Gel Batterie

  • Hallo allerseits,


    dies hier ist mein erster Beitrag seit der Neuauflage des F650 Forums. Ja, davor auf der alten Seite war ich auch schon angemeldet und viel aktiver. Jedoch hab ich das Forum nach dessen Schließung ein wenig aus den Augen verloren und jetzt dann im Februar diesen Jahres entdeckt, dass es ein Release gibt. Jippiiee!!


    Aber nun gelte ich hier jetzt eben wieder als Neuling, bis ich ein paar mehr Beiträge geschrieben habe (was mir aus Zeitgründen aber nicht mehr so wie früher möglich sein wird) :biggrin: also sag ich nun erstmal ordentlich "HALLO an alle" :wave:



    Und stell auch gleich eine technische Frage hinterher:


    Ich hab eine F650 CS, BJ 2002.
    Weis einer ob die schon über einen elektronischen Ladestrom-Regler verfügt?


    Meine Batterie hat nun endgültig den Geist aufgegeben (aber die originale BMW Batterie hat lange gehalten, muss sie echt loben!!).
    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine neue Gel Batterie einbauen sollte. Ich habe ein paar Tests gelesen und es ist wohl so, dass eine Gel Batterie bei älteren Modellen Probleme verursachen kann. Denn da bei diesen die Ladekurve der Lichtmaschine nicht flach genug verläuft, bekommt die Gel Batterie immer mal wieder einen zu heftigen Ladestromschuss. Dadurch würde sie natürlich kaputt gehen.


    Darum meine Frage nach einem elektronischem Ladestrom-Regler. Ich hoffe jemand weis ob der in meiner Maschine schon vorhanden ist??!


    Und was habt ihr denn so Erfahrungen gesammelt mit Gel Batterien. Ich weis man braucht zum Laden einer solchen Batterie auch ein spezielles Ladegerät- hab ich.
    Aber lohnt sich die Investition oder sollte ich einfach eine wartungsfreie(!) Batterie einbauen? Kennt ihr da für meine Maschine eine gute und preisgünstige Batterie?



    Vielen Dank für Eure Tipps :wink:


    Viele Grüße,
    Conny :smile:

  • Hallo Nella, meine CS ist aus 05/2003 ich habe seit 2008 eine Gel-Batterie verbaut und bisher keine Probleme gehabt.Der Ladestrom scheint offensichlich ohne negative Auswirkungen für die Batterie zu sein. Was ich nun für einen Ladestromregler habe kann ich dir leider nicht sagen. Das Ladegerät das ich besitze, ist kein spezielles aber für Gel Akkus geeignet. Preisgünstige Batterien findest du zu hauf im Netz. Meine kam damals 56,00 Euronen. http://cgi.ebay.de/GEL-Batteri…teile&hash=item35aa76924b Diese habe ich eingebaut. :wink:

  • Hallo Nella,


    wellcome back! Was den Laderegler angeht so dürfte der elektronisch sein, was anderes ist schon lange nicht mehr üblich. Allerdings ist der vermutlich auf konventionelle Batterien abgestimmt. Wie gut er sich mit einer Gel Batterie verträgt ist daher fraglich. Die F ist vorallem bekannt für teilweise hoher Ladespannungen. Daher kommt auch das lästige voreilen der Uhr.
    Was versprichst Du Dir denn von einer Gel Batterie? Ich persönlich würde wieder zu einer normalen Batterie tendieren.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Ich fahre nun seit April 2008 mit einer Gelbatterie und habe seitdem 35000 Km zurückgelegt und niemals ein Problem gehabt. Weder mit dem Laderegler oder sonstwas mit der Batterie. Selbst im Winter wenn ich so nach ca. 6 Wochen mal das Ladegerät angeschlossen habe, war die Batterie noch zu 75% geladen. Worauf Du allerdings achten solltest, ist das die Gelbatterie eine Entlüftung hat, so können eventuell entstehende Gase entweichen.
    Es soll Batterien (ohne Entlüftung) schon "geplatzt" sein und das ist eine ziemliche Sauerei, wenn die Batteriesäure ausläuft.


    Gruss


    Rookie


  • ich habe auch seit dem August 2008 eine Gelbaterie verbaut. Seither bin ich 50.000 Km mit der CS gefahren. Ich hatte in der Zeit nicht das geringste Problem an der Elektrik. Die vorherigen Probleme, dass ich regelmäßig den Wasserstand der Batterie kontrollieren und korrigieren musste, waren damit vorbei.


    Die 'herkömlichen' Batterien stehen bei fast allen anderen Fahrzeugherstellern seit vielen Jahren im Museum.


    Lorenz

  • Auch unsere CS hat seit 2 Jahren eine Gelbakterie, ohne Probs. Die Gel- Starterbatterien kommen mit der gleichen reglerkonstellation wie ne Nassbatterie klar. Probs gibts nur, wenn man eine sog. Zyklenfeste Gelbatterien einsetzt, die normalerweise zB. in Golfcaddys eingebaut werden. Der Laderegler ist natürlich vollelektronisch, die letzten mechanischen Regler gabs wohl im 69er Käfer!!!