Reparatur Ölablassschraube

  • Hallo,


    neu im Forum und gleich komplizierte ? Frage.


    Ich habe ein defektes Gewinde am Gehäuse nicht Rahmentank. Das es einen Repsatz von BMW gibt, sündhaft teuer mit 74 EUR habe ich den beschafft. Leider ist die Schraube nur exakt 18mm im Durchmesser. Die alte Schraube hat aber 19,5 mm.


    Hat schon mal jemand diesen Reparatursatz verbaut? Gehört dazu ein Helicoileinsatz? Sowohl BMW Hannover als auch Bremen (sehr freundlicher Meister im Motorradservice) konnten mir telefonisch keine Info über den Lieferumfang der Satzes geben. Was könnte man alternativ machen? Helicoileinsätze bekomme ich fast vor der Haustür.


    Der gelieferte Satz besteht aus einer a-magnetischen Edelstahlschraube die ein Gewinde für eine Inbusschraube mit Magneten enthält plus Kupferdichtring. Kommt von cartool Teilekennzeichen R 277 480.


    Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten.



    Hab die Maschine schon einige Jahre und irgendein Vorgänger muss da die Schraube mit zig nM angezogen haben.

  • Ich habe ein defektes Gewinde am Gehäuse nicht Rahmentank. Das es einen Repsatz von BMW gibt, sündhaft teuer mit 74 EUR habe ich den beschafft. Leider ist die Schraube nur exakt 18mm im Durchmesser. Die alte Schraube hat aber 19,5 mm.

    Eigentlich ist der Reparatursatz vollständig. Teilenummer: 11112343436 (für alle F's?)

    Helicoileinsätze bekomme ich fast vor der Haustür.

    Nutz mal die Suchfunktion. Da hat einer mal für den Heli Einsatz fast 200 Okken bezahlt weil der Bohrer dabei war.

    Kommt von cartool Teilekennzeichen R 277 480.

    Den Satz kenn ich nicht.
    Gruß Sandro

  • Hallo Ekkehard ,


    vorweg .... ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit diesem spez. Reparatursatz machen müssen ....
    und so weit ich weiß gibt es diesen REP-Satz nur mit 18 mm Gewindedurchmesser .
    Da Du aber aus unempfindlichen Gründen jetzt einen SATZ für ein 19,5 mm Gewinde benötigst
    empfehle ich Dir diesen sehr interessanten Thread zu diesem Thema :
    gucksDu Probleme-Beschädigte Öl-Ablassschraube


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Erst mal Dank an die mehr oder weniger hilfreichen Informationen. Da der BMW Satz definitiv nicht mehr passt, weil zu klein werde ich ihn zurückgeben. Kostet ja in diesem Fall mehr als 50 EUR und dann nehmen sie ihn zurück, da ja auch nicht bezahlt. Dann werde ich jetzt Bohrer und Gewindeschneider nebst passenden Helicoil Einsätzen erwerben und einbauen. Motto: Inschenör ist nichts zu schwör, auch wenn ich Elektro- bin. Die Kosten sind mir relativ egal, die Alternative wäre ja ein neues/gebrauchtes Gehäuse. So gerne schraube ich ja auch nicht. Fahre ausserdem lieber F 650 als K1 oder E65.

  • Erst mal Dank an die mehr oder weniger hilfreichen Informationen. Da der BMW Satz definitiv nicht mehr passt, weil zu klein werde ich ihn zurückgeben. Kostet ja in diesem Fall mehr als 50 EUR und dann nehmen sie ihn zurück, da ja auch nicht bezahlt. Dann werde ich jetzt Bohrer und Gewindeschneider nebst passenden Helicoil Einsätzen erwerben und einbauen. Motto: Inschenör ist nichts zu schwör, auch wenn ich Elektro- bin. Die Kosten sind mir relativ egal, die Alternative wäre ja ein neues/gebrauchtes Gehäuse. So gerne schraube ich ja auch nicht. Fahre ausserdem lieber F 650 als K1 oder E65.


    Hallo Ekkehard ,


    ja den ORIGINAL-Rep-Satz mit 18er Gewinde würde ich auch sofort zurückgeben wollen da er nicht weiterhilft.


    Wie in meinem empfohlenen Thread genannt , würde ich mir einen guten Dreher + Mechaniker suchen
    und mir eine passende REP-Ölablassschraube fertigen bzw. einbauen lassen.


    Natürlich kann man ein neues oder gutes Gebraucht-Gehäuse besorgen ,
    der dann anstehende Arbeitsaufwand wäre mir aber zu hoch und ist meiner Meinung nach überflüssig.


    Vielleicht kannste ja auch Kontakt mit verschiedenen Beitragsschreiber ( im Thread genannt) aufnehmen ,
    da sie ihr Problem sicherlich behoben haben.
    ( ein Dreher war auch dabei ) :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ekkehart

    Ich weiß jetzt nicht wie dein vermurckstes Gewinde ausseht, denn das hatte ich bei meiner gebrauchen auch. Die Schraube war eingeklebt.


    Da die Schraube nur ein ca. 8mm langes hat, und das Innengewinde ca, 12mm tief ist waren noch ca. 3 ½ Gewindegänge in Takt.


    Ich hab mit ein Schraube M18X1,5 besorgt bei einem Industriebedarfshändler bei und in der Umgebung. Du kannst auch mal bei dem bekannten Auktionshaus versuchen.


    Diese Schraube hab ich auf eine Gewindelänge von 14mm abgelängt, und ein Loch in den Bolzen gebohrt um darum ein keinen Magneten geklebt


    Diese Schraube hab ich dann mit Schraubensicherung eingeschraubt.


    Das hat wunderbar gehalten.

    Da ich den Winter den Motor komplett zerlegen musste, da die Schaltgabel vom 2 Gang verbogen war, habe ich das Richtig gemacht.


    Habe mir eine Gewindehülse mit Bund gefertigt. Außengewinde M18X1,5 und ein Innengewinde M14X1,5 gefertigt


    Diese Gewindehülse habe ich dann eingeklebt, und eine Ölablassschraube M14X1,5 eingeschraubt, und ich bin zufrieden.

    Schau mal ob dir mit dem Tipp mit der Schaube was abfangen kannst auf die schnelle. Das mit der Gewindebuchse funktioniert nur wenn du jetzt noch ein paar ganze Gewindegänge hast.


    Die Gewindebuchse kann ich dir machen oder du hast ein Dreher zu hand

    Grüße aus dem badischen

    Werner

  • Hallo Werner,


    eine Lösungsidee habe ich schon. Leider hat meine derzeitige Ablassschraube aber ein M20x1,5 Gewinde. Werde mal sehen, ob ich auf die Schnelle einen Helicoil oder V-Coil Reparatursatz in der Größe bekomme. Muss nur vorher die Gewindelänge im Motorgehäuse messen, damit der Einsatz nicht zu lang wird. Hab schon öfter mit solchen Repsätzen defekte Gewinde (Kerzengewinde in Alu-Köpfen etc.) instandgesetzt. Mache dann in die Ablassschraube eine Bohrung und setze eine 8mm Schraube mit Dichtring ein. Da dauert der Ölwechsel ja etwas länger...Ärgert mich nur, dass ich am WE nicht an Teile komme.

  • Hallo,


    erstmal - BMW kann da nix dafür, da an Deiner Maschine anscheinend vom Vorbesitzer die vorhandene M18x1.5 Gewindebohrung aufgebohrt wurde.


    Die Reparaturschraube von BMW ist ja konisch und wird quasi einfach mit Gewalt eingedreht (in der Reparaturschraube ist dann eine kleinere Schraube drin, welche zukünftig zum Ölablassen verwendet wird). Du könntest Dir ebenfalls eine konische Schraube (Withworth-Rohrgewinde) anfertigen lassen, welche in Deine grössere Bohrung passt.


    Gruß


    Grommel

  • Erst einmal herzlichen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.


    Ich habe das Problem mit einem 20x1,5 Ensat Einsatz gelöst. Das war nämlich schon das aufgebohrte ehemalige M18x1,5 Gewinde. Innen in dem Ensat Einsatz ist ein M16 Gewinde. Passende Schraube gesucht, abgeschnitten, Kupferdichtung fertig. Schon wieder 500km nach der Reparatur gefahren.


    Lag mir fern BMW einen Vorwurf wegen des Repsatzes zu machen. Haben die Hannoveraner klaglos zurückgenommen ohne Wiedereinlagerungskosten.


    Kann mich da nicht beklagen. Ersatzteile habe ich immer innerhalb max. 48 Stunden. Nach etwa 150'km mit R 25/2, R69S, R80GS und F 650 weiss ich den Service durchaus zu schätzen. Dazu kommt dann noch einmal das 10fache mit diversen M70, M73 und N62 Motoren.

  • Moin Ekkehard,


    die Idee mit dem ENSAT fand ich gut und habe sie mir besorgt (leider nur im 10er Pack) - Nur gibt es die scheinbar nur mit Feingewinde aussen, aber nicht innen - da haben sie immer Normgewinde. Ich habe noch keine Ölablassschraube mit M16 Normalgewinde gefunden - immer nur Feingewinde.


    Normale Schrauben halten bei mir nicht dicht, weil die am Kopf falsch gearbeitet sind. M16 ist auch gar nicht so leicht zu bekommen.


    Wie hast Du das gemacht?



    Danke und viele Grüße aus HH


    P.S. ENSAT 302 M16 (Normgewinde) innen und M20 (Feingewinde) aussen habe ich jetzt ein paar übrig:-) Wer es versuchen will! (zum Selbstkostenpreis)

  • Da ist mir doch noch eine Idee gekommen (vielleicht aber auch völlig beknackt?) - kann man in eine Ölablassschraube mit Feingewinde ein Normalgewinde schneiden?


    Also M16 Fein 1,5 --> nach M16 Normal 2,0? -


    Oder müsste man da M18 Fein nehmen und abfeilen und ein neues Gewinde draufschneiden?

  • Wird nicht funktionieren. Wenn es eine Lösung gibt entweder mit Helicoil oder einem entsprechenden Gewindeeinsatz. Hat den Vorteil, dass man dann nicht bei jedem Ölwehsel in dem etwas weichen Motoraluminium herumschraubt. Ansonsten auf eine Normgröße aufbohren für die man auch eine Schraube hat Gewinde reinschneiden, nach meiner Meinung egal ob fein oder grob und einen entsprechendem Kupfer oder Aludichtring verwenden. Und egal was für eine SW der Kopf hat nicht mit zig Nm anknallen. Schraube abfeilen ist ohnehin etwas für Werkzeugmacher oder Uhrmacher, wenn schon dann abdrehen sonst wird das nichts.

  • Hi Ekkehard,


    danke für die Antwort, aber ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Den Gewindeeinsatz habe ich schon (ENSAT 302 16mm innen jedoch mit Normalgewinde, dieser hat aussen 20mm Feingewinde). Den müsste ich in mein defektes M18 Originalgewinde hineinbekommen, wenn ich es vorher sauber kratze. Das Problem ist, dass ich keine M16 Ablassschraube mit Normalgewinde bekomme - und normale M16 Schrauben sind am Kopf schlecht gearbeitet, so dass die Dichtung meist nicht ausreicht - ausserdem ohne Magneten.


    Meine Idee war nun, das Aussengewinde einer M16 Ölablassschraube mit Feingewinde mit einem M16 Normalgewinde nachzuschneiden, was ja Gefahrlos am Schraubstock gehen könnte - oder ist da zuwenig Material vorhanden?



    Oder gibt es irgendwo M16 Ölablassschrauben mit NORMALGEWINDE (Steigung 2,0)? Oder gibt es diese selbstschneidenden Gewindeeinsätze M16 mit 1,5er Steigung (Feingewinde INNEN!)?

  • hi,
    lass die Finger vom Nachschneiden mit einer anderen Steigung -> wird nur Murks und nie dicht!
    hier mal die Bohrungsdurchmesser für MF20 * 1,5 18,5mm, MF20*2 18mm , M20 17,5mm,
    nimm das Angebot vom Werner an und lass dir einen passenden Gewindeeinsatz drehen, Bohrung mittels Reibahle nacharbeiten falls zu klein, Gewinde in Gehäuse schneiden,
    -möglichst gerade- 5 Grad sind hier schon Welten!!, kleb den Einsatz mit Loctite 638 ein und montier einen Stahlbus-Schraube oder eine normale Ölablasschraube,


    WW7/8´´ mit 19,25mm Bohrdurchmesser wär auch noch ne Möglichkeit, aber immer vorrausgesetzt, das das Material um die Schraube herum noch dick genug ist.





    spannend auf weitere Berichte wartend........


    punticek



    der den gleichen Ärger mit seiner F650 Freewind hatte.....

  • Moin Werner (Moin Meister wäre jetzt die richtige Antwort),


    ich habe den Tipp bekommen, so eine Buchse wie die von Dir beschriebene zu verwenden. Da das Gewinde meiner F noch 50% hat, könnte ich die wunderbar mit Loctite einsetzen - hast Du davon noch eine, die Du mir veräussern könntest?


    Danke und Gruss aus Hamburch