Wie lange warm fahren ?

  • Habe mir auch grad solch ein Einschraub - Ölthermometer erstanden.
    Bin bis dato die ersten ca 10-15 Minuten oder so ca 10 - 20 km (je nach Strecke) nicht über ca. 4000U/min gefahren, erst dann mal am Gas gedreht... :cool:
    Wobei ich sowieso nach Möglichkeit und Bedarf (nicht zuletzt der Gemütlichkeit und des Verbrauchs wegen) hauptsächlich den Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min nutze - mal vom einen oder anderen Überholvorgang abgesehen, oder wenn ich wirklich mal (für meine Verhältnisse) "flotter" unterwegs bin und in mir bekannten kurvigen Gegenden die Flexibilität der Drehzahlen deutlich über 3000 - 3500 U/min angesagt ist ( siehe Ruckeln unter 3000...).


    Meine Temperaturanzeige steigt fast nie großartig vom unteren Anschlag weg - erst 2 Mal nach längerer Fahrt dann im Stop- and go- Verkehr habe ich sie höher gesehen und auch die einwandfreie Funktion des Kühlerlüfters festgestellt. 8o


    Das Ölthermometer wird für mich keine Maßgabe, sondern eine sinnvolle Orientierungshilfe und befriedigt mein Interesse an den Vorgängen an und in meinem Töff... :idea1:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. ... Das Spektrum beim
    warmfahren geht ja von superpenibel bis scheißdrauf.

    Vielleicht liegt, wie allzu oft, die Wahrheit ja in der Mitte. ;) Wenn man die ersten 10-15 km (bzw. die ersten 15 Minuten) etwas verhaltener fährt, macht man sicher nichts verkehrt. Von diesen Einschraubölthemometern halte ich nichts, weil diese Dinger erst mit einer viel zu großen Verzögerung etwas anzeigen und das, was sie anzeigen, irrelevant ist (weil - bei einem trockensumpfgeschmierten Motor - die Ölsumpftemperatur entscheidend ist und nicht die im Öltank). Oft sind außerdem diese Thermometer an Stellen untergebracht, wo sie nicht im Blickfeld (also in der Nähe der Tachoeinheit) liegen. Und wenn ich so eine Anzeige erst "suchen" muss, brauche ich sie nicht. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Vielleicht liegt, wie allzu oft, die Wahrheit ja in der Mitte. ;) Wenn man die ersten 10-15 km (bzw. die ersten 15 Minuten) etwas verhaltener fährt, macht man sicher nichts verkehrt. Von diesen Einschraubölthemometern halte ich nichts, weil diese Dinger erst mit einer viel zu großen Verzögerung etwas anzeigen und das, was sie anzeigen, irrelevant ist (weil - bei einem trockensumpfgeschmierten Motor - die Ölsumpftemperatur entscheidend ist und nicht die im Öltank). Oft sind außerdem diese Thermometer an Stellen untergebracht, wo sie nicht im Blickfeld (also in der Nähe der Tachoeinheit) liegen. Und wenn ich so eine Anzeige erst "suchen" muss, brauche ich sie nicht. ;)


    CU! Martin


    Hallo Martin


    :clap1::idea1::clap1:


    ich halte ebenfalls nichts von diesem nachgerüsteten Einschraubölthermometer
    ( ist nur billiger Schnickschnack meiner Meinung nach )


    Gruß LUDGER
    PS : die " Wahrheit " über das richtige Einfahren liegt tatsächlich in der Mitte

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: