Hallo!
Meine Dichtung am Zylinderkopf vom Thermostat fängt an eine blaue Farbe anzunehmen. Muss ich beim Wechsel das ganze Kühlwasser ablassen? Kann mir einer helfen!
Danke!
Gruß Meikel
Hallo!
Meine Dichtung am Zylinderkopf vom Thermostat fängt an eine blaue Farbe anzunehmen. Muss ich beim Wechsel das ganze Kühlwasser ablassen? Kann mir einer helfen!
Danke!
Gruß Meikel
Hallo!
Meine Dichtung am Zylinderkopf vom Thermostat fängt an eine blaue Farbe anzunehmen. Muss ich beim Wechsel das ganze Kühlwasser ablassen? Kann mir einer helfen!
Danke!
Gruß Meikel
Hallo Meikel ,
brauchte selbst zwar noch keine Gehäusedichtung vom Thermostat wechseln ,
aber gehe davon aus das Dir beim Wechsel ca. 1/3 an Kühlflüssigkeit abhanden kommt .
(Es dauert einfach zu lange um zunächst die Deckelschrauben
und anschl. die Innenbefestigungsschrauben zu lösen bzw. wieder zu befestigen )
Darum hier die Menge der gesamten Kühlflüssigkeit und weitere Informationen :
1,2 Liter im Motor+ Kühler
0,2 Liter im Ausgleichbehälter
nach Möglichkeit immer die gleiche Farbe der Kühlflüssigkeit verwenden
( blau = BMW , Rot, grün = Baumarkt )
Mischungsverhältnis = 50 % Frostschutz / 50 % Wasser.... oder 60 % zu 40 %
(oder gleich eine Fertigmischung nehmen )
Beim kompletten Wechsel ...... Schläuche " durchkneten "
und das System entlüften mit der unteren Befestigungsschraube vom Wasserpumpengehäusedeckel .
( neue kleine Kupferdichtung vorher besorgen )
Gruß LUDGER
an blacki
entlüftet wird immer oben und unten wird abgelassen.entlüfterschraube für kühlwasser ist auf der rechten zylinderseite oberhalb vom kühlschlauch und nicht an der wasserpumpe.
falk
an blacki
entlüftet wird immer oben und unten wird abgelassen.entlüfterschraube für kühlwasser ist auf der rechten zylinderseite oberhalb vom kühlschlauch und nicht an der wasserpumpe.
falk
Hallo Falk ,
welche Entlüftungsschraube meinste denn ???? ( wo steht das )
Wir sprechen hier von der Versager F
und nicht von der GS/ Dakar , dort gibt es auf der rechten Seite eine spez. Entlüftungsschraube .
Bei der Vergaser F giibbettt es noch nicht so`n modernen Kram ...
@ Meikel folgende Informationen habe ich für Dich und weitere Interessierte hier im FORUM
-- das Kühlsystem arbeitet mit 1,0 bar Druck
-- man benötigt generell ein Frostschutzmittel für Aluminiummotoren
Ein Großteil der Entlüftung des Kühlsystem erfolgt über den Kühler-Deckel selbst ,
oder über den Ausgleichbehälter , dort ist ein ein spezieller Überlaufschlauch angeschlossen
der weiter zum Unterteil Rahmen führt .
Zu viel Kühlmittel oder auch Luft wird dadurch aus dem System abführt.
Gruß LUDGER