Auspuffanlage

  • Hallo zusammen,



    Ich habe eine F650CS Baujahr 2003 K14 es handelt sich hier rum um die Einspritzer mit KAT.


    Ich bin schon eine weile am überlegen, ob ich mir einen anderen Auspuff anstatt dieser langweiligen "Tröte" anbauen soll.


    Jetzt gibt es da Varianten z.B. von Sebring bei Polo mit oder ohne KAT ....


    kann mir jemand weiter helfen ob es unbedenklich ist einen Endtopf OHNE KAT einzubauen?



    dankeschön im vorraus :bangin:

  • hey hey,


    hatte kürzlich auch ne ähnliche Frage. Gibts aber auch einige Beiträge hier im Forum schon :wink: .
    KAT vom Prinzip her ja ne gute Sache, Umwelt und so.... aber im Grunde spielt es beim Motorrad keine große Rolle, bei dem geringen Ausstoß.


    Wenn du einen ohne einbaust, so musst du den wohl glaube ich beim TÜV neu eintragen lassen.


    Wüsste aber nicht warum du einen ohne brauchst, solange du nicht mit dem Gedanken spielst in Länder zu fahren, bei denen sich das mit dem Sprit anders verhält (Afrika usw...)
    Auch ist es so, dass du beim Auto mehr Steuern zahlst wenn du keinen KAT drin hast, beim Motorrad wirkt sich das aber nicht aus, soweit ich nu informiert bin.


    Greetz joey

  • Meine Erfahrung mit meinem KAT-losen und E-Nummern zugelassenen Hattech:
    Ohne KAT ist offenbar lauter als mit, hört sich derber an, riecht etwas mehr nach "Abgas" (welch wunder!) und meine GS hat irgendwie "mehr Mitte", sprich fühlt sich an als ob der Motor bei 3-4k Umdrehungen freier Ausatmen kann.


    Und wie schon geschrieben, wir verbrennen Sprit zum Spass und verteilen Öl in der Gegend und verursachen Reifenmüll. Da mach ich mir um die paar Gramm mehr oder weniger Schadstoff die hinten rauskommen keinen Kopp.

  • Beim TüV fällt es nicht auf ob es mit KAt oder ohne ist :)


    Ein Freund von nem Bekannte ^^ war beim TüV mit nem Remus auspuff ohne Kat


    und hatte perfekte Abgaswerte :D


    also ist total unbedenktlich

  • Hallo!


    Vorab: darf ich mal fragen, warum Ihr Euch erst ein Mopped mit vergleichsweise aufwändiger Kraftstoffgemischaufbereitung und Abgasreinigung zulegt, wenn Ihr dann in einem zweiten Schritt den Kat ausbauen wollt? ;) Ok, über den "Sound" des Endtopfes kann man, so lange sich alles im dB-gesetzeskonformen Rahmen bewegt, sicher streiten. Über die Möglichkeit der Abgasreinigung und des Umweltschutzes eher weniger. Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass man, nur weil man zum Spaß durch die Gegend fährt, das Umweltthema vernachlässigen kann (es müsste eigentlich umgekehrt sein). Schon deswegen nicht, weil die Motorradabgase vergleichsweise schadstoffreicher sind als die eines Autos: ein nach Euro-2 eingestuftes Motorrad ist im Vergleich zu einem nach D4 homologierten Auto immer noch eine Dreckschleuder. Und was würden denn dann wohl diejenigen sagen dürfen, die sich einen Porsche als Zweitwagen zulegen? Schlage vor, dieses Thema, falls gewünscht, an separater Stelle weiterzudiskutieren. Sonst wird das hier zu unübersichtlich.


    Aber mal back-to-topic: ich meine gelesen zu haben, dass man bei Moppeds mit Euro-2-Einstufung keinen Kat mehr ausbauen darf. ABE / E-Nr. hin oder her. Denn diese Nummern gelten ja normalerweise auch nur in Verbindung mit bestimmten Baujahren eines Fz. (so jedenfalls interpretiere ich die ABEs, die ich regelmäßig spazierenfahre).


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo zusammen,



    danke für die schnelle und gute Hilfe


    kurz zur Info, wer ein nach 2006 zugelassenes Motorrad fährt darf beim Umbau der Abgasanlage nicht auf den KAT verzichten!





    gruß an die Gemeinde:)

  • Mein kat-loser Hattech is E-Nummer zugelassen fuer Baujahre der GS ab 2004 (Doppelzuender).
    Nun weiss ich natuerlich nicht, was der teutonische Pruefer und seine AU-Anlage dazu meinen wenn es um Plaketten Erteilung geht, da es micht weniger betrifft. Wobei man hier ja auch an vielen Stellen lesen kann, das die kat-losen Mopeds durchaus identische Abgaswerte wie die Fraktion mit Serienauspuff und Kat. Daher denke ich nicht, das es uenerhaupt auffallen wuerde.


    Daher ist fuer mich die Diskussion muessig. Wenn man 50 oder 100 Liter Benzin am Wochenende zum Spass verheizt, 2 Reifensaetze im jahr durchrubblet und mit seinem Scottoiler ordentlich Kettenfett in die Heide (oder Eiffel) pumpt, dann ist der Kat ein Feigenblatt, insbesondere wenn er einen kaum messbaren Effekt bringt. Unser Hobby ist umweltschaedlich und verursacht einen nicht unerheblichen Carbonfootprint. So what? Niemand wird gezwungen Moped zu fahren, ich werds solange es mir Spass micht und nicht verboten ist. Mit oder ohne Kat.

  • Für mich ist das eine Mogelpackung.


    Ich weiß jetzt nicht wie es mit unseren 650er ist,
    aber bei den Boxern und meinem verflossenen Backstein,
    wurde das Abgas, nach BMW-Vorgabe, nur mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen.
    Sehr realistisch und praxisbezogen. :blink:

  • Vorab: darf ich mal fragen, warum Ihr Euch erst ein Mopped mit vergleichsweise aufwändiger Kraftstoffgemischaufbereitung und Abgasreinigung zulegt, wenn Ihr dann in einem zweiten Schritt den Kat ausbauen wollt?

    Das kann ich Dir auch sagen Martin. 1. Weil den meisten der KAT und dementsprechend die Umwelt egal ist beim Kauf und 2. ein Auspuff ohne KAT halt den Geldbeutel schont. Das würde sich vielleicht wieder ändern wenn es Steuervergünstigungen bei KAT geben würde. Aber auch da, behaupte ich mal, nur wegen dem Geldbeutel.
    Gruß Sandro

  • VonDrago hat es auf den Punkt gebracht. Bei einem Remus auspuff macht das einen preisunterschied von 100-150 €...

  • Vorab: darf ich mal fragen, warum Ihr Euch erst ein Mopped mit vergleichsweise aufwändiger Kraftstoffgemischaufbereitung und Abgasreinigung zulegt, wenn Ihr dann in einem zweiten Schritt den Kat ausbauen wollt?

    Die F ab Baujahr 2000 gab es nur mit aufwändiger Kraftstoffgemischaufbereitung (Einspritzung) und deswegen nur mit Abgasreinigung (Kat). Kat war bei der alten Vergaser nicht möglich ! Also bleibt einem nicht anderes übrig , wenn man sich für diese Mopped entschieden hat .Ich hab mir den Kat ausgebaut , weil er nicht zwingend notwändig ist und in verbindung mit anderen Maßnahmen Schub bringt ! Und das ist das was ich will !