Bremsfrage

  • Hallo,


    ich habe erst seit 3 Wochen meine CS und doch schon eine Sache, mit der ich mir nicht sicher bin:


    Beispielsweise stehe ich an der Ampel, bremse mit der Hinterradbremse und merke, wie sich das Bremspedal nach wenigen Sekunden immer weiter nach unten drücken lässt. (Es wirkt so, als würde mein Fuß rutschen und anfangs nahm ich auch genau das immer an.) Nehme ich den Fuß dann von der Bremse und bremse erneut, greift sie auch sofort - das Rutschen beginnt allerdings nach kurzer Zeit wieder.
    Scheint also so, als würde sie den Druck nicht halten.


    Ansonsten kann ich keine Unstimmigkeiten beim Bremsen feststellen - ich habe das Gefühl, die Hinterradbremse spricht an und verzögert normal. Stand der Bremsflüssigkeit hat sich nicht geändert und sieht gut aus.


    In anderen Foren wurde diesbezüglich - neben Luft in den Bremsen - auch immer das Thema ABS ins Spiel gebracht. Habe ich auch bei meiner CS, wüsste aber nicht, was das damit zu tun haben sollte.


    Vielleicht kann mir jemand hier sagen, ob da etwas nicht stimmt bzw. woran ich das sicher erkennen kann. Und logisch: gerne würde ich direkt zum Händler gehen - aber habt ihr schon mal einen gefunden, von dem aus ihr nach Hause laufen könnt, wenn der Eure Maschine da behält, oder der noch offen hat, wenn ihr von der Arbeit kommt :)

  • Wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit?


    Eventuell hat sie Wasser gezogen, dann hast Du genau das Phänomen.


    LG
    Oliver

  • Wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit?


    Eventuell hat sie Wasser gezogen, dann hast Du genau das Phänomen.


    LG
    Oliver

    Wieso das denn? :huh: Wasser ist nicht komprimierbar! Luft schon. Ich tippe auf Luft im System.

  • Hallo

    Vielleicht kann mir jemand hier sagen, ob da etwas nicht stimmt bzw. woran ich das sicher erkennen kann.

    Hier stimmt etwas nicht !
    Und woran man das sicher erkennt, hast Du ja schon beschrieben.
    Kann zwar auch nicht genau sagen, was, aber hier gab es schon mal so ein Problem: Bremsdruck Hinterrad
    Luft und Wasser sollte man natürlich ausschließen, aber m. E. ist es keins von beiden, sondern ein Dichtungsproblem im/am Bremszylinder.

    würde ich direkt zum Händler gehen - aber habt ihr schon mal einen gefunden, von dem aus ihr nach Hause laufen könnt, wenn der Eure Maschine da behält, oder der noch offen hat, wenn ihr von der Arbeit kommt

    Sowas gehörte bei mir zu den Auswahlkriterien - letzteres ist gegeben, für's erstere gibt's den Bus.


    Eckart

  • Das hatte ich bei meiner auch.
    Auch nach mehrmaligem Entlüften, immer wieder kein Bremsdruck.
    Auch nach Austausch des hinteren Bremszylinders, kein Bremsdruck.


    Die Lösung war der Rep.-Satz/Dichtgummi.

    Original von MatthiasM

    Wenn der Dichtgummi des Bremskolben verschlissen ist oder die Elastizitaet fehlt (dann kann sie durch hartes treten kurzfristig auch wieder Dicht sein), stroemt die BF am Kolben vorbei, bleibt aber im System.

  • Hallo!


    Funktioniert denn das ABS? Spricht es an, wenn man aus etwas höherer Geschwindigkeit nur mal kräftig bis zum Stillstand nur die hintere Bremse betätigt? Der Regelvorgang muss bei entsprechendem Bremsdruck bis fast zum Stillstand aufrecht erhalten bleiben. Bei Luft in der Bremsanlage dürfte das nicht der Fall sein.


    ich habe erst seit 3 Wochen meine CS...

    Wie alt ist das Mopped, und wie viele km hat es runter? Ich frage deshalb, weil...

    ... der Rep.-Satz/Dichtgummi.

    ... (= Dichtmanschetten der Hauptbremszylinder) lt. BMW-Wartungsanleitung turnusmäßig alle 40 Tkm zu erneuern ist. Streng genommen benötigt man auch für das Entlüften der Bremsanlage das "MoDiTec"-Diagnosegerät. Evt. hat ja auch nur ein freier Schrauber die Bremsflüssigkeit gewechselt und sich mangels Equipment eben nicht an die Wartungsvorschrift von BMW gehalten. Damit, also mit dem Entlüften der Anlage, würde ich (bei einem BMW-Spezialisten - s.u.) erstmal anfangen. Insbes., wenn das Mopped bei Weitem noch keine 40 Tkm auf der Uhr hat.


    Und logisch: gerne würde ich direkt zum Händler gehen - aber habt ihr schon mal einen gefunden, von dem aus ihr nach Hause laufen könnt, wenn der Eure Maschine da behält, oder der noch offen hat, wenn ihr von der Arbeit kommt :)

    Naja, es ist schon beabsichtigt, dass sich deutschlandweit gerade mal 200 Vertrags-Stützpunkte um die Belange der Kundschaft kümmern. Früher waren es mal mehr. Aber unter denen, die das BMW-Logo heute nicht mehr im Schilde führen dürfen, gibt es viele, die sich (jetzt als freie Werkstätten) auf die Wartung von BMW-Moppeds spezialisiert haben und genau wissen (sollten ;) ), was sie tun müssen. Mag sein, dass sie auch nicht besser erreichbar sind. Aber dort, wo keine Stechuhr den Dienstschluss vorgibt und der Chef noch selber abends nach Toresschluss die Kasse abrechnet und die Buchführung macht, lassen sich bzgl. Abgabe des Moppeds (und ggf. auch bei Ersatzfahrzeugen) eher kulante Regelungen treffen als im Glaspalast.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke für die Tipps, leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, Antworten zu geben. Heute habe ich es allerdings mal zum Händler geschafft, bin auch wieder online und kann somit sagen: es ist wohl eine Manschette im Bremszylinder defekt/undicht. Vorher wurde noch auf Luft geprüft, war aber offenbar keine im System.
    Endgültig werde ich das aber erst wissen, wenn das neue Teil verbaut wurde und ich wieder am Berg bremsen & anfahren muss.


    Meine leise Kritik an der Verbreitung der Händler sollte eigentlich ersteinmal allen den Wind aus den Segeln nehmen, die bei Bremsfragen oder sonstigen sicherheitsrelevanten Bauteilen Antworten verweigern und auf die Werkstatt verweisen. Ist ja sehr fürsorglich, aber hier wollte ich ja einfach mal Meinungen hören. Klar, dass das Motorrad nicht mehr richtig genutzt werden kann, wenn etwas nicht stimmt. Manchmal helfen die Aussagen hier, Probleme besser eingrenzen zu können und etwaige Aussagen der Mechaniker besser einzuordnen.


    Ich war ja schon glücklich, hier überhaupt eine Scarver zu finden und dann auch noch beim BMW-Händler...