Spritmonitor - wahr oder falsch?

  • Ich habe am WE meinen Ansauglufttempfühler gemessen. Die Werte sind genau wie im Link von Chris beschrieben. Habe den Fühler kurz in den Kühlschrank gelegt und auch in dem Temperaturbereich stimmten die Werte.


    Daraufhin bin ich ohne Fühler gefahren. So ca 20 km zum Test. Die Elektronik war dann wohl in einem default-Programm, was ich mit Leistungseinbußen bei gewissen Drehzahlen spürte. Manchmal taten sich deutlich spürbare Löcher auf.


    Die Annahme, dass meine Maschine zu fett läuft, aufgrund eines defekten Fühlers, kann dann wohl ausgeschlossen werden.


    Grüße,
    RaRe

  • Danke RaRe,


    Für diesen Erfahrungswert! "Schade" dass die Ursache für den höheren Verbrauch immer noch nicht klar ist.


    @ LGW: ja, mein Moped tickert noch :)

  • Hi RaRe,


    alle Temperaturfühler sind damit ja noch nicht abgedeckt.


    Zumindest die Wassertemperatur wird für die Einspritzmengenberechnung auch hinzugezogen (Choke-Funktion bei kaltem Motor). Ob bei der F auch ein Öltemperatursensor besteht weiss ich nicht.


    Diesen könntest du zumindest auch mal checken. Referenzwerte hierzu habe ich aber nicht.


    Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass die Widerstandswerte des Lufttemperaturmessers auf dem 'Weg' zur ECU verfälscht werden (Übergangswiderstand).
    Vielleicht kannst du die Pins des Lufttemperaturmessers an der ECU ausfindigmachen mithilfe des Schaltplans und die Widerstandswerte dort am Stecker nochmal messen.
    Theoretisch kann der Widerstandswert dort höher sein als am Sensor selbst durch z.B. verrottete Stecker in der Verbindung dorthin. Dies würde wieder eine niedrigere Temperatur vortäuschen.


    Ansonsten auf jeden Fall mal die Lambdasonde checken lassen.


    Viel Glück bei der weiteren Suche,


    Chris

  • @RaRe: Auch wenn ich mittlerweile glaube, dass der Verbrauch von 5,0 l auf 100 km bei mir doch an meinem Fahrstil liegen könnte würde es mich sehr interessieren, ob Du etwas neues herausgefunden hast!


    Wäre klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!


    Warum ich glaube, dass meine 5 l / 100 km passen, resultiert aus einem 300 km Trip MIT Sozia, bei dem ich sehr brav und gemütlich Landstrasse gefahren bin und zu zweit auf ca. 4,6 l / 100 km kam. Alleine und noch etwas gemütlicher könnte ich die für mich magischen (für die meisten hier "normalen") 4 liter knacken. :) Ich bleib dran!

  • Ja, vom Fahrstil hängts extrem ab. Ich hab inzw. die F650GS Twin und war schockiert, als ich in Portugal das selbe Modell ausgeborgt habe. Durchschnittsverbrauch: 4,4L/100km. Und ich hatte bei meiner immer 5,4. Bei Spritmonitor warens auch 4,4. Ich war verunsichert: Hat mein Motor was? Stimmt da was nicht?


    Ich hab dann einen Selbstversuch gemacht: Immer vorausschauend gefahren, so dass ich mich ausser Ortschaften nicht bei jeder Kurve voll einbremsen muss, sondern immer früh vom Gas. Auf den Landstrassen immer fasts vorschriftsmässig gefahren, beim Beschleunigen den Gasgriff nicht nur als ein/aus-Schalter betätigen, sondern einfach immer gemütlich beschleunigen und früh schalten. Und siehe da: Die 4,4L konnte sogar noch UNTERSCHRITTEN werden.


    So motiviert wollt ichs endgültig wissen: Auf wieviel kann ich es runterbringen? Auf einer Strecke von 25 km mit sehr realistischen Bedingungen, Ortschaften, Berg rauf, teilweise musste ich im 1. Gang um die Kurven und wieder runter, rein nach Wien und nach Hause --- also nicht auf der Landstrasse bei 80 km/h auf RESET gedrückt und 25 km die Geschwindigkeit gehalten. Und traraahhh: Ich komm auf 3,1 L/100km runter. Einfach extrem vorschriftsmässig gefahren, beim Beschleunigen den Gasgriff grad so weit aufgedreht, dass ich so ungefähr wie ein gemütlicher Autofahrer bei den Ampeln weg bin und bei 2.500 rpm in den nächsten Gang. Bei 50 km/h also im 5. oder 6. Gang.


    Spass machen tuts halt nicht mehr. Wenn ich so fahren wollte, hätte ich mir auch eine 125er kaufen können.

  • Nun, wenn man dann noch überlegt, dass der selbe Fahrer mit gleicher Fahrweise, der Eintopf ungefähr einen halben Liter weniger wie der Twin verbraucht, dann kann man damit ja schon sehr sparsam umgehen. :whistling: ... Aber klar ... Spaß dürfte das dann wohl nicht mehr wirklich machen.

  • @Alleine und noch etwas gemütlicher könnte ich die für mich magischen (für die meisten hier "normalen") 4 liter knacken. :) Ich bleib dran!


    da geht sicher noch was ....


    meine letzte Tour war auch eher gemütlich , da der Tourguide nur mit dem Verkehr mitgeschwommen ist . ( allerdings bin ich völllig entnervt zu Hause angekommen )
    Und heute morgen vor der Ausfahrt war ich tanken : 304 km aufm Tacho , 9,14 l getankt :victory:


    und jetzt mach´ich mir Sorgen , ob vllt. mein Tacho kaputt ist ???? :confused:


    cu Ingo

  • Ich hab heute für 3.8l getankt. War selber Tourguide, aber der gute Kollege war irgendwann einfach nur noch abgehängt im Rückspiegel, auf gerader Strecke... nun hab ich 32tkm Fahrerfahrung und er äh 0,6tkm, aber...


    Wir haben dann festgestellt, das wir lt. seinem Tacho 120km/h unterwegs waren, bei mir waren es Schlappe 105km/h... aufgrund einer nicht allzu weit zurück liegenden Lasereichung meines Tachos durch den Schnittlauch ( :tongue::bangin: ) bin ich mir aber ziemlich sicher, das meiner "stimmt" :dunno:


    Honda hat keine Power und muss deswegen am Tacho drehen? Schwer zu sagen, wir haben nicht mehr nachgemessen - ist ein Leihmotorrad.


    Die 3.8l passen, da ich mit komplettem Zeltgedöns unterwegs war und and Kurvenausgängen nicht mit Gas gespart habe.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: