Heidenau K60 Scout

  • Korrekt ist, für die Dakar gibt es inzwischen wohl beide Freigaben - 130 und 140. Sind ja auch hie und da zu finden im Forum.


    Ich finde der 140er Scout fährt sich besser als der 130er K60 (ohne Scout mit Snowtec).


    An den etwas winkligen Aufbau und das daraus resultierende Abkippverhalten muss man sich tatsächlich kurz gewöhnen, aber so nach 200km merkt man das nicht mehr, und dann geht er richtig gut um Kurven. Der Tourance war noch besser, aber für ne Stolle... :thumbsup2: - habe den Reifen kürzlich durchs Sauerland gescheucht, super. Ab 140 auf der Bahn pendelt es leicht, aber ich fahre eh nie schneller als 130 wegen der Koffer.


    Laufleistung scheint ja auch zu stimmen, wie gesagt 8000 müssten hinten drin sein.


    Mit der G650 dürfte man beim TÜV keine Probleme haben, kostet halt nur dann. :sad:


    Meine hat neuen TÜV bekommen ganz ohne gestempelte Freigabe. Habe das bei der Inspektion mitmachen lassen, keine Ahnung ob mein :) da nachgegoogelt hat oder der tüver nen Auge zugedrückt hat. Hatte einfach vergessen die Freigabe da zu lassen (aufgezogen hatte mein Schrauberprinz, nicht der :))

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Richtig, steht halt aber eben explizit "Dakar" drin, damit eben eingeschränkt auf die R13 Dakar, nicht R13 "allgemein".

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Richtig, steht halt aber eben explizit "Dakar" drin, damit eben eingeschränkt auf die R13 Dakar, nicht R13 "allgemein".


    Ist schon klar mit der Dakar (habe ich ja).


    So, und da mein beim Kauf noch 4mm habender Tourance schwächelt, werde ich mal den K60 Scout (140er) testen....

  • Ich hab den Scout jetzt seit 3000 km drauf.Ist sowohl auf nasser als auch auf trockner Fahrbahn ein Traum. Kurvenlage für eine Stolle ist wirklich super und wenn er mal bis an die Abschmiergenze gefahren wird , kommt er nicht plötzlich sondern warnt dich mit leichtem und kurzem schmieren bevor du liegst .Abrollgeräusch ist , weil Stolle ,akzeptabel .


    Leider hat er ein Lenkerflattern zw. 60- 80 km/h. Mit einem Luftdruck von 1.8 vorn und 2.0 hinten , ist es etwas besser geworden aber immer noch störend . Fühlt sich fast wie ein Höhenschlag an , was meiner Erfahrung nach bei Heidenau gelegentlich vorkommt . Denke auch , daß er mit der Zeit kippliger wird.


    Bin gespannt wie er sich im August/September auf der Asietta , LGKS und Co. schlägt ! Werd euch berichten !

  • Einfach bei Heidenau anrufen...alles was halbwegs vernünftig ist geben die einem auch frei. Soll heißen ich hab für meine E650G nonDakar ne Freigabe für den 140er bekommen.


    Wird allerdings wohl erst in 4 Wochen gefahren, davor zuerst keine Zeit, dann Urlaub ohne Motorrad. Dann werd ich mal berichten.

  • Wollte nochmal Rückmeldung zum Scout geben


    Hab mir den Heidenau jetzt selbst draufgezogen. Dazu 4 Montiereisen bei ebay erstanden. Mitgliedsname prooffi. Hat nen riesigen Werkzeugshop auf Ebay, extrem günstig alles. Aber Top Qualität (zumindest die Eisen, für 4,50€ das Stück!
    Wenn man mal den Dreh raus hat geht's ab und drauf montieren auch sehr schnell. Kraft und ne Verlängerung (Rohr) braucht man auf jeden Fall noch, und je nachdem wie sehr man sich um seine Felgen sorgt einen Felgenschoner..z.B. einen Gurt, oder natürlich spezielle aus Plastik für viel Geld^^


    Fahrgefühl war zuerst sehr ungewohnt. Tourance lässt sich ja mit konstanter Kraft in die Kurve treiben. Auch bei Korrekturen. Der Scout verlangt recht viel Kraft um in die Kurve zu kommen, danach fällt er dann quasi von selbst runter..aber gut kontrollierbar und mit etwas Übung wahrscheinlich auch sehr präzise (noch krieg ichs nicht so richtig hin, offensichtlich fördert der Tourance eine schlampige Fahrweise^^). Insgesamt fühlt sich der Scout an, als würde man auf Schienen fahren. Das Vorderrad lässt sich bei Fahrt nur schwer drehen, was dazu führt dass er auf gerader Strecke wie in der Kurve zumindest mal seeeehr spurtreu wirkt.
    Ich vermute einfach mal, sobald ich das mal richtig raus hab fühlt er sich enorm geil an..mal sehen.


    Beeindruckend ist auf jeden Fall das Profil. wird interessant wie lang's wirklich hält. Sieht so aus als würde der Hinterreifen zwei Vorderreifen überstehen..

  • Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zum K60 Scout? Ich bräuchte langsam nen neuen Vorderreifen, weil der beim Kauf vorhandene Anakee mittlerweile unter 2mm is. Jetzt überlege ich, ob ich bei Anakee bleibe, auf Tourance wechsel oder eben den K60 Scout nehmen soll...

  • Hi Laura,


    also wenn du bis jetzt den Anakee gefahren bist und damit zufrieden bist, kannste auch dabei bleiben, denn so würde ich dich eher als reine Straßenfahrerin einschätzen, also nichts mit Gelände (Waldwege oder Feldwege mal ausgenommen).


    Der Metzler Tourance ist schon mehr ein Enduroreifen, er macht auf der Straße (und eben auch bei nasser) eine gute Figur und solange es trocken ist, geht auch ne Menge im Gelände, sogar Sand usw. Habe ich das ganze letzte Jahr regelmäßig getestet. :squint:


    Der Heidenau K60 Scout ist ja nun schon etwas grober im Profil, sozusagen ein kleiner Stollenreifen :wink: , der hat natürlich noch mehr Tracktion im Gelände auch wenn es mal etwas Schlammig ist (etwas wohlgemerkt). Für sein grobes Profil, fährt er sich aber trotzdem sehr gut und sicher auf Straße, bei nasser und bei trockener sowieso, hatt aber auch wegen sein Profil so ab 70/80 km/h etwas lautere Abrollgeräusche und ist etwas kippliger beim Einlenken zu Kurvenfahrt. Ich hatte den Vorgänger K60 drauf und fand ihn einfach nur super und würde auch zZ. nur noch den oder den Scout nehmen :attention:


    Einige Vorschreiber haben ja Einiges schon so änlich geschrieben :smile:

    Gruß Heiner :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von herci71 ()

  • Also ich denke auch, der Scout ist nur dann interessant, wenn du intensiv abseits der Strasse fahren willst, und zwar nicht nur Geschotterte Feldwege, sondern "schlimmeres".


    Das Fahrverhalten von Stollenreifen, zu denen man Scout und TKC80 zählen muss, ist halt auf der Strasse schon anders. Geht gut um Kurven, geht auch auf der Autobahn, ist aber überall spürbar unkmfortabler. Dafür halt im Gelände ne totale Wucht ggü. Tourance und Co.


    Wenn du in die Richtung willst, probier den Scout ruhig mal aus, wenn es eher auf Strassen und einfachstem Schotter bleiben soll, schau mal beim Tourance oder TrailAttack. Reifen muss sich jeder selber erfahren.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hat jemand schon Erfahrungswerte in Bezug auf Bodenhaftung nass/trocken, Abrollgeräusche, Laufleistung ? für diesen Reifen.


    http://www.boxenstopp.de/produ…u/Heidenau_K60-Scout.html


    africanfun :victory:


    ich hab den reifen aktuell drauf.
    bin gerade auf einem schwarze-meer-einmal-aussenrum-trip.
    der reifen ist absolut genial. ich hab in rumänien ziemlich schöne kurvige strecken gehabt und war absolut begeistert von strassenverhalten. unglaublich gut und meines erachtens besser oder zumindest gleichgut wie der sahara von metzeler. allerdings muss man ihn gut anfahren.... am anfang ist er noch etwas s..chwammig (gibt sich aber nach ca. 300km).
    im schotter sehr gut, guter seitenhalt, bin mit über 80 über rumänische pisten gefahren. das war wirklich solide. weil abfliegen will man da ja nicht. wirklich klasse.
    schlamm oder so kann ich nicht sagen... aber allzuviel würde ich nicht erwarten. eine klasse mit trc80 wahrscheinlich.


    laufleistung passt auch. bisher ca. 4500km. jetzt ist er etwa 2/3 runter. das liegt vor allem an den kurvigen strecken, da hab ich dann doch weniger reise-tempo als vielmehr gashan auf betrieben (so aus den schönen engen kurven heraus').


    ich bin begeister...
    ein toller reifen wenn man auch mal ins gelände will. klar, ein reiner stra
    ssenreifen ist für die strasse besser, aber das bedarf ja wohl keiner erklärung...

    Einmal editiert, zuletzt von sudstrom ()

  • Kann das nach wie vor nur bestätigen, ich liebe diesen Reifen.


    Abgesehen von der Laufleistung, die kann ich nicht bestätigen: der Hinterreifen hat jetzt 11tkm runter und noch ca. 3mm in der Mitte, der Vorderreifen ist bei etwa 18tkm und sollte so um 4mm liegen, kriegt aber langsam ne komische Säge :huh:


    Also jedenfalls ist das für einen vergleichsweise weichen Reifen absolut kein Wert mit dem er sich verstecken müsste. Meine Tourance haben nicht länger gehalten...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also ich hab den Reifen jetzt so 5000 km auf der 800er drauf (sieht gut eingefahren aus) ... und er erstaunt mich immer wieder. Einerseits auf Schotter scheint der Reifen mehr drauf zu haben, wie ich mir selber als zumute, andererseits kann man ihn auch gut auf der Straße fahren (und laut Tacho hatte ich da auch mal 200 drauf ... versehentlich :whistling: ).


    Als letztens krx seine 800er bekam sind wir in Frankreich auf einen schlammigen Waldweg gekommen (hier nachzulesen). Dort kam der Scout dann schon an seine Grenzen - soll heißen er ist ständig ins Rutschen gekommen. Hierbei war die "Fahrrinne" vor allem das Problem, denn diese waren von einem Traktor ö.ä. scheinbar mal entsprechend bearbeitet worden und man hatte somit nur diesen feuchten Schlamm unter sich. Anders in der Mitte, an der noch Gras wuchs; genauso wie bei der "Baumumfahrung" direkt durch den Wald, hatten die Pellen hier die wenigsten Probleme gemacht.
    Ergo: Auf Schlamm o.ä. dürfte ein richtiger Stollenreifen schon besser sein, ist aber nicht unmöglich. Wenn man aber einen Allrounder als Reifen im Auge hat, dann sollte der Scout wohl derzeit die erste Wahl sein.

  • Habe inzwischen eine Rückantwort von Heidenau bzgl. der Frage, ob man den Snowtec oder Scout als Winterreifen bevorzugen sollte:



    Werde dementsprechend jetzt wieder einen Silica/Snowtec draufmachen für die nächsten Monate :squint:


    Aktueller Abnutzungsstand: hinten noch ca. 3mm in der Mitte der Lauffläche nach etwa 15tkm, vorne nach 20tkm sogar noch etwas mehr.


    Wirklich, ich fahre damit auf ganz normalen Straßen, und auch gar nicht immer sooo langsam :tongue:


    Mag daran liegen das ich versuche möglichst rund zu fahren und viel mit der Motorbremse mache. Trotzdem eine beeindruckende Laufleistung für einen Stollenreifen, der auch noch so gut auf der Straße geht. *find*

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Nach 8400 km ist mein Scout K60 fast am Ende. Hab den 140er drauf !
    Wie vorher schon beschrieben , die ersten 300 km sind sehr schwammig . Dann aber macht er richtig Spaß und zwar in jeder Lage ( Naß , Trocken , Schnell , auf Schotter und in Kurven ).
    Langsam ( Stadbereich ) war von Anfang an immer sehr hoppelig (gefühlter Höhenschlag). Luftdruck hatte ich erst 1,9 und 2,1 . Damit hatte ich immer ein heftiges Lenkerflattern zwischen 60 und 80 km/h . Je höher der Luftdruck um so besser wurde es . Ist aber nie ganz verschwunden. In Kurven , ob naß oder trocken , sehr gutmütig. Er schmiert erst mit Verwarnung ab . Kurvenlage für so eine Stolle , ist ertaunlich. In Piemont und Ligurien war er genau der richtige Reifen . Auch auf dem Weg dort hin und zurück.
    Ca.1000 km Kies - und Schotterpisten , 800 km Autobahn und der Rest Bundes- und Landstraßen meist aber trocken .Gesamt ca. 4000 km mit 80 kg Gepäck . Beschleunigen tu ich immer "volle Kanne" wenn er warm ist .
    Wie auf den Bildern zu sehen , haben sich die Gummiblöcke Keilförmig abgefahren und es haben sich Risse gebildet. Das Keilförmige , war für mich der Grund für den gefühlten Höhenschlag . Mit zunehmender Kilometerleistung , mußte er immer etwas behutsamer gefahren werden. Reifen vorne ist bestimmt nochmal für 8000 km gut !
    Auf eine E-Mail von mir , hat Heidenau folgendes geantwortet :


    Vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Das etwas „sägezahnförmige “ Abriebsbild des Hinterradreifens läßt sich bei diesen relativ grobprofilierten Reifen nach einer gewissen Kilometerleistung nicht gänzlich verhindern.
    Das hat aber nichts mit einem eventuell schlechten Rundlauf des Reifens zu tun. Einen großen Einfluß auf das Abriebsbild des Profils hat der Luftdruck. Sie sollten auf dem Hinterrad 2,4 bar
    nicht unterschreiten,bei Beladung mit Gepäck sogar noch leicht erhöhen. Denn durch einen zu geringen Druck ist die Verformung der Profilstollen höher was ein schlechtes Ablaufbild des Reifen noch
    fördert und vielleicht auch das leichte schmieren in Kurven verursacht.
    Diese feinen Risse der Stollen am Profilgrund sind nach den Bildern zu urteilen nur oberflächig und daher völlig unbedenklich. Die entstehen durch die permanente Bewegung der Lauffläche während der Fahrt.
    Sollte der Reifen wirklich einen schlechten Rundlauf haben, was in sehr seltenen Fällen vorkommen kann, hätte dies dem Monteur allerdings beim auswuchten des Reifens bereits auffallen müssen. So etwas läßt sich am bestem auf der Wuchtmaschine erkennen und eventuell auch noch korrigieren.Wenn ein Reifen tatsächlich aber einen Höhenschlag haben würde, holen wir Ihn natürlich zur Prüfung ins Werk und treffen entsprechend des Prüfergebnisses eine Entscheidung .
    Mit freundlichen Grüßen


    Fazit von mir .
    Guter Reifen der einfach viel Druck braucht . Auch bei hohen Geschwindigkeiten ( 160 und mehr) sehr angenehm . Laufleistung liegt wohl an mir . Vieleicht ist mehr drin.
    Mach mir hinten einen neuen drauf und werde ihn immer mit 2,2 vorne und 2,4 hinten oder mehr fahren. Sollte das "hoppeln" wieder kommen , werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen. Sonst ist das mein Reifen !


    Was habt ihr jetz am (fast) Ende der Saison für Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht ?

  • So, ich hab jetzt auch endlich meinen Scout drauf, nachdem ich ihn schon am Freitag bzw ursprünglich vor 2 Wochen haben wollte...


    ich bin gespannt, war aber auch schon beim Reifen- :smile: etwas irritiert weil mein Scout sieht anders auch. ihr habt ja alle den durchgehenden Mittelsteg, den hab ich nicht, steht aber auch Scout drauf. :g:


    ist das n neues Model oder was? :confused:
    ich denke mal: wo Scout drauf steht ist auch Scout drin und freue mich auf einen guten Reifen :thumbup:


    Bild kommt nachher...

  • Tja..hast du halt den günstigeren 130er Reifen genommen. Wir haben den etwas teureren 140er Reifen drauf mit Mittelsteg. Soll für längere Laufleistung sorgen. Außerdem scheint der 140er allgemein auf größere Enduros ausgelegt zu sein..

  • Naja, das ist natürlich nicht so wie ichs gedacht hab! aber ich schaue mal, bis zum Frühsommer sollte dieser hier schon halten. hoffe ich :g:


    noch ein Bild:
    DSC07695.JPG


    ach nee, das war das falsche: das ist das richtige:
    DSC07708.JPG
    hihi, oben das hab ich mal gekauft, für Anhänger-Transporte, Rangieren mit ausgebauten Vorderrad... :thumbup:


    Moe :victory:

  • Ich hab mir auch ein satz mit 130er bestellt. Die 140er ist fuer meinem Uhr F nicht zugelassen.