Kein Saft mehr :(

  • Also heute morgen wollt ich mal das Auto stehenlassen und mitm Mopped losfahren.
    Das stand auch so 2 Wochen unbewegt in der Garage.
    Ok Schlüssel schonmal rumgedreht, damit alle Lämpchen schonmal ausgehen und Motorrad aus der Garage gerollt.
    Dabei ist für 1 Sekunde komplett alles ausgefallen, dachte mir haste den Schlüssel nicht richtig rumgedreht, also Schlüssel auf
    Off und danach wieder auf On, alles ganz normal und Birnchen leuchteten auf vollste Stufe, Batterie kann es also schonmal nicht sein
    dachte ich mir. Motorrad problemlos gestartet, 5 Sek später alles zappenduster, Off, On neugestartet, nach 2 Sek alles duster.
    Danach ließ sich das nicht mehr rekonstruieren und das Motorrad blieb tot bis auf die Uhr.


    Alle 3 Sicherungen gechecked, scheinen in Ordnung. Braune (abgedeckt mit einem Plastiksichtfenster) ok, Gelbe ok und die türkise ist auch ok.


    Wo kann ich noch auf Fehlersuche gehen? Multimeter kann ich mir ausleihen, hab aber nicht sooo viel Erfahrungen im Umgang damit.


    Gruß
    Titus

  • Hallo,


    Sicherungen werden es mit Sicherheit nicht sein - denn der Motor lief ja. (Wenn auch nur 5 sec.)


    Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:


    - Batterie defekt. (Wenn deine Batterie 5 Jahre oder älter ist lohnt sich ein Austausch auf Verdacht.)


    - Benzinpumpe fördert nicht genug bzw. Benzinfilter verstopft. (Halte ich für unwarscheinlich, aber ...)



    Viel Glück bei der Fehlersuche


    Herbert

  • Hi Hagon,


    danke für Deine Antwort aber ich denke dagegen spricht, dass ALLES tot ist bis auf die Uhr.
    Die Batterie ist ein gutes Jahr alt und wenn es die Benzinpumpe wäre, würde doch zumindest
    Licht, Kontrolllämpchen etc beim Schlüssel rumdrehen angehen und der Anlasser durchdrehen.


    Gruß
    Titus

  • Hallo,




    Zitat

    danke für Deine Antwort aber ich denke dagegen spricht, dass ALLES tot ist bis auf die Uhr.
    Die Batterie ist ein gutes Jahr alt und wenn es die Benzinpumpe wäre, würde doch zumindest
    Licht, Kontrolllämpchen etc beim Schlüssel rumdrehen angehen und der Anlasser durchdrehen.

    Da hast du recht, ich nehme die Benzinpumpe zurück.
    Mess mal die Batteriespannung. Wenn die OK ist kann es -wie erwähnt- das Zündschloß sein.




    Viel Erfolg
    Herbert

  • Beim ersten Lesen musste ich auch instinktiv an Zündschloss denken.


    Aber ein lockerer Batteriepol kann es auch sein. Ist mir auch schon einmal passiert, hatte damals die gleichen Symptome.


    Probleme mit dem Zündschloss bzw. ein Kabelbruch an demselbigen schein eine Krankheit zu sein, das haben/hatten hier ganz viele - mich eingeschlossen! :cursing:

  • Danke für die Antworten, klingt ja nicht so toll :crying:
    Ich werde trotzdem mal zuerst das einfachste, die Batterie, checken... vielleicht war ja noch genug Restspannung für die Uhr da *hoff*
    Nachher mal durch die Forumssuche wühlen aber eine Frage hätte ich noch: Lässt sich das selbst machen? Wenn nicht, was muss gemacht werden, wenn es denn das Zündschloss ist...
    Von neuem Schloss, löten oder gar ganzen Kabelbaum neukaufen...


    Gruß
    Titus

  • Hallo Titus,
    Den Anschluss der Batterie zu prüfen ist natürlich das nächstliegende und die Behebung kostenfrei ... wenn es das war.

    Nachher mal durch die Forumssuche wühlen aber eine Frage hätte ich noch: Lässt sich das selbst machen? Wenn nicht, was muss gemacht werden, wenn es denn das Zündschloss ist...
    Von neuem Schloss, löten oder gar ganzen Kabelbaum neukaufen...


    Ansonsten lies meinen Beitrag zum Thema:
    Kabelbruch am Zündschloss
    Wenn es sich um ein Problem am Zündschloss handelt, sollte sich das am einfachsten dadurch nachweisen lassen, dass es mit der Bewegung des Lenkers auftritt und verschwindet. Es gibt allerdings auch andere Bruchstellen als die von mir beschriebene - such' selber !
    Zu den Kosten steht auch etwas in meinem Beitrag. Selbermachen kann man im Prinzip alles - ist halt eine Frage der technischen Fähigkeiten. Zumindest kann man erst einmal eine provisorische Reparatur machen, um erst einmal wieder fahren zu können, ggf. auch zur Werkstatt. Um einen Ersatz des Kabels kommt man nicht herum, weil eine provisorische Reparatur nicht lange hält; zudem ist ein gebrochenes Kabel meist auch an anderen Stellen schon kurz vorm Bruch.


    Eckart

  • Danke Eckart für die Antwort.
    Die Batterie ist es nicht (Uhrzeit wurde ja auch noch angezeigt als ich die Garage betreten hab) und beide Pole sind fest und nicht korrodiert etc.
    Ich hab auch so den Verdacht, dass sie einen weggekriegt hat, vor 2-3 Wochen hat sie jemand wohl umgeworfen und wiederaufgerichtet :cursing:
    Lenkkopflager ist wohl auch hinüber, da sie eindeutig in Geradeausstellung einrastet. Bremsbeläge vorne fällig... ich muss bald mal ein paar Euro in die Hand nehmen :(


    Die Tage mal mit einem Multimeter + Elektrikerkumpel auf die Suche begeben.


    Danke schonmal allen für die Tipps, werde später mal berichten.


    Gruß
    Titus

  • So... ich weiß jetzt wo der Fehler liegt aber nicht wie ich ihn behebe :D
    Es ist das Kabel aus dem geposteten Gif in diesem Thread: Kabelbruch am Zündschloss
    Hab mal den Zündschlüssel rumgedreht und eben dieses Kabel mal ein wenig zusammengeknautscht und dann ging Licht etc. alles wieder an also wird der Bruch darin liegen...


    Edit: Steht ja auch alles in dem Thread... mal am WE probieren das Kabel zu tauschen...


    Gruß
    Titus

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()