Ich habe es wirklich versucht....

  • .... aber es geht nicht. Für mich komische Geräusche machen mich noch Wahnsinnig :ugly:


    Nun zu meinem Problem.....
    Ich war gestern schön unterwegs und hatte wie ich zu Hause losfuhr so ein komisches Rasseln bei ca 4500 Umdrehungen. Ich dachte das es daran liegt das sie kalt ist....aber auf der ganzen Fahrt war es immer wieder da... es wurde auch nicht lauter....darunter und darüber auch das gewohnte Geräuschbild (wenn ich das gewohnt nennen kann)
    Wenn ich richtig Beschleunige (also richtig schnell :crosser: ) dann kann ich das Rasseln nicht wahrnehmen (es wird garantiert da sein)....
    Es ist auch nicht so das sie Lahm ist oder die Leistung nicht mehr bringt oder schlechter anspringt... aber das Rasseln beunruhigt mich schon etwas.....
    So wie ich es einordnen kann kommt es aus Richtung Motor.....wenn ich konstant die Drehzahl bei ca 4500 Umdrehungen halte wird das Rasseln weniger bzw geht ganz weg dann... Wenn ich einmal über 4500 Umdrehung bin und dann wieder die Drehzahl abfallen lasse und dann erneut bei 4500 Umdrehungen bin kann ich das Rasseln nicht mehr wahrnehmen (ich glaube es ist das nicht mehr da)


    Ich hatte schon in der Suche geschaut und im Forum auch einen Thread gefunden, aber der ist bereits von 2008 und den wollte ich dann nicht wiederbeleben....
    Was könnte das Rasseln verursachen.. könnte es der Steuerkettenspanner sein? Was anderes würde mir nicht einfallen :dunno:


    Mfg
    Rene


  • Moin Rene ,


    ..............schon wieder ein Fall wo der Steuerkettenspanner eine Fehlfunktion hat......................


    sag mal ist das ansteckend oder gibt es zurzeit so etwas wie eine Seuche hier im FORUM :confused:


    Dein Problem hört sich verdächtig nach einer Funktionsstörung des hydraulischen Steuerkettenspanner an .
    gucksDu ...zunächst eine Zeichnung von MAX-BMW.com
    B0005310.png
    Nr. 9 ist der Steuerkettenspanner mit der Verschlußschraube ( beide Teile sind seitlich von Außen in den Zylinder montiert)
    Nr. 8 eine der beiden Führungsschienen für die Steuerkette auf die der Kettenspanner Wirkung hat


    Da ich zurzeit kein eigenes Bildchen vom spez. Steuerkettenspanner habe
    gucksDu in die EBAY-Auktion
    Einzelner Steuerkettenspanner für die CS ( K14 )
    ( die Steuerkettenspanner für die Vergaser F / GS / DAKAR oder CS sehen ähnlich aus)
    Der schmalere Teil wird hinein gedrückt bzw. nach Außen gedrückt und Im Innenteil befindet sich eine kleine Druckfeder.
    Meist sitzt der schmale Teil bombenfest im Gehäuseteil und ist dadurch nicht mehr beweglich
    oder er hat sich komplett gelöst inkl. der Druckfeder ( = korrekte Spannung der Steuerkettenspanner unmöglich)


    Kosten Steuerkettenspanner ca. 80 .- Euro beim FREUNDLICHEN + minimale Montagekosten .
    BASTLER versuchen einen " festen " Steuerkettenspanner mit Hilfe Schraubenzieher wieder gängig zu machen ,
    dies führt aber dauerhaft nicht zur Problemlösung. :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • ..... ich hatte schon überlegt dich per PM direkt anzuschreiben Ludger, es dann aber doch nicht gemacht :whistling: ....
    Könnte ja auch für andere Interessant sein.....


    Kann ich den Steuerkettenspanner irgendwie testen wenn ich ihn ausbaue?..... Bzw woran erkenne ich ob der Fest hängt....
    Und die alles entscheidene Frage


    :dunno: :dunno: Wie schnell muss ich das reparieren.... :dunno: :dunno:
    Ich möchte gern zu Ostern noch ein oder zwei Ausfahrten mit ca 400 km Stecke machen... kann ich das damit noch machen?...
    Die Steuerkette dürfte ja eigentlich nicht überspringen. :sad:


    Mfg
    Rene


  • Hallo Rene ,


    den Großteil Deiner Fragen habe ich Dir doch im letzten Beitrag bereits beantwortet
    und ob man einfach so weiter fährt ( ca. 400 Km ) muss jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich würde den Kettenspanner vorsorglich gegen ein Neuteil tauschen wollen ,
    denn ein funktionsgestörter hydraulischer Steuerkettenspanner kann anschl. verdammt teuer werden.
    ( dabei denke u.a. an Schäden an den Nockenwellen, Ventilen , Pleuellager , Kolben und Zylinder )


    Gruß LUDGER
    PS: meine Meinung muss aber nicht repräsentativ sein da ich FAN + SAMMLER der Vergaser F bin
    und ein Biker der sich alle 2 Jahre eine neue Fuhre zulegt wird nur den augenblicklichen Genuss sehen .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • .. das ich, bevor ich mir das Teil bestellt habe nochmals nachgesehen habe... das teil kann es definitiv nicht sein.
    Ich habe es ausgebaut und das Öl etwas raus gedrückt und wieder eingebaut...
    Als ich dann das Motorrad gestartet hatte bekam ich ein sehr laut klackerndes Geräusch das dann gleich wieder weg ging. Der hydraulische Kettenspanner muss ja erst einmal mit Öl befüllt werden.
    Dann habe ich das Motorrad etwas warm gefahren und da war das Geräusch wieder bei ca 4500 Umdrehungen.....
    Also angehalten und im Stand mal den Motor auf 4500 Umdrehungen gebracht und siehe da das Geräusch war nicht da.... dann den Gang rein und Gas gegeben... das Geräusch war auch nicht da... dann ein Stück gefahren und bei 4500 Umdrehungen war es wieder da.... :g:
    Jetzt habe ich festgestellt das der Kühler in der unteren Halterung klappert... Das er dort lose eingehangen ist, ist ja klar... aber so lose das es darin richtig klappert kann doch nicht sein :g:
    Vielleicht ist das ja das Problem, das Vibrationen das Ding zum Klappern bringen :g:


    Mfg
    Rene

  • Hallo Rene ,


    wenn der Steuerkettenspanner genau so beweglich ist wie z.B. der Druckknopf von einem Kugelschreiber
    ( habe gerade kein anderes Beispiel ) dann kannste davon ausgehen das er i. O ist.
    Wenn´s so ist dann haste noch einmal Glück gehabt. :thumbsup2:



    Der Kühler selbst hat in der unteren Führungsleiste zwei sog. Haltezapfen die in die kleine Kühlerhalterung fassen.
    Dort wiederum befinden sich Gummiringe/Gummilager die gerade Vibrationen usw. verhindern sollen.
    Meine Vermutung für Deine Probleme :
    -- keine Gummilager vorhanden
    -- ein oder beide Haltezapfen ausgerissen.
    -- Kühler ist nicht richtig an den oberen Befestigungen geschraubt.


    Einen ausgerissenen Haltezapfen kann man mit Klebstoff (EP- HARZ) fixieren,
    oder man drückt mit einer Zange die untere Führungsleiste vom Kühler etwas zusammen ,
    so wird der etwas lose Zapfen wieder ausreichend befestigt.
    Es ist zwar nur eine " BASTLERLÖSUNG " aber es hält , sonst brauchste einen ALU-Schweißer :cursing: ,
    da der Kühler und auch der Haltezapfen aus Aluminium ist.


    Gruß LUDGER


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ..... das Teil kann ich drücken wie einen Kugelschreiber und er geht genau so leicht....Was meinst du wie ich froh darüber bin... :hubba: ... allerdings hatte ich beim Freundlichen angerufen und der meinte das das Teil nur 57 Teuro kosten soll
    ... was aber durchaus immer noch Teuer ist....


    Die Halterung vom Kühler werde ich mir nochmals genauer zu gemüte führen und dann mal sehen was ich da machen kann :g:


    Mfg
    Rene