • Bin mal gespannt, wie sie sich mit 15/47 fährt.

    ...etwas schärfer mit leicht erhöhter Temperatur, etwas niedrigerer Top-Speed und dafür erhöhtem Spass-Faktor...
    innerhalb geschlossener Ortschaften früher im 5. Gang und vermutlich bei 2500 bereits runder Motorlauf...

  • ja, dit hört sich ja jut an!
    ich fahre zu 90 % Stadt, da spielt die Vmax eher eine untergeordnete Rolle ;)

  • 15:49 ist nicht empfehlenswert, hatte ich auch schon. Da kann man den 1. Gang gleich ausm Getriebe demontieren. Bin mit 16:49 am zufriedensten, dürfte ca. 15:47 entsprechen.


    Mitro: 38€ für ein Alublatt, daß nenn ich direkt mal nen anständigen Preis. Kenn ich so von TT gar nicht. :respect:

  • Hallo Andi,


    Mitro: 38€ für ein Alublatt, daß nenn ich direkt mal nen anständigen Preis. Kenn ich so von TT gar nicht. :respect:


    und das hat über 10.000KM gehalten :ok: und sieht auch noch gut aus :thumbup:


    Gruß Michael :wave:

  • Ich fahr seit Jahren WIERES-Alublätter, die kosten aber nen 10er mehr. Sollte etwa mein nächstes von TT kommen? ... :nuckel:

  • Hi Ihr,
    ich hatte auch ein Alu-Kettenblatt von TT, allerdings auf einer Dakar. Ich habe überdurchschnittlich höheren Verschleiss festgestellt gegenüber dem klassischem Stahl. Die angebliche gewichtsersparniss und die andere "Farbe" wird doch wohl nicht der Kaufgrund sein.
    Also... weshalb unbeding ein Alu-Kettenblatt????


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Vielleicht um auch bei einem angefahrenen Kettensatz noch das Kettenrad wechseln zu können. Alu ist ja deutlich weicher als Stahl (ich meine mich an etwa 1/3 erinnern zu können), sollte sich also besser einfügen als ein neues Stahlblatt, dass ich dann auf einen alten Kettensatz mit 5000km draufschmeiss.


    Vielleicht kann sich dazu ja mal n Maschinenbauer äußern..

  • Hallo Tamer,
    hallo Michael,


    beim Alublatt kann man nach einem noch nicht vollständigen Verschleiß das Blatt wenden und die Zähne auch noch von der anderen Seite her "anfahren" - auf diese Weise liegt die Laufleistung höher. :wink:


    @ Andreas: "da kann man den ersten Gang gleich ausbauen..." - kommt drauf an, was Du mit der Maschine machst...
    Wir haben 15 / 49 mit Gepäck im Sand gefahren und "off-road" - wir waren froh drum :bangin: und haben nach Rückkehr auf Asphalt wieder umgebaut. :crying:


    Mit 15 / 49 nehmen ansonsten die Temperaturprobleme zu. :cursing: Hätte mich immer auch mal interessiert, in wieweit Leute mit verschlissenen Wasserpumpenritzeln diese Kombination gefahren hatten - darauf gab es aber seiner Zeit wenig bis keine Antworten. (ich halte den Verdacht :unsure: daher immer noch für möglich: 15 / 49 könnte Wasserpumpenantrieb durch leicht erhöhte Temperatur und größere Lastwechsel schädigen :angry: (ein einmal übersprungener Kunststoffzahn besorgt den Rest...) :wacko:


    Gruß
    Johannes

  • @ Jürgen:


    kann man auch: Schrauben auf, Blatt wenden, Schrauben wieder zu...


    Ich hab das bei Stahl nicht gemacht, weil der Verschleiß an Kette und Blatt dann nicht zusammen passt und die Kette wohl leiden würde. Bei Alu ist es was anderes, weil das Kettenblatt weicher ist...
    Hast Du das mal gemacht? Erfahrungsgemäß halten bei mir ein Kettenblatt und eine Kette ungefähr gleich lang, ein Alublatt ist schneller hin...
    (ich hab mit dem von TT ca. 3000 geschafft und es dann ausgebaut, schätze es würde nochmal soviel machen... - war aber extremer Einsatz:
    Kleines Ritzel, kein Fett, Sand, und ne überladene Maschine...


    Gruß
    Johannes

  • @ Johannes
    Also... ich hab' grad in meinem "Motorradpflege-und Wartungstagebuch" nachgesehen. Ich habe im August 2009 zum ersten und letzten mal das 49 Alukettenblatt von TT montiert (dazu das 15er Ritzel von TT und eine 112er Kette von ?). Allses neu, der Km-Stand betrug etrwa 22.200 KM.
    Im November 2009 habe ich bei Km-Stand 31.100 Km den komplette Kettenkit gewechselt. Das Alu Kettenblatt war sehr stark verschlissen, sogar einzelne Zähne abgebrochen. Seit dem fahre ich mit Stahl.
    Stahl habe ich dann wieder komplett bei 41.900 Km gewechselt und ist nun bald wieder fällig, z.Zt. habe ich etwa 49.500 Km runter.... also noch 1-2 Tausend :sad: .
    Gewendet habe ich ein Kettenblatt noch nie.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • @ Jürgen:
    ich fahr die verstärkte Kette von TT und die letzte hat 30.000 gemacht, dann hab ich sie runter wegen Reise und bin mit ner neuen gestartet...
    ...ich fahr mit Scottoiler und die Kette dehnt sich einfach weniger... - normaler Weise fahre ich mit Stahl und wende auch nicht... (15 - 47)


    Gruß
    Johannes

  • Na wenn ich das hier so lese, bleib ich wohl bei WIERES. Scheisz auf den 10er mehr, aber die Teile halten länger als 3000km.

  • Hallo Andreas,

    Scheisz auf den 10er mehr, aber die Teile halten länger als 3000km

    nicht falsch verstehen: nach 3000 hab ichs ausgebaut... (ich fahr 15 / 47 Stahl)


    Gruß
    Johannes

  • @ Johannes
    Du meinst die TT Kette mit 120 Gliedern (kann man die kürzen? Ja?) für 138 Euro? Die hält bei Dir 30.000 Km? Na und Ritzel / Kettenblatt halten auch 30.000Km? Also ich fahre 14/49 (Stahl)mit 112er Kette und ich wechsel wie oben beschrieben den kompletten Satz.
    Und Du?


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • @ Jürgen


    meine Karre hat jetzt 60' drauf und bei 40' gabs den kettensatz von TT. Das Zeug läuft mit Scottoiler und sieht noch gut aus - macht bestimmt noch 10'... - wie gesagt: dazwischen hatte ich für 3000 das Alu-Blatt von TT und da dann den Scottoiler abgestellt, weil Sand...
    Ich bin sehr zufrieden, hatte die nächste Sportkette von TT schon mal gekauft als Ersatz (aber die liegt nun bei mir im Keller und wartet auf bessere Zeiten...).
    Die Kette ist genietet und mit entsprechendem Werkzeug kann man sie kürzen (muss man ja auch...)
    Das ganze Zeug ist schon teuer: Kette 130.-, Schloss 5.- (ein ist bei der Kette dabei...), dann noch das Blatt, das Ritzel und die Gummielemente, die Schiene für die Hinterradschwinge...
    ...und schon geht die Aktion Richtung 200.- € // für die Reisepläne wollte ich aber auf jeden Fall Qualität...
    ...dass es auch anders geht konnte man an der zweiten Maschine sehen, die war mit "günstigem Material" von Polo / Louis unterwegs - ging auch, war aber nach 20' am Ende...
    Ich meine, dass sich der Scottoiler und die bessere Kette letztlich rechnen. Dadurch, dass sich die Kette nicht annähernd so längt wie die Serienketten halten auch die Kettenblätter und Ritzel deutlich länger...
    ...aber um ehrlich zu sein: beim Mopped rechne ich in der Regel nicht, das ist bei mir Hobby, riesig Spass und dann schraub ich auch gerne mal...


    Gruß
    Johannes