Gummimanschette am Kupplungshebel erneuern.

  • Hallo Lucky ,
    so weit ich weiß gibt es die Manschette nicht einzeln beim FREUNDLICHEN
    und darum steht wohl der Komplettbezug des Kupplungszug an .
    ( ---er kostet ca. 18.- Euro ---)
    Übrigens : das diese Manschetten gern reißen bzw. porös werden ist nicht ungewöhnlich ,
    wichtig ist nur das das Seil gut geschmiert und leichtgängig ist.


    Der Ausbau bzw. die Montage des Kupplungszuges ist in den gängigen Reparaturanleitungen ,
    wie bei KÖNIG / BUCHELI , ausgiebig beschrieben .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ein Freund arbeitet bei BMW und hat angeblich dieses Teil im Sevice schon bestellt.


    Naja dann warte ich mal was ich geliefert bekomme.


    Aber so wie Du geschrieben hast, kann man das Teil auch ohne bedenken weg lassen,


    wenn da ein Tröpfchen Öl dran ist.



    Gruß

  • wenns gut geölt ist, bleibt halt der ganze dreck am stahl hängen und wird in den zug reingezogen...
    oder seh ich das falsch?


    neuere fahradbremsen (v-brakes) haben auch so eine gummimanschette verbaut, vllt. findet man ja da was passendes. :whistling:

  • Hallo Ludger,
    Ein Freund arbeitet bei BMW und hat angeblich dieses Teil im Sevice schon bestellt.
    Naja dann warte ich mal was ich geliefert bekomme.
    Aber so wie Du geschrieben hast, kann man das Teil auch ohne bedenken weg lassen,
    wenn da ein Tröpfchen Öl dran ist.
    Gruß


    Hallo Lucky,


    das mit Deiner Bestellung wird wohl nichts da solch eine Gummimanschette nicht als Einzelteil erhältlich ist.
    Außerdem wirste eine neue Manschette auch nicht auf den Kupplungszug so einfach aufschieben können ,
    da der Aufnahmenippel größer ist wie die Manschette selbst.
    Grund : der Nippel ( Aufnahme für den Ausrückhebel ) lässt sich leider nicht entfernen !!!!


    ein Trick habe ich noch ..........................................................................
    man nehme eine passende und kleine Manschette ,
    schneide sie auf der einen Seite längsseitig auf und stülpe sie dann um den Kupplungszug .
    Die aufgeschnittene Seite zeigt dann in Richtung Motorblock und die NOT-Manschette schützt anschl. vor Schmutz+ Dreck


    Der weitere TIPP von Felix ( Fahrradbrems-Manschette ) hört sich gar nicht so schlecht an :ok::clap1:
    (da muss ich wohl mal in den Fahrradfachgeschäften auf Jagd gehen , da mir immer diese kl. Gummimanschetten fehlen)

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Als bei mir die unterer Manschette anfing, zu bröseln, habe ich mir gleich einen neuen Kupplungszug gekauft. Was ist dann passiert? Ich war 30000 km lang zu faul, das Ding mal zu tauschen. Kein einziger Draht des Zuges ist in der Zeit gerissen. Und ich bin auch einige staubige Schotterwege gefahren.


    Jetzt, bei 103000 km, habe ich den neuen Zug endlich mal eingebaut, obwohl immer noch alle Drähte vorhanden waren. Die Kupplung geht auf einmal ganz leicht :)

  • Ihr hattet alle recht, ich bekomme jetzt einen kompletten Bautenzug geliefert.


    Werde ihn aber trotzdem noch nicht verbauen und erst einmal das Thema Fahrradbrems-Manschette angehen.


    Danke für Eure Antworten. Bin sehr froh Mitglied in diesem Forum zu sein.

  • Ihr hattet alle recht, ich bekomme jetzt einen kompletten Bautenzug geliefert.
    Werde ihn aber trotzdem noch nicht verbauen und erst einmal das Thema Fahrradbrems-Manschette angehen.
    Danke für Eure Antworten. Bin sehr froh Mitglied in diesem Forum zu sein.


    Hallo Lucky ,


    den sofortigen Austausch vom Kupplungszug , nur bei einer gerissenen o. porösen Manschette ,
    halte ich persönlich für überflüssig wenn der Zug leichtgängig und gut geschmiert ist.
    Besonders im Bezug auf die umfangreiche Demontage von Tankverkleidung + Tank usw...........
    Einen neuen Kupplungszug kann man sich vorher besorgen und z.B. bei größeren Wartungsarbeiten montieren .


    Bis zu diesem Zeitpunkt wird eine NOT-Fahrradmanschette garantiert ihren gleichwertigen Einsatz erfüllen
    und man erspart sich die o.g. Demontierarbeiten sowie die nötigen Einstellungen am Kupplungshebel bzw. am Ausrückhebel.
    Wie man diese Fahrradmanschette umfunktioniert ( eine lange Seite aufschneiden ) hatte ich ja schon beschrieben.


    Schön das Dir das FORUM hilfreich war .........................


    Gruß LUDGER
    der auch noch einen neuen und bereits vorhandenen Kupplungszug montieren muss
    weil die Manschette mehrfach gerissen und porös ist , was mich aber nur optisch stört . :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: