Spiel am Hinterrad, Radlager defekt?

  • Hallo,


    darf das Hinterrad ein spürbares Spiel haben oder muß das spielfrei stramm sitzen?
    Wenn ich quer zur Fahrtrichtung hin und her ziehe (Hauptständer, dann oben und unten am Rad anpacken und hin und zurück ziehen) spüre ich ein leichtes Spiel. Beim Golf 2 mit Trommelbremsen hinten war das normal. Aber bei einem Motorrad? In diesem Falle F 650, Vergaser, Erstzul. 2000.
    Wie erkenne ich ein defektes Radlager?


    Zu mir: Bin neu hier :wave: Hallo zusammen :smile:
    Hatte mind. 15 Jahre Pause. Dann durfte ich letztes Jahr im Urlaub beim KTM Händler eine 690SMC fahren. Fühlte mich wohl wie auf meinem Mountainbike. Mußte aber nicht mehr treten! Ich war wohl schneller als gedacht. Denn der Tacho war defekt.
    Nun hab ich wieder eine Ausrüstung und darf die F650 meines Nachbarn fahren.
    Ich hab mich nun etwas um die Wartung gekümmert.


    Liebe Grüße und viel Spaß an den wunderschönen Feiertagen.


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Spiel am Hinter- oder Voderrad ist nie normal , auf beim Golf nicht.


    So wie das beschreibst , denke ich werden es wohl die Radlager sein !


    Wechsel ist nicht schlimm und die Lager kosten auch nicht die Welt .

  • Das muß nicht zwangsläufig eines der Radlager sein. Könnte auch die Schwingenlagerung sein. Ich würde mal jemanden die HR Bremse im aufgebockten Zustand betätigen lassen und dann noch mal prüfen. Wenn die Bremse die Scheibe festhält müsste das Lagerspiel weg sein. Wenn man die Lager selber wechseln kann kostet der Spass keine 20EUR

  • @Ekkehart: guter Tip!
    verstehe ich das richtig, wenn es noch bei fester HR-Bremse wackelt ist es eher das Schwingenlager?
    Radlager wechseln, hm, nicht die eigene Maschine.... Mit Lagern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Muß auf der Straße schrauben und bin werkzeugmäßig nicht so besonders ausgestattet. Eher so zum ne Whg. sanieren.


    Danke & Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So sehe ich das. Die Bremsscheibe ist ja starr mit der Nabe verbunden, wenn sie fest ist, müsste auch das Lagerspiel weg sein. Mir hat mal ein Prüfer gesagt das Schwingenlager hinten (Mopped aufbocken auf Hauptständer) darf nach oben bis etwa 1cm Luft haben, dann wären die Schwingenlager hin. war bei vorletzten HU so. Also die Maschine hinten entlasten (lassen) und versuchen das HR anzuheben. Hier bin ich aber gerne bereit mich belehren zu lassen, meine Prüfertätigkeit hat sich mehr auf 10 und 12 zylindriges Dickblech mit MTU Motoren beschränkt.

  • Ja, und jetzt hatte ich was mit Rotax und ner 1 abgespeichert, oder doch 10 und MTU ;)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • Mir hat mal ein Prüfer gesagt das Schwingenlager hinten (Mopped aufbocken auf Hauptständer) darf nach oben bis etwa 1cm Luft haben, dann wären die Schwingenlager hin. war bei vorletzten HU so.


    Du meisnst sicherlich 1 mm oder 0,1 cm . :squint:




    africanfun :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von africanfun ()

  • Hallo Achim ,


    vielleicht ist nur der Ruckdämpfer verschissen oder das Lager vom Kettenrad defekt.
    Der Ruckdämpfer ( Gummiteil Nr. 8 ) kostet beim FREUNDLICHEN ca. 27.- Euro .
    siehe Zeichnung von MAX-BMW.com B0002842.png


    Da Du für die Überprüfung das Hinterrad entfernen musst , kannste dabei auch mal nach der Schwinge sehen.


    hier noch eine weitere Information auf die schnelle Art : ( ohne Gewähr, Angaben stammen von maxbmwmotocyde.com)
    Vorder.- und Hinterrad = 17 x 40 x 12 = 6203 2 RS ( 2 RS für beidseitig wassergeschützt )
    Kettenradträger = 20 x 47 x14 = 6204


    Gruß LUDGER
    TIP : die Serien-Nr. 6203 ... bzw. 6204 steht je auf einer Seite direkt auf dem Lager

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Bin begeistert.


    @Sigi: das muß ich nochmals genau nachsehen. Aber ich meine ich hätte oben und unten am Rad angepackt, also vertikal, oder?
    Gibts da unterschiedliche Ursachen (vertikales/horizontales Spiel)?


    @Ludger: Da gibts ja einiges was Probleme machen kann? Das heißt das Hinterrad muß so oder so raus. Wie erkenne ich was defekt ist? Was sagt eine Werkstatt, wenn man mit dem ausgebauten Hinterrad kommt? Lager aus/einbauen möchte ich definitv nicht an einer fremden Karre.


    @all: wann wirds gefährlich? Beim Fahren merke ich nichts, hält die Spur astrein, schneller Slalom ohne Probleme. Rad läßt sich ohne Auffälligkeiten drehen.
    Gibts eine Vernünftige Anleitung, wie man das Hinterrad ausbaut? Ich habe nur ein BucheliBuch vom Besitzer bekommen. Da dieses aber halb so dick ist, wie bei meiner XT250 damals, kann ich dem nicht vertrauen. Da fehlen doch erhebliche Arbeitsschritte? Bei der Verkleidung hat jedenfalls nichts davon gestimmt. Aber da gibt es ja auch keine Probleme, wenn man kurz nachdenkt. Aber beim Hinterrad wüßte ich schon gerne was ich tue.


    Liebe Grüße und viele bunte Eier bei schönem Wetter morgen :)


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich habe momentan Vertikales Spiel an der Schwinge. D.h. ich kann die Schwinge ca. 5mm nach oben und unten bewegen, bevor der Widerstand des Federbeines einsetzt. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist eines der "Augen" des Federbeines ausgeschlagen, oder die obere oder untere Federbein-Aufnahme ist ausgeleiert (Was bei einem Km-Stand von momentan 13.600 km nicht sein kann, außer der Schaden wurde durch ein massives Ereignis verursacht.).




    Ich habe mir ein einwandfreies Federbein bei black650 beschafft und hoffe, dass die Federbein-Aufnahme nichts hat.




    Vertikalas Spiel = quer zur Fahrtrichtung evtl. Lagerschaden oder Hinterachse nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.




    Gruß, Sigi

  • Ich habe momentan Vertikales Spiel an der Schwinge. D.h. ich kann die Schwinge ca. 5mm nach oben und unten bewegen, bevor der Widerstand des Federbeines einsetzt.
    Ich habe mir ein einwandfreies Federbein bei black650 beschafft und hoffe, dass die Federbein-Aufnahme nichts hat.
    Gruß, Sigi


    Hallo Sigi ,


    das neuwertige Federbein von mir kannste als Fehlerquelle bei Deinem Problem ausschließen .
    ---es ist in TOP-Qualität mit einer geringen Laufleistung und die Buchsen können noch nicht ausgeschlagen sein----


    Die Nadellager in der Schwinge sind sehr anfällig .....
    besonders wenn man es beim Einsatz mit einem Dampfstrahler nicht so genau nimmt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • @black650



    Die sind es nicht - mein Mech hat die Schutzkappen der Schwingen-Achse entfernt und das Spiel geprüft. Da rührt sich nix. Der Mann kennt sich aus, er hats bemerkt, der TÜV nicht. Er ist KFZ-Meister, hat zwei Dipl-Ing-Grade und ist KFZ-Sachverständiger und fährt selbst zwei Maschinen.



    Gruß, Sigi

  • @black650


    Nachtrag:



    Ne, Ne, das Federbein ist einwandfrei und wartet auf Einbau. Was ich nur darstellen wollte, ist der momentane Status Quo.


    Apropos Schutzkappen Schwingenachse - die Dinger sind so alt, dass sie nur noch mit Silikon halten. Weist Du evtl. den Preis für Neue?


    Bitte um PN.




    Gruß, Sigi


  • Hallo Sigi ,


    zunächst eine Zeichnung von MAX-BMW.com
    B0003166.png
    Nr. 3 nennt sich Anlaufscheibe mit der Artikelnummer 33172345279
    gucksDu im Online-Shop Scheibe
    Nr. 4 ist derDichtring mit der Artikelnummer 33172345278
    gucksDu im Online-Shop Dichtung


    folglich benötigst Du insges. 2 Anlaufscheiben und 4 Dichtringe für Deine Schwinge ,
    die Kosten werden sich im Rahmen halten ( siehe Angebot im Online-Shop oder beim FREUNDLICHEN )



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo liebe F´ler,


    melde mich erst jetzt wieder, da mich bis heute mittag ein schöner Virus :angry: ans Bett gefesselt hat.
    Jetzt war ich mal wieder draußen und hab mal am Rad gewackelt.


    Ergebnis Karre auf Hauptständer:


    Rad oben und unten gepackt: Spiel spürbar, nicht groß, aber eben spürbar.


    Rad vorne und hinten angepackt: Spiel etwas geringer als oben.


    1 Fuß auf HRBremse und versucht zu wackeln (sah sicher lustig aus, war aber dunkel :cool: :( Spiel etwas geringer als oben, aber minimal fühlbar.


    Nun in der Hocke Quer zum Möp und die Schwinge mit den Armen nach oben gehebelt (über meine Knie). Man bekommt sie etwas nach oben. Das fühlt sich aber nicht wie Spiel an sondern wie einfedern. Bin jetzt aber kein Bär (Lederkombi 48 und M war noch nie zu klein).
    Seitlich kein Spiel in der Schwinge spürbar.


    :wave: So, wer wagt die Ferndiagnose?


    Ich hoffe Ihr konntet das schöne QWetter im Gegensatz zu mir ausnutzen und schöne Kilometer hinter Euch lassen.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • So, wer wagt die Ferndiagnose?
    Grüße Achim


    Hallo Achim ,


    was willste jetzt hören :confused:


    auf bestimmte Ursachen habe ich Dich bereits im Beitrag 9 hingewiesen
    gucksDu Mein Beitrag im Thread Nr. 9


    Für die Überprüfung muss man sich aber die Mühe machen und das Hinterrad entfernen. :whistling:
    ( MOTTO : keine Arme dann auch keine Kekse ) :notworthy1:


    Gruß LUDGER
    --ist nicht böse gemeint -- und eine Ferndiagnose ist immer sehr sehr schwierig !!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    die fachlichen Fragen vorab:


    Reicht es die Karre auf den Hauptständer zu stellen, oder sollte die noch gesichert werden?


    Radausbau und Einbau nach Bucheli 5188 für EZ 2000 aktuell? Und vorallem machbar? Das Buch ist sehr mager. Dem trau ich nicht. Nachdem sich der Kettenblatt-Träger schonmal auf wundersame Weise selbst zu montieren scheint und zum Ruckeldämpfer quasi nichts drin steht. beantworte ich diese Frage selbst: Das Buch hilft nicht wirklich. Try & Error bei fremder Karre mach ich nicht.
    Ich hatte nur XTs mit Trommeln besessen. Aber eben vor über 15 Jahren.


    Gibt es bessere Anleitungen als die Bucheli-Bücher?



    ich nehm´s Dir nicht krumm! Hast ja nichts falsches gesagt.

    was willste jetzt hören :confused:
    Für die Überprüfung muss man sich aber die Mühe machen und das Hinterrad entfernen. :whistling:

    So z.Bsp. ne Kanne Öl aufs Rad und alles läuft wie geschmiert :tongue:
    Das Möp ist nicht mein Möp, das Möp gehört meinem treuen Nachbarn, einem der wenigen, die Möps mit anderen teilen können.
    Und mein Nachbar weilt gerade in Urlaub. Solange gehe ich dem Möp nicht an die Unterwäsche.

    eine Ferndiagnose ist immer sehr sehr schwierig !!

    Das ist mir klar. Es gibt aber immer wieder Dinge die sehr schnell zu identifizieren sind.
    So betreibe ich es bei meinem Golf 2 seit 12 Jahren mit meinem Schrauberfreund und er lag noch nie daneben. Ist aber auch einfachste Technik. Die Werkstätten lagen fast immer daneben. Wäre aber immer auf extrem kostspielige Neuteile herausgelaufen, schon komisch.
    Und, doch, beim Golf 2 ist es hinten mit Trommel richtig eingestellt leicht fühlbar normal.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine (Eure) Mühe.


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Achim ,


    folgende Reparaturanleitungen für die Vergaser F , Typ 169 , Bj. 93-99 ) sind gängig :


    - BUCHELI , Band 5188 , ISBN 978-3-7168-1898-5
    - König , ISBN 2 - 911870-02-6
    - ORGINAL-BMW , Bestellnummer 01 50 9799 200 ( BMW AG, Sparte Motorrad, Triebstraße 32, 80993 MÜNCHEN )


    ich habe alle drei Reparaturanleitungen und sie ergänzen sich im Detail hervorragend .
    MOTTO : mal haste mehr Bilder oder man hat mehr schriftl. Informationen zu einem speziellen Thema.


    Eine CD ( REP-BMW ) habe ich auch aber sie führt Dich nicht wirklich weiter bei einem Problem .
    In der Regel habe ich sehr sehr schmutzige Hände und die vertragen sich nicht so gut mit der Computertastatur. :cursing:
    Außerdem sehe ich jede " Bastelstunde " als Vergnügen und sogleich als Fortbildungsmaßnahme an.
    ----zwischendurch trinke ich auch gern mal einen Kaffee oder ein kleines Pilz ----


    Jetzt zum Hinterradwechsel .................................
    - Fuhre auf den Hauptständer stellen
    ( die Fuhre steht sicher wie der Fels in der Brandung , keine zusätzliche Absicherung nötig )
    - Kettenspanner lösen
    - Hintere Bremsleitung vor dem Bremssattel aus den beiden Plastikklammern hebeln.
    - Achsbolzen entfernen
    - Hinterrad etwas in Richtung Federbein vorschieben
    - Kette vom Kettenradträger nehmen und hängen lassen
    - Hinterrad zusammen mit der Bremsscheibe + Kettenradträger aus dem Bremssattel ziehen und auf dem Boden abstellen
    - Bremssattel an der Bremsleitung hängen lassen , evtl. etwas unterlegen
    - Kettenrad vom Hinterrad nehmen und Ruckdämpfer sichten (darf nicht ausgefranzt sein u. sollte nicht zu viel Spiel haben)
    - Lager vom Kettenradträger kontrollieren
    - Lager vom Hinterrad kontrollieren
    - Sitz der Schwinge links und rechts am Rahmen ( inkl. Schwingenachse ) kontrollieren.


    Betreff : Lager in " A..sch"
    Wenn Du bereits bei einem Golf einschlägige Erfahrungen mit defekten Lagern gesammelt hast
    wirste keine Schwierigkeiten haben Deine vorhandenen Lager( Schwinge/Kettenrad/Hinterrad) an der Vergaser F zu prüfen .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Danke Ludger!


    Werde die Aktion für nächste Woche WE meinem Nachbarn vorschlagen/anbieten.
    Eben hat durch Zufall ein Experte kurz drangepackt und gemeint Radlager! Nicht mehr fahren. Ruckdämpfer auch nicht mehr super. Reifen bekommt schon Rißbildung und Beläge kommen bald. Vorderreifen an der Grenze zu den Punkten... Ui, Ui, ui. Da ist er nach seinem Urlaub schnell wieder im Alltag.


    Wenn ich das Rad raus hab, ist es dann nicht sinnvoll einfach die fraglichen Lager inkl. Ruckdämpfer einmal auszutauschen und gut ist?
    Macht den reinen Lagertausch ne Werkstatt bei ausgebautem HR oder werden die da zickig?
    Den Lagertausch trau ich mir nicht zu, nach der Scheiße, die ich schon beim Golf erlebt hab. Ich war da nur die Linke Hand des Schraubers. Da war manchesmal viel Know-How, Kraft und Kreatives Werkzeug nötig. Einen Thermostat tausche ich aber auch bei -10 Grad auf der Strecke, wenn ich ihn dabei habe.
    Lager bei BMW kaufen oder gibts die auch günstiger (bei guter Qualität natürlich)?
    Wo bekommt man so eine CD? Hast Du schon mal Frischhaltefolie über die Tastatur gelegt? Das fand ich mal an anderer Stelle gut händelbar. Ne alte Maus kann man mit Kunststoffreiniger schnell wieder sauber bekommen.


    Danke & Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]