BC gleich bei F's?

  • habe ja Interesse an der 650er GS, deswegen habsch da ma noch ne Frageee...........,


    habe darüber nichts so richtig gefunden,also:


    ist der Bordcomputer bei BeidenF's gleich, und kann man die RDC nachrüsten wenn man wollte?

  • Sollte klappen mit dem Nachrüsten. Der BC ist dafür vorbereitet. Kommt noch der Preis von ca, 100,-- für den Sensor ohne Einbau pro Rad dazu und das anmelden am BC.


    Gruß petra

  • Hallo Herci,
    das RDC kann man nachrüsten, muß dann nur noch im System angemeldet werden. Allerdings habe ich gelesen, dass die Teile rel. anfällig sein sollen und sich die Batterien schnell entleeren.

  • aha, gut also beim Kauf nicht so wichtig, wenn mans nachrüsten kann.


    Danke euch :thumbsup2:


    Bin ja auch scharf auf sone 2 ZYl., muss ich da eigentlich was beachten, ich meine, gabs da noch Verbesserungen nach 2008 wo sie rauskamen? Das es Rückrufaktionen gab weiß ich inzwischen, aber sollte man irgendeinen Jahrgang (oder Monate) meiden?

  • Hallo Herci,
    die Halbkugeln zum Einstellen der Ventile schlagen sich ein und wurden gegen härtere getauscht, ebenso getauscht wurde die Wasserpumpe.


    Ansonsten hat man einige der Krankheiten vom Single offensichtlich 1:1 übernommen:
    Lenkkopflager schnell hinüber (meins hat auch schon deutliche Laufspuren)
    Wasserpumpe undicht (jo, meine auch)
    Zündschloß defekt (kommt aber nur ganz vereinzelt vor)
    Festgammelnde Schrauben (nicht vom Single übernommen)


    Die Ventildeckeldichtung ist nach dem Abdichten nur kurz wirklich dicht (meine sifft auch schon wieder...).
    Die vordere Bremsscheibe rubbelt gern (bei mir ist schon die 3. montiert), die originale Sitzbank ist ein Folterinstrument


    Das Fahrwerk des Single ist deutlich besser - zum. für mein Gewicht (75 kg)! Auch ohne Vorspannung der Feder und minimalster Einstellung der Zugstufe kommt hinten Komfort erst mit Sozius auf. Die Gabel des Singles spricht deutlich sensibler an und schluckt auch gröbere Unebenheiten einfach weg, während der Twin auf welligem Belag hoppelt wie ein Flummi... . Dazu kommt, dass die Gasannahme deutlich ruppiger und der Gasgriff extrem leichtgängig ist. Diese Kombination hätte mich letztes Wochenende fast aus der Bahn geworfen, als ich ausgangs einer engen Kurve Gas gegeben habe und mehrere Bodenwellen dafür gesorgt haben, dass ich den Gasgriff deutlich zu weit gedreht habe... .


    Die Flanken des Vorderreifens sind schon runter, obwohl der Reifen mittig noch 3 mm Profiltiefe hat! Ich denke, die Ursache dafür liegt in der Flummi-Mentalität. Ich sollte eigentlich dringend vorn andere Federn einbauen, damit die Trail Attacks, die jetzt drauf kommen, nicht schon nach kurzer Zeit das gleich Bild bieten...


    Übrigens sind in meinem Service-Heft schon 11 (elf!!) Rückrufe eingetragen. Und da ist die letzte Bremsscheiben-Aktion nicht bei!


    Wie Du aus meinem Beitrag unschwer lesen kannst, bin ich schon nicht mehr so überzeugt von diesem Mopped. Die Liste der Unzulänglichkeiten und Mängel ist einfach zu lang. Mal abgesehen von der Gasannahme in den unteren Gängen ist der Motor allerdings allererste Sahne!! Der tolle Motor und die Optik hält uns beide noch zusammen... . Wie lange? Keine Ahnung, werde sie jetzt erst mal weiter fahren. Als Nachfolger käme für mich übrigens nur die Single-GS in Frage... .

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Als Nachfolger käme für mich übrigens nur die Single-GS in Frage... .

    Aha?
    Und ich vermute mal, die Verschleissteile bei der Zweizylinder sind auch nicht preiswerter als bei der Single? Und man zahlt Steuern für 800ccm, eine andere Versicherungsklasse wird's auch sein?! Übrigens für eine Vergaser F als Drittfahrzeug zahlt man ungefähr 35,- jährlich Haftpflicht :biggrin:
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Aha?
    Und ich vermute mal, die Verschleissteile bei der Zweizylinder sind auch nicht preiswerter als bei der Single? Und man zahlt Steuern für 800ccm, eine andere Versicherungsklasse wird's auch sein?! Übrigens für eine Vergaser F als Drittfahrzeug zahlt man ungefähr 35,- jährlich Haftpflicht :biggrin:
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    jo, bei den Verschleißteilen tut sich da nicht viel. Die Wasserpumpe kostet übrigens incl. Einbau etwa 450,- €!!
    Bei der Versicherung ist auch kein Unterschied: ich zahle jetzt 36 € im Jahr (Haftpflicht), kplt. incl. Teilkasko und Schutzbrief 70,- €

  • Moin!


    Bis auf das LKL und 1 neue Bremsscheibe kann ich mich Didis Ausführungen nicht anschliessen.
    Ich bin sehr zufrieden, muß aber auch noch den letzten Bremsenrückruf machen lassen.
    Reifenwahl bei mir: nur Metzeler (Straße) und Heidenau ( wenns mal was gröber wird).
    Ritzel geändert.
    Ich hab mein Mono auch sehr geliebt und am besten behalten. Aber wenns eng wird in Kehren ist die
    schon poltriger. Streßfreier bzgl. Gangwahl und schleifener Kupplung ums Eck ist die 6,5er.
    Auch kenn ich sonst keinen, der so einen Haufen Unzulänglichkeiten mit der Twin hat. Ist wohl ein Montagsmodell.
    Ich bin glücklich damit und muß nicht immer so am Griff drehen wie vorher wenn ich mit "großen" Kühen unterwegs bin!
    Natürlich hätte ich nix gegen ein X Country als Spielmobil zusätzlich!!!


    Zufriedene Twin Grüße
    petra

  • Danke, schon mal sehr informativ,


    habe irgendwo gelesen, das beim Austausch der Ventildeckeldichtung eine verbesserte Version eingebaut wird, damit es dicht bleibt.
    Mit der Wasserpumpe ist mir neu, hmmm, werde ich also besonders darauf achten.


    Bin ja die neue G650GS schon probe gefahren, auch wenn der Motor gleich aussieht, fand ich ihn drehfreudiger im unteren Drezahlbereich, das er nur 48 PS hat habe ich nicht negativ bemerkt, das Getriebe lässt sich besser schalten finde ich. Die Sitzbank empfand ich aber als sportlicher, also straffer abgestimmt und etwas weniger komfortabel, die vorderen Federn, sind nicht mehr so weich. Ansonsten so gut wie identisch mit der Alten vom Fahrgefühl, im Gelände war ich ja nicht.
    Meiner Meinung, rechtfertigt aber die Gesamtheit nichtt den Neukauf, dann lieber die Alte behalten halt bis Bj. 2007. Ach und noch was, die Heizgrife sehen aus wie nachträglich angebaut, auch der Gasbowdenzug am Griff, hmmm, sieht komisch gelöst aus.


    Edit: ein analogen Drehzahlmesser gibts auch nicht mehr, Drehzahlen werden jetzt digital als wagerechte Balken angezeigt, gefiel mir auch überhaupt nicht, empfand es auch als ungenau unterhalb von 2200 u/min
    Motor soll angeblich in Berlin zusammengebaut werden, in China nur Teile produziert)


  • Auch kenn ich sonst keinen, der so einen Haufen Unzulänglichkeiten mit der Twin hat. Ist wohl ein Montagsmodell.
    Ich bin glücklich damit und muß nicht immer so am Griff drehen wie vorher wenn ich mit "großen" Kühen unterwegs bin!
    petra


    Hallo Petra,
    lies mal in www.800gs.de , dann wirst Du feststellen, dass ich kein Montagsmodell habe. Die aufgeführte Mängelliste ist typisch, natürlich ist nicht jeder beim gleichen KM-Stand betroffen, aber andererseits schreibt ja auch nicht jeder dort... . Und die meisten bleiben beim "Bring Mich Werkstatt" und schrauben nicht selbst, so dass den Besitzern einige Mängel verborgen bleiben.
    Streßfrei bin ich auch mit dem Single bei den "Großen" mitgefahren und mit schleifender Kupplung ums Eck fahre ich weder mit dem Single noch mit dem Twin - auch wenn der Twin deutlich länger übersetzt ist. Das nervt aber nur ein bißchen beim Anfahren. Viel mehr nervt mich, dass bei meinem Twin der 6. Gang sehr hakelig ist. In dieser Beziehung scheine ich aber wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben, da das bislang noch niemand bestätigt bzw. berichtet hat.


    @Herci: Deine Erkenntnisse beim neuen Single decken sich mit meinen - insb. die sehr harte Sitzbank ist mir aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich eröffne mal keinen neuen Fad und mache hier gleich weiter,


    an der Twin sieht ja der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenkrad nicht so toll aus finde ich, hat schon mal einer überlegt das umzubauen, evtl. mit der alten GS Griffeinheit, also Bremspumpe mit dem flachen Behälter und Hebel, vielleicht sogar den kompletten Lenker mit den Armaturen, denn die neue Blinkerlösung ist auch nicht so mein Geschmack.


    PS: ja ich fand die Sitzbank auch etwas hart (sportlich), ist auch etwas anders geformt, dadurch wirkt sie etwas breiter, was für Leute mit kurzen Beinen auch nicht so praktisch ist.


    schönen So. euch allen

  • Hi Didi!


    Klar les ich dort auch mit; auch die Antworten, die beim sehr guten 50.000 km Test von Dir noch rel. positiv waren,,,
    Schade, wenn es sich nun geändert hat.
    Ich kenne aber auch einige 6,5er Treiber/innen pers. - und da war auch kein Mecker.


    Hmmm - nur wie Du ohne viel Schalten das Tempo der 12er mit der Single beigehalten hast, bleibt mir ein Rätsel.
    Aber vermutlich bin ich da zu dumm zu gewesen.
    Nun ist es auch schonmal anders. Aber egal. Wenn ich so unzufrieden wäre, ist das für mich sofort ein Grund zu wechseln, als
    mich weiter zu ärgern. Gibt ja außer BMW noch andre nette Sachen. Oder halt die G.
    Ich hab mit meiner mittlerweile über 25.000 sorgenfreie und tolle km hinter mir - und das eher selten auf glatt gebügelten Asphalt
    und bin immer noch glücklich!
    Gruß petra

  • Hi Didi!


    Klar les ich dort auch mit; auch die Antworten, die beim sehr guten 50.000 km Test von Dir noch rel. positiv waren,,,
    Schade, wenn es sich nun geändert hat.


    Ist halt nicht mein erstes Mopped, und bei keinem war die Mängelliste bislang sooo lang... . Für ein Premium-Produkt finde ich das jedenfalls arm!
    Gestern habe ich nochmal die Deckeldichtung abgedichtet - mal sehen, wie lange es jetzt dicht bleibt... . Immerhin können ja froh sein, dass wir nicht die 800er - dann müßten wir auch noch ständig nach den Radlagern sehen... .



    Ich habe jetzt nicht speziell die 12er-GS gemeint, aber ich fahre auch regelmäßig mit anderen. Motorleistung hat da eigentlich nie gefehlt. Ist natürlich klar, dass ich keine Schnitte kriege, wenn der 12er-Fahrer am Ende der Kurve den Hahn voll aufreißt. Aber bei - auch zügiger Landstraßenfahrt hat mir nie Motorleistung gefehlt. Die maximale Motorleistung macht der Single locker durch hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und niedrigem Gewicht wett!
    Glücklich bin ich auch, da der Twin wirklich Spaß macht!! Toll ist übrigens, dass man jetzt wesentlich schaltfauler fahren kann. Ab 40 km/h dreht der Motor im 6. Gang sauber hoch.
    Bis auf die technischen Mängel ist das eh ein Klagen auf hohem Niveau... :wink:


    Und morgen ist Weihnachten: dann kommen nämlich meine geliebten Contis drauf!! :thumbup:
    => Falls jemand noch etwas mit einem BTW mit 3,5 mm anfangen kann, kann dieser kostenlos bei mir abgeholt werden (Hinterradreifen)! Der vordere Reifen hat in der Mitte auch noch fast 3 mm, ist aber auf den Flanken blank.

  • Sacht mal, ist das ne Krankheit das der Vorderreifen sich schneller abfährt bei der Twin oder ist das nur bei Diddis Fahrstiel so :question:


    Noch ne Frage (Petra), du hast ja sicherlich die 20.000der Inspektion machen lassen, oder? was kostet die dann so, fals ich eine Maschine im Auge hat, die bei 17.000 angekommen ist, steht mir das ja dann auch kurz bevor.

  • So hatte ich das auch noch nicht! Der vordere Reifen sieht zwar bei mir immer so aus bevor er gewechselt wird, aber bislang war dann der hintere auch so gut wie runter. Ich bin diese Reifen nur etwas mehr als 3tkm gefahren, sie waren vorher reichlich eckig gefahren. Wenn ich den von Anfang an gefahren hätte, wäre der vordere wahrscheinlich schon viel eher runter gewesen. 9,5 tkm finde ich schon nicht sooo viel, bei mir wären es dann wahrscheinlich sogar nur 7tkm geworden. Allerdings hätte ich wahrscheinlich erst mal nur den vorderen Reifen wechseln müssen.
    Drauf gekommen sein müssen beide zur gleichen Zeit, da die DOT bei beiden gleich ist.

  • Mein vorderer BT 501 sah mit 7000 km Laufleistung auch so aus. Flanken auf TWI, in der Mitte noch etwa 3 mm. Jetzt sind Tourance EXP drauf, mal sehen, ob die länger halten.


    Ansonsten keine Probleme, hab auch erst 8000 km runter. Rückruf nur Kette und Bremse vorne.
    Fahrwerk finde ich ok, vorne kann man mit progressiveren Gabelfedern noch optimieren

  • Sacht mal, ist das ne Krankheit das der Vorderreifen sich schneller abfährt bei der Twin oder ist das nur bei Diddis Fahrstiel so :question:


    Noch ne Frage (Petra), du hast ja sicherlich die 20.000der Inspektion machen lassen, oder? was kostet die dann so, fals ich eine Maschine im Auge hat, die bei 17.000 angekommen ist, steht mir das ja dann auch kurz bevor.


    Hab mal geschaut; 198,-- €.


    Und diddi: ne 800er???? Näää, nie, nimmer, nicht!!! Die haben doch ständig irgendwas...Dann eher die 12er oder Triumph!