• Habe das Forum schon durchforstet und mich mit Gelbatterien auseinandergesetzt.


    Meine alte Säurebatterie ist hin, trotz Laden an jedem WE mit Optimate 4. Startversuche des Kälbchens sinnlos. Bei der letzten Ausfahrt im Nov. musste ich es schon anrollen, obwohl es nur kurz gestanden hatte. Aufladung nach der Fahrt war erfolgreich.


    Ich habe bisher nur 1 mit einer Gelbatterie entdeckt, bei der GS, was mit Umbauten der Polanschlüsse zu tun hatte.


    Frage: Gibt es eigentlich passende Gelbatterien für unsere F ?? Oder sind wartungsfreie Säure besser o. sogar reine Säure zum Nachfüllen?



    Gelbatterien konnte ich bisher nicht finden, außer bei Wunderlich für 150,-€, denke daß es eine ist. Aber gut im Preis :thumbdown: .


    Mir einfach zuviel.

    Grüße aus dem schönen Odenwald !!!!
    0002009C.gif



    Steffi

  • Moin.


    Dann gib doch mal in der "Bucht" als Suchbegriff " BMW F650 Batterie" ein.
    Da geht es mit Gel ab 50.- los.
    Ich persönlich werde, wenn's die CS mal braucht, auf eine günstige Gel umstellen.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • kannst du vergessen bei deiner Modellreihe, weil die Batteriekontrolle in Null, Nix erledigt ist. Das Geld für eine Gel kannst dir sparen. Bau die alte in der richtigen Reihenfolge aus, ( wegen Pfand) düse nach Darmstadt nach Louis oder .... und hol dir eine günstige Säurebatterie für 25 - 30,- € . Bei den GS/Dakar Modellen wäre es ein Überlegung wert in Gel zu investieren.


    africanfun :victory:

  • Tip ist zwar schon alt, aber wenn Du etwas Geld sparen möchtest:
    AGM-Akku


    Diese Akkus werden mittlerweile auch original bei BMW verbaut...


    Es handelt sich hier um Industrieware, die halt nicht als Moppedbatterie verkauft wird. Bei mir im problemlosen Einsatz seit 2003.

  • Danke für eure Vorschläge!! Habe in der Bucht ganz schön viel Auswahl gefunden. Nun mal schaun, das mir mein Werkstattchef im Ort eine zum gleichen Preis besorgen kann. Dann kann ich die Alte gleich zu Fuß dort abgeben und die Neue holen. Habe 1 Wo EU und kann mich nebenbei damit beschäftigen. :rolleyes:

    Grüße aus dem schönen Odenwald !!!!
    0002009C.gif



    Steffi

  • Moin aus Hamburg,


    meine Freundin fährt eine F650ST und hatte bisher eine Gelbatterie verbaut. Als ich die Maschine jetzt zum überwintern in die Garage gebracht und die Batterie ausgebaut habe, hatte diese Risse an den Seiten! Schon im Herbst hatten wir öfter Ärger, dass die Maschine schlecht ansprang, teilweise nicht mal genug Strom hatte, um die Kontrolllampen im Cockpit oder das Licht zu betreiben.


    Auf der Suche nach der Ursache und auch nach einer neuen Batterie bin ich nun auf folgende Seite gestoßen: http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html Die Beschreibung würde das würde wohl das gerissene Gehäuse erklären und vielleicht auch, warum es bei Louis im Onlinestore nur Säurebatterien für die F650ST gibt - hat sonst schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann die ST überhaupt mit einer Gelbatterie um?


    P!X3L

  • Hallo,
    was für eine Batterie war das denn (Hersteller, Typ)?
    Hast Du mal die Ladespannung gemessen? Evt. ist der Laderegler defekt. Das könnte dann die Ursache für die Risse sein.
    Wenn alles in Ordnung ist, sollte der Betrieb einer Gelbatterie in der ST keine Probleme bereiten.

  • Moin Didi,


    Ladespannung o.ä. hab ich noch nicht gemessen, da ich erst gestern auf das Problem aufmerksam geworden bin. Ich weiß, dass vorher eine Säure-Batterie verbaut war, die aber sehr viel Aqua-Dest. "verbraucht" hat. Deswegen ist Sie dann auf eine Gel-Batterie umgestiegen, auf eine "Tecno Gel YB12AL-A". Also nächstes werde ich mir mal den Regler ansehen und den wohl auch mindestens umsetzen... :huh: Allerdings bräuchten wir ja nun eine neue Energiezelle für die ST und ich bin noch ein bisschen unentschlossen, ob wir wieder eine Gel-Batterie nehmen sollen... :confused:


    Gruß, P!X3L

  • Moin Didi,


    Ladespannung o.ä. hab ich noch nicht gemessen, da ich erst gestern auf das Problem aufmerksam geworden bin. Ich weiß, dass vorher eine Säure-Batterie verbaut war, die aber sehr viel Aqua-Dest. "verbraucht" hat. Deswegen ist Sie dann auf eine Gel-Batterie umgestiegen, auf eine "Tecno Gel YB12AL-A". Also nächstes werde ich mir mal den Regler ansehen und den wohl auch mindestens umsetzen... :huh: Allerdings bräuchten wir ja nun eine neue Energiezelle für die ST und ich bin noch ein bisschen unentschlossen, ob wir wieder eine Gel-Batterie nehmen sollen... :confused:


    Gruß, P!X3L


    Hi Pix,


    Das hört sich ganz nach Reglerschuss an. (bekanntes Problem bei der F650 Reihe) Wenn deine Freundin den Regler noch unter der Sitzbank hat, schleunigst umlegen auf die rechte Seite auf den Gummi-Ansaugschnorchel (ManniMechanik hat mal Fotos reingestellt) ist eine 3/4 Std. Arbeit und nur 2 Schrauben m. Muttern werden benötigt. Kabellänge reicht.


    An der Batterie muss sich bei ca. 5000 rpm 14 V einregeln (LIcht an) , sollte aber dauernt >14,2 V anliegen schiesst dir der Regler das Wasser aus der Batterie.


    Versuch mal die Batterie bei den Händler unzutauschen, wird ja wohl noch nicht so alt sein.


    africanfun :victory:

  • Moin Didi,


    Ladespannung o.ä. hab ich noch nicht gemessen, da ich erst gestern auf das Problem aufmerksam geworden bin. Ich weiß, dass vorher eine Säure-Batterie verbaut war, die aber sehr viel Aqua-Dest. "verbraucht" hat. Deswegen ist Sie dann auf eine Gel-Batterie umgestiegen, auf eine "Tecno Gel YB12AL-A". Also nächstes werde ich mir mal den Regler ansehen und den wohl auch mindestens umsetzen... :huh: Allerdings bräuchten wir ja nun eine neue Energiezelle für die ST und ich bin noch ein bisschen unentschlossen, ob wir wieder eine Gel-Batterie nehmen sollen... :confused:


    Gruß, P!X3L


    Hast Du kein Überbrückungskabel, um sie an einer Autobatterie anzuschließen? Zum Testen würde das ja reichen.

  • GelAkku regieren auf zu hoher Ladespannung sehr empfindlich, bei Bleibatterien wird das Wasser gekocht. Wenn es also Deinen GelAkku zerrissen hat, solltest Du auf jeden Fall den Regler überprüfen. Ohne ordentlich funktionierenden Regler zerschießt du jeden GelAkku! Die Ladespannung bei GelAkku's sollte im Sommer nicht über 13,8 V liegen, im Winter 14,2 bis 14,4 V. Der BMW Regler ist aber von sich aus schon sehr großzügig, da liegt fast immer eine Spannung von 14,4-14,5 V an. Im Sommer ist das definitiv zu viel für einen GelAkku. Beim BleiAkku reicht es im Sommer gerade noch (da muss man dann öfter Wasser nachfüllen).
    Hier im Forum gibt es einige Anleitungen, wie man den Regler versetzt usw. Am Besten mal suchen. Tyler hat auch mal über eine Diode am Senseingang des Reglers die Ladespannung eingestellt.

  • Moin Zusammen,


    so, ich hab mir gestern mal den Regler angesehen. Der sitzt, wie es wohl laut Werk ist, immer noch unter der Sitzbank und liefert (bei 2000 min−1) 14,2V an die Batterie. Ist jetzt "normal" oder hat der Regler schon ne Macke und sollte ich mich nach einem anderen Regler umsehen? Verbaut ist derzeit ein Regler mit der Bezeichnung "SH532B-12". Falls der Regler getauscht werden sollte/muss, bietet es sich an einen Laderegler einer anderen (neueren) F650-Version zu verwenden, z.B. den einer GS - gibt es da Erfahrungswerte/Empfehlungen??


    Aufgrund der geschossenen Batterie werde ich den Regler nun auf jeden Fall an einen zugigeren Platz verlegen (siehe: www.zettrich.de/UmbauLadereglerF650.pdf) und mich mal nach einer neuen Batterie umsehen - Umtausch war/ist leider erfolglos...


    Gruß, der Lars

  • Hab dir mal ein Bild von ManicMechanik verlinkt. Meines erachtens die beste Lösung. Ich hab bei mir damals den hinteren Teil und den Steg oben u. unten noch stehngelassen und da den Regler angebracht. Einfach mit einen Cattermesser ausgeschnitten. Kabel waren lang genug.


    http://picasaweb.google.com/ba…65002#5108860665514985010


    Wenn die Ladespannung nicht höher kommt bei ca. 5.000 rpm passt das noch. Einfache Batterie von Polo,Louis reicht, da die Kontrolle recht einfach ist.


    africanfun :victory:

  • Ich habe meine Gel über die Werkstatt bestellt. Musste die Alte rausbauen, um eine Nr. zu finden. Habe gleich das Ding komplett mitgenommen und dort entsorgt. Habe nun eine "Motorcycle" Gel 12-12AL-A. Knapp 80 €, fand ich ok, wird schon eine sehr gute sein. In der Bucht sind sie billiger, aber ich war gegenüber der Namen(vielleicht Nachbauten) misstrauisch, sagten mir nichts. Bei Wundersam überteuert und in der Beschreibung stand schon, daß sie von der Größe(Batteriefach) kleiner ist. Dies ist nun der Mittelwert vom Preis.


    Eingebaut habe ich sie noch nicht, geladen ist sie. Komme momentan nicht zum Fahren, deshalb wird sie im Warmen gelagert. Hoffe doch, daß ich sie bald testen kann. Straßen sind frei, nur unsere Einfahrt nicht, die ist vereist. Salzen bringt auch nicht viel, :blink: wenn dann kleinhacken.

    Grüße aus dem schönen Odenwald !!!!
    0002009C.gif



    Steffi