Spiel am Hinterrad, Radlager defekt?

  • Hallo Achim ,


    um Deine einzelnen Fragen zu beantworten braucht man ja einen Tag Urlaub :whistling:



    aaaber .... egal , ich werde es mal in Kurzform versuchen .


    - der Hinterradausbau ist sehr einfach und vorsorglich braucht man kein Lager wechseln wenn es nicht defekt ist.


    - natürlich repariert eine Werkstatt ein defektes Radlager wenn Du nur das Hinterrad vorbei bringst.
    (kostet dann auch weniger)


    - einen Wechsel von einem Radlager am Hinterrad oder Kettenradträger würde ich selbst nicht durchführen wollen ,
    da mir zunächst die dann nötigen speziellen Innenlager-Abzieher fehlen die übrigens sehr teuer sind .
    Außerdem habe ich grundsätzlich etwas gegen sog. " BASTLERLÖSUNGEN " mit Schraubenzieher+ großen Hammer.
    Profis hier im FORUM machen solche " Dinge " natürlich auch in der Wüste oder im Gelände selbst ..... :whistling:

    - der Ruckdämpfer kostet ca. 27.- Euro , es ist ein Verschleißteil und eine Bevorratung kann nicht schaden .


    - eine REP-CD wird sehr oft im EBAY angeboten oder man kann sie auch beim FREUNDLICHEN käuflich erwerben.


    Gruß LUDGER
    PS: wenn die " Schlappen " auch schon Mist sind ..............
    dann könnte man auch über einen Bezug von einem kompletten Radsatz nachdenken
    ( Radsatz = neuwertige Bereifung inkl. Reifenfreigabe , Kettenradträger u. tadellosen Ruckdämpfer + Radlager)
    :whistling: ----vorausgesetzt die Radlager + der Ruckdämpfer ist wirklich defekt ---
    und dann bringt evtl. der " Frühlingsweihnachtsmann " auch eine REP- PDF per Mail .
    Kontakt : ...... an.lu.neumann@t-online.de .......

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    wie prüfe ich die Schwingenlager, mit eingebautem Federbein/Hebelei?
    So zumindest ist kein seitliches Spiel spürbar (Quer zur Fahrtrichtung).
    Schwinge nach oben, da hab ich minimales Spiel, bis der Dämpfer kommt.


    Beim Radlager finger rein und drehen ---> kaputt, läuft rauh, igitt, wie kommt der Finger wieder raus?
    Auf der anderen Seite komm ich nicht ans Lager. Dichtring und Distanzhülse einfach abziehen?


    Danke & Gruß


    Achim

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  • neue Radlager sind drin. BMW wollte bei ausgebautem Hinterrad 120€ und dann aber mit Wartezeit.
    Alle anderen Werkstätten: vor übernächste Woche geht gar nix usw...
    Mein Nachbarn hat es dann bei seinem Autoschrauber mitmachen lassen. Da mußte er mit dem Auto sowieso noch hin. Hat wohl nur 45€ (reiner Materialpreis)bezahlt.


    Die Lager waren echt fertig!
    Dank auch an Ludger für die Tips!

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