Habe mir auch grad solch ein Einschraub - Ölthermometer erstanden.
Bin bis dato die ersten ca 10-15 Minuten oder so ca 10 - 20 km (je nach Strecke) nicht über ca. 4000U/min gefahren, erst dann mal am Gas gedreht...
Wobei ich sowieso nach Möglichkeit und Bedarf (nicht zuletzt der Gemütlichkeit und des Verbrauchs wegen) hauptsächlich den Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min nutze - mal vom einen oder anderen Überholvorgang abgesehen, oder wenn ich wirklich mal (für meine Verhältnisse) "flotter" unterwegs bin und in mir bekannten kurvigen Gegenden die Flexibilität der Drehzahlen deutlich über 3000 - 3500 U/min angesagt ist ( siehe Ruckeln unter 3000...).
Meine Temperaturanzeige steigt fast nie großartig vom unteren Anschlag weg - erst 2 Mal nach längerer Fahrt dann im Stop- and go- Verkehr habe ich sie höher gesehen und auch die einwandfreie Funktion des Kühlerlüfters festgestellt.
Das Ölthermometer wird für mich keine Maßgabe, sondern eine sinnvolle Orientierungshilfe und befriedigt mein Interesse an den Vorgängen an und in meinem Töff...