Kilometerzähler zählt falsch

  • Hallo,




    meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft.


    Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den relativ hohen Verbrauch gewundert, da sie eher gemütlich fährt, der Verbrauch aber immer zwischen 5,5 u. 6 l lag.


    Ein Besuch bei der BMW-Werkstatt mit auslesen des Fehlerspeichers, anschließend aufspielen des neuesten Softwarestandes hat auch nichts gebracht.


    Gestern haben wir zusammen eine Tour gemacht, ich mit einer baugleichen GS.


    Wir haben zuerst unsere Moppeds aufgetankt, und sind dann 170 km bis zum nächsten Tankstopp gefahren, haben beide dieselbe Spritmenge getankt, es waren genau 5,5l, macht einen Durchschnittsverbrauch von 3,2l.


    Ich habe dann auf ihren Tageskilometerstand geschaut und gestaunt, dass es nur 105 km angezeigt hat, obwohl wir beide dieselbe Strecke gefahren sind.


    Danach haben wir den Gesamtkilometerstand notiert und sind heimgefahren. Zuhause haben wir dann die Stände verglichen und festgestellt, dass der Gesamtkilometerzähler genauso zu wenig zählt.




    Meine Frage lautet nun, ob jemand weiß, wo und wie die km gezählt werden, was könnte defekt sein?


    Bin für jede Antwort dankbar.




    Schöne Grüße


    Herry

  • Hi,


    Meilen???


    also wenn ich die Zahlen sehe, drängt sich der Verdacht auf, dass der Tacho Meilen zählt. Geschwindigkeit wird sicher in kmh angezeigt, sonst wärs ja naheliegend. Ist so etwas möglich?


    Michael

  • Ist so etwas möglich?

    Hört sich nach einem typischen Computerfehler an. Es gibt bestimmt viele Funktionen die brach liegen nur weil das Ding nicht in den USA fährt.
    Bei Windoof wüsste ich wie du das umstellst :whistling:
    Sandro

  • ... und der Kilometerzähler nicht Kilometer sondern Meilen zählt... also eine Meilenzähler :hubba: ist biste beim Kauf aber ggf über den Nuckel :g: gezogen worden, da das Motorrad ja dann erheblich mehr an Kilometer runter hat.....


    Vielleicht sollte man da nochmals bei dem Verkäufer nach haken... Je nach dem wie lange ihr das Motorrad schon habt..


    Mfg
    Rene

  • Als Anhaltspunkt vllt. mal nachfragen wo das Kälbchen immer gewartet wurde. Sollten die dir sagen, das sie schon einiges dran gemacht haben (Kette, Inspektionen) kannste davon ausgehen das der Tacho Meilen zählt! Was ist die Maschine denn für ein Baujahr? Wenn die Tatsächlich nur 11tkm weg hat ist sie echt wenig gefahren.
    mfg sebie

  • Hallo,

    also wenn ich die Zahlen sehe, drängt sich der Verdacht auf, dass der Tacho Meilen zählt. Geschwindigkeit wird sicher in kmh angezeigt, sonst wärs ja naheliegend. Ist so etwas möglich?

    Wer nach mir geantwortet hat, ist nicht meinem Link zum GS-Forumgefolgt, wo ich die dort wortgleich gestellte Frage beantwortet hatte.
    Der echte Meilentacho hat eine andere Skalenscheibe, die Zeigerausschläge für die Geschwindigkeiten sind gleich, sie sind nur anders beschriftet.
    Für die Zählwerke greift das allerdings nicht - die Zählwerke zählen hier Meilen.


    Eckart

  • also vermutlich eine Maschine mit Meilentacho, bei der einfach nur das Ziffernblatt getauscht wurde.
    Würde ich beim Verkäufer schon nachhaken.


    Michael

  • BMW Tachos lassen sich codieren auf M/h oder Km/h , dabei spielt das Ziffernblatt und die angezeigte Geschwindigkeit keine Rolle. Diese Falschcodierung kann im Werk oder aber auch beim Händler oder beim Tachotuner passiert sein. Eventuell beim Fehler auslesen !


    Wenn der Tacho so weit auseinander ist , kann es fast keine Fehlfunktion sein sondern eben nur eine Falschcodierung ! Denke mal , das müßte eine Niederlassung rauskriegen und richtig stellen können !

  • Mein Kalb ist nen Meilen-Kalb.
    Wenn ich hart am Gas reisse oder Autobahn fahre, geht die Lampe nach 150 Meilen an, wenn ich mich auf der Landstrasse wie ein zivilisierter Mensch benehme nach 170-180 Meilen.


    Die Zahlen sehen also fuer mich (der sowohl eine KM als auch eine Meilen Maschine hatte) sehr danach aus, das die Maschine deiner Frau auf Meilen laeuft.

  • Also das Problem kenne ich :)
    Es gibt für die GS- 2 Tachoplatinen 1x Meilen und 1x KM (ein entsprechender Aufkleber ist auch der Platine angebracht)


    Meine hatte bei der Uhr nur noch 12h statt 24h angezeigt, die KM/h Anzeige war ok. Nur der Wegstreckenzähler zählte Meilen!
    Habe nach den üblichen Verdächtigen Ausschau gehalten, so den ABS-Sensor hinten von Spänen befreit und eingestellt.
    Hatte schon nach einem Tachojustierer Ausschau gehalten, wird aber wohl nur noch in Holland gemacht und kostet min. 150€!!
    (Eine neue Platine 250€). BMW kann da angeblich nichts einstellen.


    Habe mir dann in der Bucht eine Tachoplatine bestellt, und den "Bordcomputer" als Alternative.


    Das Moped über den Winter schön in die Garage, Batterie ausgebaut, im Frühjahr mit neuer Batterie funktioniert nun der Wegstreckenzähler wieder richtig und die Uhr zeigt 24h an.


    Vielleicht ist bei Eurer Batterie eine Zelle defekt und die F reagiert mit Meilen drauf.


    Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst habe ich noch eine Tachoplatine übrig, da sich das bei mir von selbst repariert hat. 8o

  • Die Uhr zeigt ebenfalls nur 12h an, was mir auch aufgefallen ist. Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass der Wegstreckenmesser Meilen zählt.


    Ich habe nun BMW wegen dem Problem angeschrieben, mal abwarten, was als Antwort kommt.


    Danke schon mal für eure Beiträge


    Herry

  • Mir hat BMW Berlin (dort wurde meine F gewartet) nicht mal geantwortet.


    Nimm dem Kälbchen beim nächsten schlechten Wetter mal die Batterie für ein paar Tage weg und gib sie ihm vollgeladen wieder.


    Vielleicht reicht das dann ja wie bei mir.