Andere Spiegel

  • Hallo,


    auf was muss ich achten wenn ich andere Spiegel an meine Dakar 2001 bauen möchte.


    Die original Adapterstücke sind nicht vorhanden.


    Welche Größe haben die Gewinde in den Armaturen ?


    Sind das beides Rechtsgewinde ?

  • Hallo!


    Ich wärme das Thema nochmal auf - und frage, welche Spiegel (außer denen, die der Freundliche als Original-ET für den Einspritzer-Eintopf-F bereithält) an unserer Eintopf-F ohne Änderungen, Adapter etc. verbaut werden können. Bitte keine Mutmaßungen, sondern Fakten! ;)


    Falls jemand "markenfremde" Spiegel verbaut haben sollte, bitte Info zu Bezugsquellen, Teile-Nrn. (die stehen ggf. auch auf dem Teil selbst) und Preisen.


    Danke - CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,


    bei der F meiner Tochter haben wir diese Spiegel hier verbaut:
    http://www.louis.de/_200400404…&page=1&artnr_gr=10028290
    Zusätzlich braucht du dann noch diese hier:
    http://www.louis.de/_200400404…zeige=0&artnr_gr=10028874
    als Adapter von 10mm auf 8mm.
    Mit den Spiegeln ist sie sehr zufrieden und vom Aussehen her sieht es nicht schlecht aus, aber das ist Geschmackssache.
    Das Problem bei Zubehörspiegeln ist bei BMW immer das Gleiche, auch bei meiner R1100R habe ich andere Spiegel dran, nur hier habe ich in die vorhanden Halter einfach ein M10-Gewinde geschnitten und brauchte keinen Adapter, hier waren die Befestigungen auf beiden Seiten noch unterschiedlich, rechts nur eine Bohrung und der Spiegel wird unten mit einer Mutter gehalten, links ist ein M8-Gewinde im Halter.


    mfg


    Volker A.

  • Ich uberleg mir die spiegel einem Uhr-F auf die Dakar (2000) zu bauen. Die haben auch M10 gewinde aber das kann ich nachschneiden. (die aufnamen am lenker)


    Die "alte" spiegel gefallen mir 10 mahl besser als die k**kdinge die an die Dakar sind. :wacko:


    Die uhrdings haben ein besseres blickfeld, vibrieren uberhaubt nicht und sind ohne werkzeug gut einstelbar.

  • Ich habe meine Original-Spiegel an der Aufnahme einfach um 4cm kürzer gesägt.
    Somit sind die langen abstehenden Ohren dichter am Lenker, sehen besser aus, zeigen mehr Durchsicht als kleinere Zubehörspiegel, vibrieren viel weniger, fast gar nicht mehr, und sind günstiger.