Korrekt ist, für die Dakar gibt es inzwischen wohl beide Freigaben - 130 und 140. Sind ja auch hie und da zu finden im Forum.
Ich finde der 140er Scout fährt sich besser als der 130er K60 (ohne Scout mit Snowtec).
An den etwas winkligen Aufbau und das daraus resultierende Abkippverhalten muss man sich tatsächlich kurz gewöhnen, aber so nach 200km merkt man das nicht mehr, und dann geht er richtig gut um Kurven. Der Tourance war noch besser, aber für ne Stolle... - habe den Reifen kürzlich durchs Sauerland gescheucht, super. Ab 140 auf der Bahn pendelt es leicht, aber ich fahre eh nie schneller als 130 wegen der Koffer.
Laufleistung scheint ja auch zu stimmen, wie gesagt 8000 müssten hinten drin sein.
Mit der G650 dürfte man beim TÜV keine Probleme haben, kostet halt nur dann.
Meine hat neuen TÜV bekommen ganz ohne gestempelte Freigabe. Habe das bei der Inspektion mitmachen lassen, keine Ahnung ob mein da nachgegoogelt hat oder der tüver nen Auge zugedrückt hat. Hatte einfach vergessen die Freigabe da zu lassen (aufgezogen hatte mein Schrauberprinz, nicht der :))