Luftfilter wechseln

  • Hallo Gemeinde,


    wollte wegen erhöhtem Spritverbrauch 6,3 l (E10) auf relativem Kurzstreckenbetrieb von
    16 km zur Arbeit mal meinen Luftfilter checken. Habe meine BMW erst vor ca.2 Monaten
    mit rund 30 000km gekauft.
    Nun hatte ich bzl. des Luftfilter aber den Eindruck das halbe Moped zerlegen zu müssen. Daher dachte ich
    ich frage erstmal nach. Besser ist besser.


    In diesem Zusammenhang viel mir ein schwarzes Kabel auf welches an einem Metallhaken hängt???
    Vielleicht kann mir das auch gleich jemand erklären.


    Und zuletzt, könnte mir noch jemand mitteilen wie ich das Vorderrad demontiere, zwecks Reifenwechsel.


    Bilder schicke ich mit. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Und nein, ich habe keine zwei linke Hände.


    Gruß Peter

  • hi peter!


    versuchs doch mal auf der anderen seite :wink:
    der luftfilter is ratz fatz draußen, der sitzt rechts neben der baterie, sind bloß 2 schrauben...



    das schwarze kabel ist ein helmschloss



    vorderrad:
    die vier klemmschrauben lösen und dann achse rausschrauben.
    drehmomente:
    klemmschrauben: 12Nm
    steckachse: 80Nm


    steht alles in jeder reperaturanleitung :wink:

  • Hallo Peter ,


    das Groh Deiner Fragen hat Dir Felix ja schon beantwortet
    und an gängige Reparaturanleitungen kann ich Dir die folgenden empfehlen :
    --- der ORIGINAL- BMW- Reparaturanleitung ( Bestellnummer 01509799200) = ca. 50.- €
    --- der BUCHELI-Reparaturanleitung ( Band 5188 , ISBN 3-7168-1898-4)= ca. 25.- €
    --- der Reparaturanleitung ( BMW F650, F650 ST , ISBN 2-911870-02-6)= ca. 14.-€
    in den o.g. REP-Schwarten ist der Ausbau der Airbox und für das Vorderrad genau beschrieben.


    Des weiteren habe ich eine eigene sog. Mängelliste spez. für die Vergaser F aufgestellt ..........
    Sie dient zur Fehlersuche bei Mängel/Störungen spez. zu den Themen: Choke , Vergaser , Regler usw.
    ( auch diese Liste / Aufstellung wird ständig erweitert und ebenfalls unter F-Wissen eingestellt
    und steht dann ebenfalls nur unserem FORUM zur Nutzung zur Verfügung )


    gucksdu.
    Häufige Ursachen in Kurzform .......


    Choke :
    - Einstellung Chokezug ( siehe dazu die gängigen Reparaturanleitung von KÖNIG oder BUCHELI )
    - Feder ( verrostet bzw. gebrochen )
    - kleiner Kolben ( eingearbeitete Dichtung am Ende porös , Kosten beim FREUNDLICHEN für Kolben +Feder ca. 10€)


    Vergaser :
    - O-Ringe ( porös oder undicht , 2 x O-Ring 7 x 1,5 Viton/FPM , 2.- € das Stück im Industriebedarf o. noch billiger)
    - Schwimmernadelventile ( evtl. Bezug /Austausch über EBAY / LOUIS )
    - Vergaser verdreckt ( Reinigung selbst oder in einer Zweiradwerkstatt ,Kosten Händler ca. 50.-€ bei vorherigem Ausbau)
    - kleiner Benzinfilter im T-Stück zwischen den beiden Vergaser verunreinigt ( sieht aus wie ein kl. Kaffeefilter)


    weitere Ursachen :
    - defekte Zündkabel
    - defekte oder unbrauchbare Zündkerzen ( Austausch Zündkabel/ Zündkerzen durch Fremdanbieter z.B. LOUIS)
    - Luftfilter verdreckt ( Ausbau und Reinigung mit Waschbenzin , anschließend mit Luftfilteröl einsprühen )
    - Tank verschmutzt ( Tank reinigen )
    - Benzinhahn/ Benzinfilter am bzw. im Tank selbst verstopft ( Hahn und Filter reinigen )
    - zusätzlicher Benzinfilter in der Zuleitung zwischen Tank und Vergaser eingebaut ? ( sofort entfernen !!!!!)
    - Gummi-Ansaugstutzen porös bzw. gerissen ( inkl. Haarrisse ) und zieht dadurch Fremdluft.
    ( TEST : Ansaugstutzen vorsichtig -- Brandgefahr-- mit Startpilot einsprühen , erhöht sich anschl. die Drehzahl ,
    dann ist der Ansaugstutzen mit Sicherheit defekt und muss getauscht werden.)


    Defekte an Regler und der CDI ( Zündsteuergerät ) sollte man vorerst ausschließen ,
    ausgenommen man hat z.B. eine Bordspannung über 14,7 Volt ( evtl. wäre dann der Regler fehlerhaft )
    Zur Prüfung klemmt man den Regler ab und prüft ob der Motor dann besser läuft.
    Wenn ja, dann ist der Regler defekt.


    Gruß LUDGER
    so dann haste erst mal Lesestoff ........................ :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • An alle, 650 x Dank.


    Peter

    Hallo Peter ,


    hier haste noch einen Entwurf ( Datenblatt ) von mir für die Versager F
    ( es ist noch eine sog. Kladde und wird noch verfeinert und anschl. unter F-Wissen eingestellt )


    gucksDU hier :


    Technische Daten der BMW F650 , TYP 169 ,


    VERGASER F (Bj. 93-99)



    mit kleinen Abweichungen ,
    durch FACLIFT bzw. Überarbeitung ab Herbst 1996

    und u.a. spez. für die
    Sonderbauart ( ST, 18er Vorderrad , kürzerer Radstand



    hier die Originaldaten :


    Motor/Bauart : ROTAX
    1 Zylinder 4-Takt, DOHC-Steuerung mit Hülsenkettenantrieb, 4 Ventile über
    Tassenstößel betätigt, Ausgleichswelle, Flüssigkeitskühlung für Zylinder und
    Zylinderkopf, integrierte Wasserpumpe, 5-Gang Getriebe,
    Trockensumpfschmierung
    Zylinderbohrung :/ Hub 100mm / 83,0mm
    Hubraum :652cm³
    Verdichtung : 9,7 : 1
    Nennleistung : 35KW / 48PS bei 6500 U/Min
    Max. Drehmoment : 57Nm bei 5200 U/Min
    zulässige Dauerdrehzahl :7000 U/Min
    Höchstdrehzahl :7500 U/Min
    Motorschmierung : Trockensumpfschmierung durch 2 Trochoid-Ölpumpen, Betriebsdruck 3 bar
    Zylinder / Kolben : Leichtmetallzylinder "Nikasil" beschichtet, Leichtmetallgußkolben mit
    3 Kolbendichtringen
    Ölpumpe : 2 Trochoidpumpen, Antrieb von Primärtrieb
    Öldruck (Leerlauf) = bzw. > 0,5bar (bei 80°C Öltemp.)
    Ventile : 2 Einlaß 36 mm , 2 Auslaß 31 mm Durchmesser


    Zündanlage /Bauart :
    kontaktlose Hochspannungs-Kondensator-Zündanlage mit elektronischer
    Zündverstellung und 3-Phasen-Wechselstromgenerator
    Magnetzündgenerator :14V / 280W
    Induktivgeber :190 - 300 Î[/b]

    Spulenausgang : 0,20 - 0,50 Î
    Zündspulen : Primärwicklung 0,20 - 0,50 Î, Sekundärwicklung 6 - 13 KÎ
    Zündkerzen : 2 Typ NGK D8EA
    Anlasser Permanentmagnet-Motor mit Klemmkörperfreilauf über Vorgelege auf Kurbelwelle
    wirkend, Leistung 0,9KW, Übersetzung 1 : 32


    Vergaser / Bauart : 2 * MIKUNI - Gleichdruckvergaser TYP BST 33-B 316 mit Durchlaß 33 mm
    Hauptdüse : 132,5:
    Düsennadel : 5E 94-4
    Leerlaufdüse : 41,3


    Kühlung / Bauart :
    thermostatgeregelte Zwangsumlaufkühlung mit Kreiselpumpe und elektrischem
    Zusatzlüfter , Förderleistung 20 L/min
    Thermostat öffnet bei 72 - 75°C
    Öffnungsweg : 7,5mm (bei 87°C)
    Prüfdruck : 1bar für ca.10 Minuten


    Auspuffanlage /Bauart :
    2 in 1 Anlage mit ungeregeltem KAT, Edelstahl


    Kupplung :
    mechanisch gezogene Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Kupplungsscheiben - ø
    145mm, Handkraft 50N,
    Verschleißgrenzen Kupplung :
    Verzug der Belaglamellen - 0,15mm, Verzug der Innenlamellen - 0,15mm,
    Gesamthöhe der Belaglamellen - 24,0mm, Gesamthöhe des Lamellenpaketes - 35,0mm,
    Länge der enstpannten Kupplungsfeder - 43mm


    Getriebe :
    integriertes 5-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
    Primärtrieb :
    geradverzahnte Stirnräder, Übersetzung 37/72 = 1:1,946


    Sekundärtrieb :
    O-Ring Kette 5/8 * 1/4 mit 120 Gliedern, Übersetzung: Ritzel 16 Zähne,
    Kettenrad 47 Zähne


    Fahrwerk :


    Vorderradfederung
    SHOWA Teleskopgabel, Federweg (Normallage, Belastung 75kg) 170mm, Federung
    über Schraubenfedern, Dämpfung hydraulisch, Vorderrad Nachlauf 110mm,
    Lenkeinschlagwinkel 42°, Standrohroberfläche hart verchromt, Standrohr Außen-ø 41mm


    Hinterradfederung
    SHOWA Zentralfederbein, Gesamtfederweg (am Rad) 165mm, Federvorspannung
    40fach einstellbar, Zugstufendämpfung stufenlos einstellbar


    Hinterradschwinge :
    doppelseitige Delta-Box-Schwinge, Länge 540mm


    Vorderradbremse :
    hydraulisch betätigte Einscheibenbremse, Bremsscheibe ø300mm, Dicke 5mm
    (Mindestdicke 4,5mm), Doppelkolben-Schwimmsattel, Kolben-ø Bremssattel 30/32mm,
    Mindestbelagstärke :1,5mm, DOT4


    Hinterradbremse :
    hydraulisch betätigte Einscheibenbremse, Bremsscheibe ø240mm, Dicke 5mm
    (Mindestdicke 4,5mm), Doppelkolben-Schwimmsattel, Kolben-ø Bremssattel 34mm,
    Mindestbelagstärke 1,5mm, DOT4


    Vorderrad / Hinterrad, Art:
    2,15 * 19 / 3,00 * 17, Draht-Speichenräder, Vorderrad bei der ST 2,15 x 18


    Bereifung vorne+hinten :
    vorne 100/90-19 57S+Schlauch , hinten 130/80-17 65S+Schlauch (ST vorne 18er)


    Bodenfreiheit/Sitzhöhe :
    210mm/800mm




    Diverses:
    Batterie : 12Ah, 12V
    Leergewicht / zul. Gesamtgew. : 191kg / 371kg
    Tank / Sprit : 17,5 Liter (2 Liter Reserve) / Normal bleifrei
    Füllmenge Kühlwasser : 1,4 Liter, davon 0,2 Liter im Ausgleichsbehälter
    Füllmenge Motoröl (mit Filterwechsel) : 2,1 Liter
    Füllmenge Gabelöl : 0,6 Liter
    Beleuchtung : Fern.-/Abblendlicht H4 12V/55/60W > Standlicht 12V4W
    Brems-/Rückl.12V21/5W > Blinker 12V/10W > Blinkerkontrollleuchte 12V/3 W/ Kontroll-Instr. 12V/2 W[/b]
    [size=10]


    Gruß LUDGER
    PS: und wenn`de mal sehr gute Ersatzteile brauchst
    dann ---- an.lu.neumann@t-online.de ---
    was ich zurzeit nicht habe bzw. nicht anbieten kannnnnnnn
    siehe hier Beitrag 9 zum Thema : Nadellager/ Umlenkhebel

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    --- der ORIGINAL- BMW- Reparaturanleitung ( Bestellnummer 01509799200) = ca. 50.- €


    wo kann man eigentlich diese Anleutng heute noch beziehen. Gibts das wirklich auch für die Vergaser F ?
    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    wo kann man eigentlich diese Anleutng heute noch beziehen. Gibts das wirklich auch für die Vergaser F ?
    Viele Grüße


    Hallo barniey ,


    sie gilt speziell für die Vergaser F


    und Du kannst sie über den BMW-Händler direkt ,
    oder über folgende Adresse beziehen :
    BMW AG , Sparte Motorrad
    Triebstraße 32
    80993 München


    ab und an wird die Reparaturanleitung auch im EBÄH angeboten.
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: