Kettenkit, aber welches?

  • Hallo,
    muss demnächst bei meiner GS, BJ 2001 das Kettenkit wechseln, da das Kettenblatt hinten schon sehr spitzzahnig ausschaut...


    Welches Kettenkit ist empfehlenswert, was die Haltbarkeit anbetrifft? Habe keine Lust in 10.000km wieder zu wechseln...
    Das aktuelle von BMW ist jetzt knapp 20.000km in Gebrauch...


    Soll auf jeden Fall eine Endloskette werden...


    Was haltet ihr von dem hier?


    http://www.louis.de/_301934b72…&page=3&artnr_gr=10041200


    VG

  • brauche ich zum Kettenwechsel irgendwelches Spezialwerkzeug? Reichen da die gängigen Schlüsselgroßen aus?
    Ist ja eigentlich nur die Schwinge raus und Federbein lösen...

  • Ich würde ganz klar zu DID raten. Die Regina soll deutlich schlechter sein.

  • Aaahhhh, meine Lieblingsthema :biggrin:
    Ich hab' meinen Kit selbst zusammengestellt, allerdings eine Endloskette von DID 112 Kettenglieder bleiben. 14er Ritzel, z.Zt. ausnahmsweise 15er Ritzel, wird aber demnächst wieder ein 14er.Ein 49er Kettenblatt. Ritzel und Kettenblatt sind jeweils unterschiedlicher Anbieter aus dem INet.
    Ein solcher Satz hält bei mir allerdings max. 10Tkm, dann isser fertich :sad: . Iss scho extrem, muss man(n) nit machen :wink: .Die V - max. (ist für mich nicht wichtig) liegt hier bei 150 Km/h, dann ist der Motor im roten Bereich.
    Vorne ein 15er ist schon gut.. nen bisschen kürzer mit hinten einem 49er (z.B. von TT) ist völlig ausreichend.


    Spezialwerkzeug ist hier nicht nötig, Nusskasten, Bordwerkzeug, Drehmo, Walzfett für die Schwingenlager, Radlager.
    Wenn hier die Sufu benutzt, findest Du auch eine Anleitung zum Wechsel des Kits.


    Gruß Jürgen aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen


  • Wenn hier die Sufu benutzt, findest Du auch eine Anleitung zum Wechsel des Kits.


    Gruß Jürgen aus Mahlow


    Hallo Jürgen,


    guter Tipp mit der SuFu, nur was gibt`s du z.B. bei dem Schwingenausbau als Stichwort ein? :confused:


    Hier gibt es auch eine "wunderbare" Beschreibung für einen Ölwechsel :thumbup: , nur ich finde sie nicht mehr. :cursing:


    Gruß Michael :wave:

  • Hi Michael.
    Ich hab' bisher nur die Schwinge bei der GS aus-/eingebaut....mehrmals...erst wieder vor zwei Tagen um das 14er Ritzel wieder zu montieren. Ich werd' versuchsweise das 15er bei der Vergaser montieren.
    Die verschiedenen Drehzahlen zu den entsprechenden Geschwindigkeiten habe ich schon mit der original Übersetzung notiert. Wenn das 15er drauf ist, werd' ich mir diese Drehzahlen zu den entsprechenden Gesschwindigkeiten ebenfalls notieren.
    Bei der GS habe ich bereits für drei Verschiedene Übersetzungen dieses Daten notiert...nun das gleiche mit der Vergaser.


    Einen Beitrag für Schwingenausbau? Müsst ich auch erst suchen. Das gleiche für ÖL.... weil ich's bisher nur bei der GS durchgeführt habe.
    Ludger ist doch immer 'ne Bank :biggrin:
    Jürgen


    P.S. Versuch's mit der Sufu in der Rubrik GS. Der Schwingenausbau müsste doch identisch sein. Zum Ölwechsel bei der Vergaser kann ich nichts sagen :sad:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo Jürgen,


    öfters wird man auf die SuFu verwiesen. Nur wie oft habe ich schon Suchbegriffe eingegeben und ...... :blink::confused::cursing:


    Stimmt, der Ludger muß mal wieder herhalten. :whistling::notworthy1:


    Gruß Michael :wave:

  • Hallo


    Also ich habe bis jetzt mit meinem Kettensatz http://cgi.ebay.de/Supersprox-…d_Kraftradteile&hash=item
    ca 10tkm drauf. :thumbsup2:
    Bis jetzt keine ungleiche längung der Kette und bisher kein sichtbaren Verschleiß an kettenblatt oder Ritzel.
    Habe sie erst jetzt zum Reifenwechsel das zweite mal gespannt .
    als Kette habe ich ne DiD drauf.
    Meine Kettenpflege ist glaube ich nicht besonders gut .
    Ich benutze ein Kettensprühfett von Castrol und eine Drahtbürste zur Reinigung das wars auch schon.
    Ich zumindestens will fahren und nicht putzen.obwohl ich mir auch schon gedanken wegen einem Kettöler mache.


    Gruß aus Berlin



    Ich habe das mit dem Link noch nicht gemacht ich hoffe es geht.

  • brauche ich zum Kettenwechsel irgendwelches Spezialwerkzeug? Reichen da die gängigen Schlüsselgroßen aus?
    Ist ja eigentlich nur die Schwinge raus und Federbein lösen...

    Normales Werkzeug mit gängigen Größen reicht! Wichtiger ist mal nachzuschauen ob Kettenlaufrolle und oder Gleitschiene verschlissen sind. Ich wechsel diese grundsätzlich mit aus. Vergiss nicht die rote Schraubensicherung und die Sicherungsunterlegscheibe Ritzel. Diese geht auch zweimal, wenn du die andere Seite umbiegst. Von Werk aus war bei mir eine DID O-Ring montiert. Das letzte mal habe ich die DID X-Ring Kette genutzt. Hält aber auch nicht länger als die O-Ring.
    Mal wieder ein Grund die Lager zu fetten... :wink:
    Gruß Sandro