Ölwechselintervall

  • Hallo
    ich habe erst kurz eine F650 und mich würde interessieren wie lang Ihr die Wechselintervalle lasst.
    Der letzte Ölwechsel wurde laut Seviceheft vor 3 Jahren und 3000km gemacht beim freundlichen.
    Danke im vorraus
    Bernd

  • Sowas lässt sich nicht allgemeingültig sagen. Wenn jemand sein Motorrad nur im Sommer für längere Touren aus der Garage holt, kann er sein Öl wesentl. mehr km fahren, als jemand, der auch im Winter bzw. viel Kurzsstrecke (=viele Kaltstarts) fährt. Wegen Kondenswasser, wegen dem ganzen Dreck, der durch den Blowby bei kaltem Motor im Öl landet etc.


    Nachdem du die Vorgeschichte nicht sicher kennst, würde ich einfach mal wechseln, schadet ja nicht und kostet nicht die Welt. (Wenn mans selbst macht.) Infos für Vorgangsweise bzw. welches Öl gibts in einigen Threads hier, einfach Suchfunktion verwenden.

  • Hallo, Ölwechsel alle 10.000KM oder einmal im Jahr. (Was zuerst eintrifft) Bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder Außentemperaturen unter 0°C alle 3 Monate, spätestens alle 3000 km. So steht es im Wartungsplan der F650 GS. Ist das bei der Vergaser anders?


    Gruß Sandro

  • Das mit den 3 Monaten ist aber natürlich Schwachsinn von BMW. Und das sag ich, obwohl ich auch zur Lieber-dreimal-zuviel-als-einmal-zuwenig-ölwechseln-Fraktion gehöre.


    Ich glaube, da müsste man sie 3 Monate lang ohne Pause jede Stunde einmal starten, 5 min mit hoher Drehzahl laufen lassen und wieder abstelle, damit das Öl nach 3 Monaten hinüber ist. Einen Teil des Kondenswassers und irgendwelche Additive kochts eh raus, wenn man an einem warmen Tag ordentlich über die Bahn brettert, so dass das Öl längere Zeit über 100°C liegt.

  • Unter 0°C gibt es aber keine warmen Tage. Da wird das Öl gar nicht richtig warm, über 80° kann man froh sein - selbst auf längeren Strecken. Weiss man natürlich nur, wenn man mal unter 0° gefahren ist... :tongue: - daher wohl auch die Wechselintervallangabe von BMW. Besser zu oft empfehlen als hinterher Kulant nen Motor tauschen müssen. Und bei den Temperaturen brettert man auf einer relativ unverkleideten Maschine auch nicht mehr über die Bahn, ich jedenfalls nicht *brrrrr*


    Ich mich da auch nicht dran, weil
    - im Sommer ist mein Wechselintervall sowieso etwa 3-5 Monate, weil dann sind 10tkm rum :victory:
    - im Winter steht die Maschine schon überwiegend im Schuppen, und wird nur selten bewegt. Für die paar Fahrten muss das ohnehin ja stets frische Öl (altersmässig, nicht unbedingt von den Kilometern her) dann durchhalten. Der Motor ist ja auch relativ genügsam, aber ohne Schmiere gehts halt net.


    Folglich wechsle ich das Öl ungefähr zwei mal im Jahr, jeweils nach 10tkm. Einmal würde bei entsprechend geringerer Fahrleistung auch ausreichen, aber nur alle paar Jahre wäre mir dann auch zu wenig, immerhin kostet so ein Ölwechsel ja auch nicht die Welt. Kann man sich auch ne gute freie Werkstatt für suchen, wenn das Serviceheft sowieso solche Lücken aufweist (eigentlich sollte da ein Jahresservice für JEDES Jahr auftauchen, Wiederverkauf und so... aber wenns jetzt drei Jahre nicht gemacht wurde, und dann bei ner Vergaser... die ist ja ne Ecke älter als der Einspritzer)


    Jetzt zu beginn würde ich das Öl einmal tauschen, dann weisst du sicher woran du bist.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: