Kaufempfehlung Kettensatz

  • Hallo,




    nun ist es auch bei mir soweit. Nach nunmehr knapp 27.000 km wird meine Kette immer länger und ich musste sie in den letzen 2000 km bereits 2x nachspannen.




    Ritzel sehen zwar noch gut aus, aber vielleicht sollte ich mal nach was Neuem die Augen aufhalten.




    Die Tante L hat einen DID-Satz derzeit im Angebot. Kann den jemand empfehlen bzw. gibt es eine andere Empfehlung.




    Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und weiterhin gute Fahrt.

  • Moin Brauner.


    Da ich fast immer Kardan fuhr und nun aber zwei Kräder mit Kette zu betreuuen habe stellt sich auch mir diese Frage. Da man im Internet in den einschlägigen Foren wohl bei 21 Beiträgen 22 Meinungen hört oder liest werde ich auf die Empfehlung eines 76-jähgrigen, sehr erfahrenen Moppedfahrers zurückgreifen, der mir am vergangenen Wochenende eine DID X-Ring Kette empfahl. Ich werde sie bei unserer CBF500 einbauen und mal sehen, was passiert.


    Beste Grüße,

  • Würde auch eine DID X Ring nehmen. Die gibt es allerdings in verschiedenen Ausführungen. Im Internet bekommt man eine höherwertige Stufe zum Preis der niedrigsten bei Louis. :thumbsup2: Der Vorteil im Internet ist zusätzlich noch, dass man die Übersetzung und Kettenlänge oftmals frei wählen kann.

  • Hallo,
    ich habe einen DID-Kettensatz montiert. Hab' ihn jetzt ca . 10000 km . Nicht einmal nachgespannt - Top !
    Vorher hatte ich einen RK-Kettensatz. Dieser hat bei normaler Pflege nur ca. 10000 km gehalten.


    Gruß Reiner

  • Hab mir gestern eine DID-Satz gekauft und schon montiert. Mal sehen, ob der so lange durchhält wie der originale.



    Danke für die Antworten.



    Gruß

  • Der originale soll wohl von Regina sein und die Ketten sind von der Qualität nicht so gut wie die von DID.

  • Mein Onkel hat sie auf seiner Doppel X gehabt. Mit Scotoiler hat er sie prophylaktisch nach 30tkm getauscht. Sah aber noch wie neu aus und war kaum gelängt.

  • Hallo brauner 12 ,
    ich habe gerade erst deine Nachricht gesehen - hat sich aber wie ich sehe erledigt.


    Den Kettensatz habe ich bei Louis gekauft. Aber ich habe nicht das beigelegte Kettenritzel montiert,
    weil mein Kettenritzel mit einem Sicherungsring montiert wird. Deshalb habe ich ein Originalritzel ohne Fase montiert.


    Übrigens, es gibt von Wunderlich ein 15er ohne Fase - hat Lüneberger entdeckt :thumbup:


    Gruß Reiner

  • Hab ich das?
    Mein Ritzel wird auch mit nem Sicherungsring montiert und ich habe das originale von Louis genommen. Das hält jetzt seit 10tkm. Gibts da irgendwelche Bedenken? :question:

  • Hi Lüneburger ,


    du hast doch voller Freude berichtet "ich habe ein 15er Ritzel bei Wunderlich gefunden". Ist mir jedenfalls so in Erinnerung.


    Ich habe ein Original-Ritzel ohne Fase montiert, weil ich nicht sicher bin, ob der Sicherungsring ein Ritzel mit Fase
    sicher auf der Welle hält.
    Das Thema " Sicherungsring und Ritzel " wurde hier im Forum schon gut diskutiert.
    Und bevor ich mir immer einen Kopp mache " hält oder hält nicht ", montiere ich lieber ein Originalteil.
    Deshalb war ich erfreut, das du ein 15er ohne Fase entdeckt hast.


    Gruß Reiner

  • Aso, das ist ja schon wieder ein paar Tage her. :)
    Würde mich mal interessieren, was die bei Kettenmax für eins mitliefern. Denn da kann man sich die Ritzel Größe aussuchen.