Rumpeln im Auspuff – neuer Endtopf?

  • War jetzt schon länger nicht mehr im Forum, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Vor ca. einer Woche fing nach einer Autobahnfahrt der Endtopf das Rumpeln an. Genauer: ein unregelmäßiges, aber mit der Drehzal steigendes metallisches Rumpeln.


    Ich dachte erst es wären die Krümmerdichtungen und hab mal die Muttern dort etwas angezogen... nichts.


    War gerade bei BMW und habe mir sagen lassen, dass ich einen neuen Endtopf brauche.


    Ich muss sagen, ich glaube dem freundlichen Herren, weil es sich auch wirklich so anhört.


    Also: hat jemand einen Endtopf für die Vergaser-F 98 übrig?


    Ist schon mal jemand der Endtopf flöten gegangen :question:

  • So lange dich das "Rumpeln" nicht stört und du keine Leistungsveränderung spürst, würde ich ihn dran lassen. Passieren kann da eigentlich nix.


    PS: BlackF650 hat ansonsten bestimmt nen ESD für dich. :thumbsup2:

  • endtöpfe dürften sich hier im forum genug finden lassen...
    hätt auch noch einen rumliegen :wink:


    hast du deinen alten schon mal ordentlich durchgeschüttelt? wär mal intressant, was ihm fehlt :blink:
    evtl. hat der kat sich aufgelöst? wäre aber nicht schlimm...

  • Danke für eure Antworten. Ich werd das Ding wohl erst mal dran lassen.


    Zum Schütteln müsste man den Topf ausbauen, oder?


    Und spätestens vor dem TÜV/AU muss man das Ding dann wechseln...

  • Zum Schütteln müsste man den Topf ausbauen, oder?


    Nö, nicht unbedingt. Wenn du genügend Kraft hast, das Motorrad mitzuschütteln, dann kannste ihn eingebaut lassen. :giggle:(Sorry, aber der war jetzt aufgelegt.)


  • Hallo ,


    der Endtopf selbst kann nicht " flöten gehen " da die Hülle sehr stabil und aus Edelstahl gefertigt wurde ,
    auf.- o. ablösen kann sich nur der Blechschalldämpfer oder der Brösel-KAT .


    DH: wenn Dich das Rumpeln nicht stört und der Tüv-Prüfer keine Einwände hat biste im sog. " grünen Bereich


    Eine neue " Röhre " kostet beim FREUNDLICHEN unglaubliche 733.- Euro
    und bei mir zahlste ein Bruchteil davon für einen guten Gebrauchten , habe aber nur noch 12 Stück :whistling:


    @ Felix ( Lüneburger )
    vielen Dank für die Weiterempfehlung


    Gruß LUDGER
    PS : Anfragen aber erst nach dem 13 .07. , dann bin ich wohl von meiner Besichtigungtour + " BEUTEZUG " zurück .
    ------hole mal wieder 2 Zossen für meine SAMMLUNG ( 1 x Vergaser F + 1 x Pegaso 650 als Informationopjekt ) -----

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    kann man auch schon vorher ne Anfrage zwecks Endtopf machen und Du meldest Dich nach dem 13ten
    oder vergisst Du das bis dahin???
    Habe zwar gerade TÜV bekommen aber die Nachbarin findet in etwas zu laut :tongue:


    Gruß Zephyr

  • Hallo Ludger,


    kann man auch schon vorher ne Anfrage zwecks Endtopf machen und Du meldest Dich nach dem 13ten
    oder vergisst Du das bis dahin???
    Habe zwar gerade TÜV bekommen aber die Nachbarin findet in etwas zu laut :tongue:


    Gruß Zephyr


    Moin Zephyr ,


    schicke mir lieber eine Anfrage als Privat-Mail in Kurzform dann klappt es auch ,
    die muss ich dann abarbeiten wenn ich von meinem " Beutezug " zurück bin.
    Wie bereits mitgeteilt habe ich zurzeit 12 Komplettanlagen in Bestand , davon sind einige bereits geputzt
    und sehen aus wie Deine Küchen-Spüle aus Niro .
    Gruß LUDGER
    Mail : -------- an.lu.neumann@t-online.de -----
    Habe auch ein Netbook mit Internetanbindung ( via Stick ) dabei .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: