Manschetten für Schwimmsattel (bremse) hinten F650GS R13

  • Hallo,
    der Schwimmsattel hinten bei unserer F650GS R13 war fest. Der eine Stifft war völlig vergammelt. Ich habe alles wieder abgeschliffen, gangabar gemacht und mit Alupaste gefettet. Leider ist bei der Operation die eine Gummimanschette kaputt gegangen. Als ich beim Freundlichen anrief, sagte der mir, dass diese Teile ( Stifte und Manschetten für die schwimmende Lagerung) nur komplett mit Bremssattel zu haben sind und das für ca. 350 €uro. Haben die bei BMW einen Walfisch im A.....??
    Kann mir jemand sagen, ob ich diese Teile evtl. irgendwo anders einzelnd bekommen kann??
    Noch `ne Frage nebenbei: In meiner Rep.-Anleitung steht geschrieben, dass die Manschette am Bremskolben bei ABS Maschinen alle 20 Tkm getauscht werden muß, wegen des hohen Drucks. Das hab`ich vorher noch `nie gehört. Hat da schonmal jemand Ärger mit gehabt?
    Mit bestem Gruß
    Arno

  • Noch `ne Frage nebenbei: In meiner Rep.-Anleitung steht geschrieben, dass die Manschette am Bremskolben bei ABS Maschinen alle 20 Tkm getauscht werden muß, wegen des hohen Drucks. Das hab`ich vorher noch `nie gehört. Hat da schonmal jemand Ärger mit gehabt?


    Eher sind es die Primärmanschetten Hauptbremszylinder die du meinst und die alle 40.000KM nach Wartungsplan.


    Gruß Sandro

  • Ich glaube die Manschetten die du meinst Arno (so kleine Faltbalg's) sind schwierig zu bekommen, die Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre halt ein gebrauchten kompletten Bremssattel ersteigern :wink: , aber das wusstest du sicherlich auch schon :squint: