Mutter am Ritzel lösen ?

  • Hallo zusammen,
    ich brauche einen kleinen Tipp. Meine F 650 Bj,97 hat eine Mutter mit der das Ritzel vorne mit einem Sicherungsblech.
    Die Nase am Blech habe ich aufgebogen bloß die Mutter bekomme ich nicht auf. Der Widerstand des 1. Gang reicht nicht aus um
    die Mutter zu öffnen. Das Hinterrad ist schon ausgebaut. Wahrscheinlich sollte ich es wieder einbauen und irgendwie fest heben.
    Wer hat einen Rat ?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hi.
    Naja, das Rad wieder einbauen ist kein Hit. Ich würd's so tun, die Steckachse durch, die Mutter muss ja nicht festgezogen werden. Aber die Kette wieder aufs Blatt.


    Die Ritzelmutter ist evtl. sogar noch geklebt. Nimm einen möglichst langen Hebel und dann mit einem kräftigen Ruck... dann sollte es funzen.


    Beim wieder festziehen, wenn Du fertig bist, bevor Du die Ritzelabdeckung wieder draufschraubst.... das ganze Mopped wieder auf dem Boden und die Ritzelmutter wieder festziehen, ich glaub mit dem Drehmo 140 Nm.
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • wenn du das Hinterrad wieder eingebaut hast ( so wie endurist beschrieben hat) dann noch auf die Fussbremse treten, wenn du die Mutter lösen willst... dass klappt garantiert...

  • Hi,
    die Methode mit Gang `drin und festgekeiltem Kettenblatt ist sicher praktikabel, aber eleganter und wohl auch materialschonender ist ein Schlagschrauber. Vielleicht gibt es ja einen elektrischen in der Nachbarschaft, oder Kompressor und Druckluftschrauber sind vorhanden... Den Sicherungskleber kann man mit Wärme lösen, hierzu gab es einige Threats, ich glaube so bei 70-80°C löst der sich schon. Also nicht mit großem Brenner rangehen, die Simmerringe der Welle könnten sonst leiden. Mit einem Heißluftföhn genau auf Mutter und Welle gerichet sollte es schon gehen.


    Und immer daran glauben, bisher ging noch jede Mutter `runter :sad:
    Viel Erfolg,
    Marc

  • Hallo ,


    und vielen Dank. Die Mutter ist runter, das neue Ritzel drauf. An einen Schlagschrauber dachte ich auch schon hatte aber keinen zur Hand.
    Hab es mit der Metode 1. Gang rein und an dem Punkt wo es am schwersten geht versuch zu klopfen. Irgendwann ging die Mutter runter.
    Viele Grüße
    Bernhard
    P.S. Baut außer mir sonst noch jemand den Kühler aus zum Ölwechsel ?
    .

  • Hi,
    die Methode mit Gang `drin und festgekeiltem Kettenblatt ist sicher praktikabel, aber eleganter und wohl auch materialschonender ist ein Schlagschrauber. Vielleicht gibt es ja einen elektrischen in der Nachbarschaft, oder Kompressor und Druckluftschrauber sind vorhanden...


    Gibts mittlerweile sogar mit Akku.
    Siehe hier und hier. Und da man die passenden Akkus sowieso vom Akkuschrauber her besitzt ists auch finanziell nicht schlimm angesiedelt. Für's Autoreifen wechseln z.B. Top. Mit dem normalen Schrauber kriegst die Schrauben zwar auch schon sehr fest(70Nm), aber nur mit Handgelenksschmerzen und zweitem Griff

  • Zitat

    du baust den Kühler für einen Ölwechsel aus ?
    ich habe eine 96er F und habe noch nie den Kühler zum Ölwechsel ausgebaut !
    Hast du vielleicht keine F ?


    Ja so stehts im König Buch. Na ja um an den Öltankfilter zu kommen ist es schon etwas eng. Aber mit ein bischen geschick geht es bestimmt
    ohne dachte ich hinterher ;)

  • Hi barniey,
    ich habe an meiner F noch nie den Öltanksiebfilter gereinigt - wußte gar nicht das ich so ein Ding habe .
    Asche auf mein Haupt !
    Lt. Reparaturanleitung bucheli muß für die Siebreinigung nur die Seitenverkleidung demontiert werden.


    Wieder was gelernt...


    Gruß Reiner