Eure Meinung

  • Hallo,
    Bei meiner F 650 hat sich der Freilauf verabschiedet,Bj 95 55tkm.Freilauf hab ich besorgt,dann ist mir aber aufgefallen das, daß zahnrad auf dem der Freilauf drauf kommt eingelaufen ist.
    Was meint ihr?? Kann man die Stelle abschleifen und glätten??
    Oder komm ich um ein neues Zahnrad nicht drum herum??


    Danke derweil für eure Meinung


    Gruß

  • hat keiner ne Meinung dazu.Ich hab mal gehört das man bis zu 0,6 mm abnehmen kann,was meint ihr dazu??
    Ich denk mal das bei mir 0,3mm ausreichen um es wieder zu begradigen.


    Danke

  • Habe mir mal dies Sache soweit ich das bei der Beschreibung nachvollziehen konnte angesehen. Handelt es sich um das Zahnrad auf der Kurbelwelle?


    Auf jeden Fall sind Wellen und Zahnräder immer zumindestens an der Oberfläche gehärtet, wie auch immer, ob nitriert oder einsatzgeärtet ist egal. Die "Verschleißschicht ist im Regelfall sehr sehr dünn. O,3mm abtragen und man ist bei der Härte vom Schiffbaustahl. Wenn es sich natürlich um die Seitenfläche handelt wäre es etwas anders.


    Ich rate jedenfalls ab. Polieren, Läppen etc. ja aber mehr eher nicht.

  • Hallo,


    Es handelt sich um das Zahnrad auf dem der Freulauf sitzt bzw läuft,dieser ist eingelaufen,meiner Meinung nach net so arg aber der freundliche sagte daß man ein neues bräuchte.Ich selber hab darüber relativ wenig bis überhaupt keine Erfahrungen,ich hab nur mal gelesen das einer bis zu 0,6mm abgetragen hätte und das dies gut funktionierte.Ich hoffe das meine Beschreibung nun etwas deutlicher und ausreichend ist für eure Einschätzung darüber.


    Vielen Dank erstmal für die Antworten und ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen und zu guter letzt muß ich noch sagen das dieses Forum ein wircklich geiles und hilfreiches forum ist.
    danke gruß

  • Ich bin ja so ein visueller Typ obwohl Ingenieur. Muss so etwas eigentlich sehen. Generell, wenn etwas eingelaufen ist, ob Kipphebelwelle, Nockenwelle etc. oder ein Zahnrad sollte man immer beide Teile erneuern. Alles andere ist Voodo - Maintenace. Wenn es sich um die Lauffläche in die die Rollen des Freilaufs eingreifen handelt, könnte man das ausdrehen aber wie ich schon geschrieben habe, die Härte und Verschleißfestigkeit ist w e c h.


    Hab mich schließlich ein paar Jahre mit Getriebeprüfständen für Hubschrauber befasst, zugegeben die F650 fliegt nur selten.

  • An die Härte und Verschleißfestigkeit hab ich nicht gedacht,ich dachte das das ganze Material dementsprechend fest bzw. hart wäre.Also wenn ich dich richtig versteh dann ist nur die äußere Schicht "gehärtet".Und Ja es handelt sich um die Lauffläche in der die Rollen des Freilaufs laufen.
    Seufz,etz komm ich mir grad a bißerl dumm vor :crying: so wie du sagst ist es dann eigentlich sinnlos die lauffläche zu begradigen,dann werd ich wohl oder übel den Gedanken begraben und mir ein neues Zahnrad besorgen.
    Ich danke dir recht herzlich für deine Meinung und Geduld.


    Danke

  • dazu kann man ja fragen. Es ist in der Tat so, daß die wenigsten (Stahl-) Teile "durchgehärtet" sind sondern nur an der Oberfläche. Wer mal ein Stück Baustahl in glühendem Zustand am besten in eiskaltem Wasser abgeschreckt hat, weiß dass das Material jetzt zwar gehärtet ist aber sehr spröde. D.h. man kann es ganz leicht brechen. Die meisten Materialien werden in komplizierten Verfahren oberflächengehärtet, wieder erwärmt (angelassen) teilweise mehrere Stunden/Tage warm (~200-300°C) ausgelagert etc.


    Wer sich interessiert, soll googeln.