Zylinderkopf Ausbauen/ wechseln

  • ooops - genau das wollt ich nicht!
    Ich kann meinen post leider nicht mehr bearbeiten oder löschen :wacko:


    Hallo Christian ,


    der Ärger für den FORUM-Betreiber ist meist größer wenn diese Urheberverletzung bestehen bleibt !
    ----und auch Rechtsanwälte warten nur auf eine Gelegenheit ihre Taschen zu füllen ----


    Gruß LUDGER
    PS: ich hoffe das einige Forum-Mitglieder von meinem TIPP profitieren konnten :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Habe bisher mit 2 Personen gesprochen, die nen bearbeiteten Kopf hatten und beide hatten keine Probleme oder erhöhten Verschleiß und beide sind schon mehrere 10tausend km damit gefahren....

  • Hi zusammen,
    welche Nachteile hat denn so ein Tausch eines "bearbeiteten" Zylinderkopfs? Mehr Verschleiss? Vorteil ist wohl mehr Leistung.
    Jürgen


    der einzige nachteil besteht darin, daß die frau sauer ist, weil man wieder motorrad fährt.


    das planen vom kopf um ein paar zehntel ist eine völlig normale reparatur, wenn schäden an zylinderkopf- und zylinderkopfdichtung auftreten. der leistungsgewinn hieraus rechtfertigt übrigens nicht den kauf einer sportkupplung; der ist eher gering... ;)


    wenn es wirklich nur um leistung geht, muss eh mehr passieren, als 2 - 3 zehntel und eine einlassbearbeitung.


    grüße, jo.

  • man hat eine leistungssteigerung und einen besseren drehmomentverlauf, da die verdichtung geringfüging angehoben wird...
    Ich vermute, dass man mit den richtigen Komponenten (Auspuff (z.B. Fallert, SR, Hattech), Luftfilter (z.B. K&N), Krümmer der MÜ(Innendurchmesser 1mm größer )) so um die 60-65 realen PS landen wird.....
    Und mehr will ich auch gar nicht haben....

  • Niemals..


    dafür brauchst andere Nockenwellen.


    Wenn du mit den Bearbeitungen die Leistung um 5PS steigern kannst kannst mehr als zufrieden sein..selbst daran kann ich kaum glauben.

  • Will mich jetzt hier nicht um die Leistung streiten...


    Wenn ich fertig bin, werde ich mal schauen, on es hier in der gegend nen Prüfstand gibt, bei dem man zu moderaten Preisen prüfen kann....
    BTW, allein der Hattech macht schon 3-5 PS laut Aussage von Besitzern des Auspuffs....(Ich selbst habe keinen Hattech sondern einen Fallert von ner Fahrschule, wo 60! PS im Fahrzeugschein angegeben werden, welche aber nicht erreicht werden- mehr schein als sein...)

  • Hallo Christian,


    vorweg: Ich denke, Lord liegt mit seiner Einschätzung ziemlich richtig.


    Zum Kopfumbau: Kopfbearbeitung habe ich u.a. auch gemacht, das Abfräsen natürlich in einer Fachwerkstatt machen lassen. Zum Ein- und Ausbauen benötigt man einen Spezialschlüssel, mit dem man die Verschraubung des Kopfes am Rahmen (da, wofür es die lustigen Verschlussstöpsel bei ibä zu kaufen gibt) los und wieder fest bekommt. BMW-Spezialzubehör. Evtl. beim Zusammenbau den Motor losschrauben, weil wegen niedrigerem Zylinderkopf die Schraube von der Höhe her nicht mehr passt. Wegen der Nockenwellen ist schon alles gesagt, die müssen sowieso raus. Ventile: Hat der neue Kopf Ventile eingebaut? Falls du die umbauen musst, benötigst du eine Ventilzwinge oder wie das heißt. Falls du die Ventile aus deinem alten Kopf verwenden willst, müssen die mindestens! neu eingeschliffen werden, oder der Ventilsitz neu gefräßt werden. Wie ich dem thread entnehme, wirst du das wohl einer Werkstatt überlassen (müssen). Die Schraube zum Festklemmen der Kurbelwelle kann man sich leicht selbst zurechtschleifen. Weißt du, wieviel der Kopf verdichtet ist? Ich habe meinen von, gemessen, so gut ich konnte, 11,4 auf 11,9 erhöht; höher als 12 würde ich nicht gehen. Damit bin ich von 12.5tkm bis jetzt 70tkm problemlos unterwegs.
    Wenn es dir um die Leistung geht, solltest du zusätzlich einen K&N-Luftfilter ohne Einsatz, einen Powercommander und evtl. eine guten Auspuff zusätzlich verwenden. Welcher Auspuff wirklich was bringt, kann ich nicht sagen. Habe vor der o.g. Maßnahme den teuren SR (60 PS) drangebaut. Der Durchzug wurde etwas besser, die Höchstleistung nicht; im oberen Drehzahlbereich ist der originale nicht schlecht. Zusätzlich habe ich Luftfilterkasten vergrößert, 1.1 Liter angeflanscht, Fummelarbeit. Das hat Drehmoment gebracht.
    Falls du die Leistung nachher messen willst, lasse möglichst auch vorher die Leistung messen auf dem gleichen Prüfstand, dann ist klar, was es wirklich gebracht hat.


    Gruß Michael

  • wenn ich den Zylinderkopf wechsele, welche Neuteile brauche ich alles?


    - Zylinderkopfdichtung? - würde sagen ja
    - Ventildeckeldichtung? - würde sagen ja
    - O-RIng - Inspektionsschraube (Im Motorseitendeckel)? - würde sagen ja
    - Neue Muttern?
    - Ölablassschraube + Dichtung (muss bei mir neu)


    Danke für eure Rückmeldung

  • Denke dran, dass du einen neuen Kopf nur mit vorhandenem Ventiltrieb kaufst. Neue Ventile einbauen, schleifen, fräsen, läppen ist absolut nichts für den Laien (Geräte), sondern für die Spezialwerkstatt. Deine Nockenwellen mittels Einstellplättchen auf vorhanden Ventiltrieb anzupassen ist hingegen kein Problem.


    Wenn du sowieso genug Geld hast dir nen neuen Kopf zu kaufen kannst dir eigentlich auch alles was du an Schrauben, Muttern, Dichtungen rausschraubst mit "neu" ersetzen. Brauchen tust dus nur zum Teil. Kopfdeckeldichtung z.B. ist aus Gummi. Die hält mit bissal Pflege ewig. Kopfdichtung natürlich neu. Kupferdichtungen kannst du locker 2 oder 3 mal hernehmen, allerdings wenn dann nur aus bequemlichkeit..der Preis spielt bei den Dingern absolut keine Rolle.


    Wenn du schonmal so nah dran bist kannst dir überlegen die Führungsschienen der Steuerkette neu zu machen. Deine Entscheidung.

  • Hallo,


    danke für die Info. Habe den Kopf inkl. Ventilen bekommen... lediglich die Plättchen fehlen, aber da werde ich erstmal meine alten einbauen und dann messen, um evtl neue einzubauen...


    Schlagen die Führungsschienen der Steuerkette aus? ist das ne Krankheit der F? Meine F hat jetzt knapp 20.000 km runter, also noch fast jungfräulich ;)

  • Hallo,
    Schlagen die Führungsschienen der Steuerkette aus? ist das ne Krankheit der F? Meine F hat jetzt knapp 20.000 km runter, also noch fast jungfräulich ;)



    Hallo DALMIES ,


    zu Frage 1 : im Prinzip ja .... aber erst ab ca. 60000 Km und viel mehr
    zu Frage 2 : es ist keine " Kinderkrankheit " der F
    zu Frage 3 : bei einer Laufleistung von ca. 20000 Km sollten Deine Führungsschienen in der Tat noch jungfräulich sein.


    Gruß LUDGER
    PS: meine Antworten basieren auf persönliche Erfahrungen im Aufbau einer umfangreichen F650 - SAMMLUNG

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Jupp..


    aber die Dinger kosten fast nix, und so nah kommst so schnell nimmer ran zwecks wechseln..

  • So habe es jetzt geschafft mit dem wechsel... in einer Hauruck Aktion am Sonntag das Moped zerlegt und am Montag wieder weitesgehend alles zusammengebaut.... jetzt muss nur noch ein Ventilplättchen ankommen (passte nicht vom alten Kopf) und dann wird das Moped vervollständigt....


    Alles in allem muss ich sagen, dass es von einem handwerklich begabten Laien durchaus zu wechseln ist, jedoch sollte man gute Nerven und vor allem ZEIT haben, denn so manche Schraube kann man nur im Vierteltakt drehen und dass nervt ganz schön..... Habe zum Wechsel alles über dem Ventildeckel abgebaut, den Lüftermotor und Anlasser gelöst und den Krümmer ab....mehr nicht....

  • Moped ist zusammengebaut und startet auch... nur ab ca. 4500 u/min höre ich Fehlzündungen und Standgas hält er auch nicht....
    Was kann das sein außer evtl die Steuerkette einen Zahn verschoben?!


    Danke für eure Hilfe?

  • das Problem der Fehlzündungen und des Standgases ist behoben.... der Drosselklappenstecker hatte sich gelöst...


    bin nur ein paar km gefahren und kurz vor ende meiner Tour kam die Kennleuchte für den Kühlmitteltemperatur..... mal schauen was das wieder ist....

    Einmal editiert, zuletzt von DALMIES ()

  • fehler gefunden... der Stecker des Lüfters hatte wohl keinen richtigen kontakt.... jetzt läuft sie wieder ;)

  • Hi,
    na dann Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Ist denn eine Leistungssteigerung spürbar geworden oder kommt jetzt erst Teil 2, Abstimmung auf Einlass- und Auslassseite? M.E. sind Luffi und Auspuff mit mehr Durchsatz nur sinnvoll, wenn das Gemisch angepasst werden kann, und bei Einspritzer heisst das doch in den meisten Fällen Powercommander, oder?


    Gruß,
    Marc

  • Habe nen k&n, nen sr und den power commander.... Abstimmung muss noch gemacht werden... Werde die nächsten tage mal testen, ob sich die leistung verändert hat.... Werde berichten...