Zusatzscheinwerfer für Vergaser F

  • Mal ne mehr oder weniger neue Idee.
    Sollten diese Protektoren die normalen Blinker ersetzen können, könnte man kleine Zusatzscheinwerfer in die Verkleidung integrieren.


    http://www.louis.de/_4055614f0…zeige=0&artnr_gr=10019605

    Schade dass es hier nichts Neues gibt, hat sich nach der Dienstreise was ergeben? :notworthy1:
    lt. Anleitung dürften die o.g. Blinker die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, oder lese ich das falsch? Ansonsten müßten doch die hier auch erlaubt sein, oder? Dann wäre ja der Weg frei für Scheinwerfer in den dann freien "Löchern".
    Wie auch immer, ich finde allerdings auch das Zusatzscheinwerfer sein müssen (ist ziemlich dunkel mit "nur" Serienscheinwerfer), hab ab er auch noch keine zündende Idee gehabt, und würde mich bei Gefallen an "Kleinserie" :clap1: beteiligen.


    lG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von pankowbmw ()

  • Nur mal Interessehalber, wie stellt man denn die Zusatzstrahler in der Höhe ein, bzw. wenn ich den Winkel zu Straße anpasen möchte, verbiege ich da das Halteblech?



    Ansonsten ist das ja bald die einzige Möglichkeit in dieser Verkleidungsausführung die Zusatzscheinis anzubringen ohne Löcher in die Seite zu Bohren, also von daher ne gute Idee.

  • Guten Morgen Herci!


    Jeder der Scheinwerfer ist schwenkbar im Halter befestigt und lässt sich daher sowohl in der Höhe, als auch in der seitlichen Ausrichtung justieren.


    Aller dann
    Uwe

  • Zitat

    Schade dass es hier nichts Neues gibt, hat sich nach der Dienstreise was ergeben?
    lt. Anleitung dürften die o.g. Blinker die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, oder lese ich das falsch? Ansonsten müßten doch die hier auch erlaubt sein, oder? Dann wäre ja der Weg frei für Scheinwerfer in den dann freien "Löchern".
    Wie auch immer, ich finde allerdings auch das Zusatzscheinwerfer sein müssen (ist ziemlich dunkel mit "nur" Serienscheinwerfer), hab ab er auch noch keine zündende Idee gehabt, und würde mich bei Gefallen an "Kleinserie" beteiligen.


    lG Jan


    Ich fahr Freitag wohl zu Louis. Wenn sie die Teile da haben und sie mich überzeugen, werd ich sie mit nehmen.

  • Ich hab die Protektoren heute gekauft. Machen so einen ganz guten Eindruck. Werde aber leider nicht vor Ende nächster Woche dazu kommen, sie zu testen.

  • Die passenden Wiederstände haste auch dazu? Ohne die geht es nicht, mit Blinrelaisänderungen würde ich abraten, zu umständlich.


    Ansonsten sehen die ja nicht schlecht aus, glaube aber mal gelesen zu haben, das sie am Tage relativ dunkel sein sollen und so bei Sonnenlicht schlecht zu sehen, obs stimmt, werden wir ja von dir hören, also bis denne :victory:

  • Die habe ich noch nicht hier. Ich will erstmal gucken, ob ich die Protektoren überhaupt vernünftig montiert bekomme. Beim ersten Ranhalten, sah es leider nicht so toll aus. Sobald ich Zeit habe, werde ich berichten.

  • Ich habs grade noch mal versucht, das passt gar nicht. Ich sehe da keine Chance, die ran zu bekommen. Ich gucks mir aber noch mal mit meinem Bruder an, vielleicht hat der ne Idee.
    Vielleicht könnt ihr ja mal Bilder posten, falls ihr Zubehör Protektoren dran habt.

  • Moin zusammen!


    Habe mir mal den Thread durchgelesen und bin dadurch jetzt auch ein wenig ans tüfteln gegangen.
    Mir kam nun folgender Gedanke: Warum nicht die vorhandenen Bohrlöcher verwenden, um Zusatzscheinwerfer anbringen zu können?


    Im angehängten Bild habe ich zwei der Schrauben in der Verkleidung rot umrandet. Ich könnte mir eine Brück von ca. 1,5 cm Breite vorstellen, die die beiden Schrauben verbindet. Diese Brücke dient dann als Basis für den Zusatzscheinwerfer auf der jeweiligen Seite.


    Was meint ihr dazu?


    Grüße

  • Die sieht ja genau so aus wie meine. :smile:


    Die Zusatzscheinwerfer streuen ihr Licht ja generell sehr breit. Ich vermute, dass viel davon an der Verkleidung reflektiert wird, da sie bei derartiger Montage doch sehr weit hinten sitzen. Außerdem würde es dann wohl einen Schatten vor dem Fahrzeug geben. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Einen Versuch wäre es wohl wert.

  • Ich befürchte eher, dass es Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV geben wird, da die Baubreite vergrößert wird (Lenker zählt meines Wissens nach nicht).
    Außerdem könntest Du bei einem Abflug mit dem Bein an Deinem Halter hängenbleiben.

  • Also wenn ich mir die Carre mit Koffern oder Motorschutzbügel (die Ohren) oder andere und längere Lenkergewichte oder Spiegel vorstelle, kann ich mir ein Problem mit dem TüV, wegen Fahrzeugverbreiterung, nicht so richtig vorstellen.


    Das Einzige, das mit dem hängen bleiben, wäre ein Punkt, den es zu klären gibt, bei TüV.

  • Auf die Idee wegen "unzulässiger Fahrzeugverbreiterung" bin ich noch gar nicht gekommen.
    Ich bin immer der Ansicht: Wenn's die zulässige Gesamtmasse nicht überschreitet, wirds drangebaut! =)


    Das mit dem Hängenbleiben kann ich nicht so wirklich nachvollziehen..Wenn ich einen Abgang mache, dann doch am ehesten über den Lenker, oder? Sind die Scheinwerfer dafür nicht zu weit vorne um daran hängen zu bleiben?


    Ich werde bei Gelegenheit mal beim TÜV vorbeiknattern und unverbindlich deren Meinung dazu einholen!
    Berichte dann wie deren Meinung dazu ist.. :wave:

  • Das mit dem Hängenbleiben kann ich nicht so wirklich nachvollziehen..Wenn ich einen Abgang mache, dann doch am ehesten über den Lenker, oder? Sind die Scheinwerfer dafür nicht zu weit vorne um daran hängen zu bleiben?

    ... oder auch nicht. Ich bin beim Abflug ein Stück mit dem Bein zwischen Strasse und Tank gerutscht. Bei Deiner Lösung hätte ich mich eventuell nicht vom Mopped lösen können.




  • Hallo,


    bin noch mal "bei" gegangen, das Ergebnis sieht jetzt so aus:


    neues Gesicht 1.JPG


    die LED Blinker gabs bei Louise für je knapp 10.-€ (Lastwiederstände nicht vergessen)


    neues Gesicht 3.JPG
    etwas näher


    Die Zusatzscheinwerfer sind mit einem 90°Winkel an den Originalbefestigungspunkten befestigt und schwenkbar.


    Erleuchtete Grüße,
    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: