Thermostat

  • Hallo!


    Meine Dichtung am Zylinderkopf vom Thermostat fängt an eine blaue Farbe anzunehmen. Muss ich beim Wechsel das ganze Kühlwasser ablassen? Kann mir einer helfen!


    Danke!


    Gruß Meikel

  • Hallo!
    Meine Dichtung am Zylinderkopf vom Thermostat fängt an eine blaue Farbe anzunehmen. Muss ich beim Wechsel das ganze Kühlwasser ablassen? Kann mir einer helfen!
    Danke!
    Gruß Meikel

    Hallo Meikel ,


    brauchte selbst zwar noch keine Gehäusedichtung vom Thermostat wechseln ,
    aber gehe davon aus das Dir beim Wechsel ca. 1/3 an Kühlflüssigkeit abhanden kommt .
    (Es dauert einfach zu lange um zunächst die Deckelschrauben
    und anschl. die Innenbefestigungsschrauben zu lösen bzw. wieder zu befestigen )



    Darum hier die Menge der gesamten Kühlflüssigkeit und weitere Informationen :
    1,2 Liter im Motor+ Kühler
    0,2 Liter im Ausgleichbehälter
    nach Möglichkeit immer die gleiche Farbe der Kühlflüssigkeit verwenden
    ( blau = BMW , Rot, grün = Baumarkt )
    Mischungsverhältnis = 50 % Frostschutz / 50 % Wasser.... oder 60 % zu 40 %
    (oder gleich eine Fertigmischung nehmen )
    Beim kompletten Wechsel ...... Schläuche " durchkneten "
    und das System entlüften mit der unteren Befestigungsschraube vom Wasserpumpengehäusedeckel .
    ( neue kleine Kupferdichtung vorher besorgen )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • an blacki


    entlüftet wird immer oben und unten wird abgelassen.entlüfterschraube für kühlwasser ist auf der rechten zylinderseite oberhalb vom kühlschlauch und nicht an der wasserpumpe.
    falk :wave:

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • an blacki


    entlüftet wird immer oben und unten wird abgelassen.entlüfterschraube für kühlwasser ist auf der rechten zylinderseite oberhalb vom kühlschlauch und nicht an der wasserpumpe.
    falk :wave:

    Hallo Falk ,


    :confused: :confused: :confused: welche Entlüftungsschraube meinste denn ???? ( wo steht das )


    Wir sprechen hier von der Versager F
    und nicht von der GS/ Dakar , dort gibt es auf der rechten Seite eine spez. Entlüftungsschraube .
    Bei der Vergaser F giibbettt es noch nicht so`n modernen Kram ... :whistling:


    @ Meikel folgende Informationen habe ich für Dich und weitere Interessierte hier im FORUM
    -- das Kühlsystem arbeitet mit 1,0 bar Druck
    -- man benötigt generell ein Frostschutzmittel für Aluminiummotoren
    Ein Großteil der Entlüftung des Kühlsystem erfolgt über den Kühler-Deckel selbst ,
    oder über den Ausgleichbehälter , dort ist ein ein spezieller Überlaufschlauch angeschlossen
    der weiter zum Unterteil Rahmen führt .
    Zu viel Kühlmittel oder auch Luft wird dadurch aus dem System abführt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()