Wie lange warm fahren ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre alle meine Fahrzeuge warm bevor ich den Drehzahlbereich vollständig ausnutze.


    Nun braucht man beim PKW ja nur auf die Temp. Anzeige zu schauen um über den Temperaurhaushalt


    des Motors bescheid zu wissen. Ich würde dies bei meinem Moped auch gerne machen. Aber wie?


    Muß ich nun 1km warmfahren oder 3 oder 10 km ?


    Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und die Wasser / Öltemperautur während der Fahr zu messen,


    und kann hier ein paar Bemerkungen machen.


    Habe hierzu im Forum noch nichts gefunden.


    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Peter

  • Hallo reiner1,


    wo ist die Temperauranzeige, hast Du die selber nachgerüstet, zeigts Dir die Wasser oder


    Öltemp. an. läßt sich das nachrüsten?


    Tausend Fragen gell :)



    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    Öltermometer lässt sich nachrüsten. wird statt dem ölmesstab aufgeschraubt.
    z.B. sowas hier...
    Wasserthermometer hat die F bis Bj. 96 serienmäßig...
    wassertemp.anzeige


    weder wassertemperatur, noch das damit verbundene anspringen des lüfters sagen wirklich etwas über die motortemperatur aus...


    ich würd mal als groben richtwert sagen, nach ner viertel stunde fahrt bei sommerlichen bedingungen sollte die mühle gut warm sein. evtl. auch früher...
    oder einfach nach gefühl :whistling:

  • Motoren im Stand warmlaufen lassen ist glaube ich nicht technisch sinnvoll. (Tut mir leid Ludger, von der Gesetzeslage bezüglich Unnötigem Laufenlassen von Motoren auch nicht pfiffig.)


    Ich kann meiner Vergaser F nach etwa 250-500 Metern den Choke auch bei etwa 5°C einschieben. Dann versuche ich unter 4000U/min zu bleiben bis ich etwa 60°C Öltemperatur habe. Leider lässt sich das Mopped eben nicht wie meine Limousine gemütlich unter 2000U/min warmfahren. Bei der kann ich bis zum Erreichen der Betriebstemperatur immer unter 3000U/min bleiben.


    Über die Genauigkeit der Wassertemperaturanzeige kann man nur spekulieren. Ich werde mal ein digitales Konraktthermometer an den Kühlwasserschlauch anschließen. Die Messung der Öltemperatur im Sumpf wurde bezüglich Genauigkeit ja schon mehrfach diskutiert. Ob eine Ölablasschraube mit Temperaturgeber bessere Daten (Kühlung der Mimik durch Fahrtwind) bringt ist fraglich. Ein Peilstabgeber in der Ölwanne wäre vermutlich am besten, scheidet aber aufgrund der Trockensumpfschmierung aus.


    Ich denke ab etwa echten 60°C bringen die Motoröle ausreichende Schmierfähigkeit. Dank Wasserkühlung werden auch 140°C wohl kaum erreicht. Meine höchste Autobahnsommertemperatur im Sumpf mit Luise Thermometer war 125°C.

  • Also ich mach meine an, waehrend ich mich fertig mache. Also Stoepsel rein, Helm auf, Handschuhe an.
    Im Regelfall ist dann die Leerlaufdrehzahl auf 1500 runter und dann fhar ich in der Regel los. Dann wird halt am Gas gedreht, mal mehr mal weniger. Muss das Ding abkoennen, sonst haette es kein Motor werden sollen.


    Man bedenke aber, das im Stand laufen lassen bei uns nicht verboten ist, meine gedrosselt ist und sowieso nur selten bis 6500 drehen mag und sie kalt nicht mehr als 5k macht, egal wie sehr ich am Kabel zerre. ;)

  • Also bis '96 war die Temperaturanzeige serienmäßig, wurd aber bei einem späteren Facelift durch eine unsinnige Uhr ersetzt! Wer brauch sowas, man sieht doch obs noch hell oder schon dunkel is!;)
    Was das warmfahren angeht, ich bin immer nach Gefühl und der Wassertemperatur gegangen, hätte ich die Anzeige nicht, würd ich nur nach Gefühl gehen, also die ersten paar km gediegen!
    Gruß Axman

  • Hallo Peter,

    ich fahre alle meine Fahrzeuge warm bevor ich den Drehzahlbereich vollständig ausnutze.
    Nun braucht man beim PKW ja nur auf die Temp. Anzeige zu schauen um über den Temperaurhaushalt
    des Motors bescheid zu wissen. Ich würde dies bei meinem Moped auch gerne machen. Aber wie?
    Muß ich nun 1km warmfahren oder 3 oder 10 km ?
    ...
    Habe hierzu im Forum noch nichts gefunden.

    Dazu gab es aber schon mal etwas:
    Warmfahren bei 4500 Touren?
    und ein bisschen entfernter:
    Minusgrade, was schadets wirklich?


    ich lass meine Maschinchen immer im Stand laufen bis der Ventilator das 1. Mal einschaltet und gut issss

    Motoren im Stand warmlaufen lassen ist glaube ich nicht technisch sinnvoll. (Tut mir leid Ludger, von der Gesetzeslage bezüglich Unnötigem Laufenlassen von Motoren auch nicht pfiffig.)

    Der ADAC gibt zu dieser Vorgehensweise folgenden Tip
    http://www.adac.de/infotestrat…ritsparen/antwort_15.aspx
    und erwähnt auch die Bestimmungen, denen zu Folge es verboten ist. Ich glaube, diese Antwort trifft auch gar nicht die Frage, denn wer möchte schon bei seinem Motorrad herumstehen und warten, bis es fahrbereit ist. Ich denke, auch der Fragesteller möchte sofort losfahren, wogegen auch gar nichts spricht. Die Frage war doch nur, wann man etwas mehr Gas geben darf.


    Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und die Wasser / Öltemperautur während der Fahr zu messen,

    Ja, an meiner F650GS hatte ich ein Ölthermometer installiert. Mein Arbeitsweg führt je nach Strecke nach 2...4 km auf eine Stadtautobahn und wenn ich die am Ende verlasse, zeigte das im Winter Temperaturen von nur wenig über 40 Grad. Im Sommer kommt es aber an gleicher Stelle oft zum Anlaufen des Lüfters. Ehe der Einwurf kommt: Ich weiß, dass Öltemperatur nicht Kühlwassertemperatur ist, es zeigt aber die Tendenz.
    Meine jetzige F800GS hat da auch irgendwelche Anzeigen, für die ich mich aber nicht wirklich interessiere. Bei all meinen bisherigen Motorrädern habe ich mir über die Frage des Warmfahrens keine Gedanken gemacht ... und sie haben es alle schadlos überlebt !


    Also ich mach meine an, waehrend ich mich fertig mache. Also Stoepsel rein, Helm auf, Handschuhe an.

    Bei mir geht es noch fixer zu: Helm und Handschuhe habe ich schon an, wenn ich anlasse. Meist muss ich rückwärts rangieren und erst wenn ich auf der Straße stehe, betätige ich den Anlasser. Noch während er ausläuft, lasse ich die Kupplung kommen und gebe Gas - soviel zum Thema Warmlaufen.
    Wenn man wie ich in der Stadt wohnt, muss man sich über die Frage des Warmfahrens wenig Gedanken machen, denn bis man eine Straße erreicht, auf der man mit höheren Drehzahlen fährt, sind es ein paar Kilometer und die wenigen Male, wo man woanders startet, kann der Motor auch ab.


    durch eine unsinnige Uhr ersetzt! Wer brauch sowas, man sieht doch obs noch hell oder schon dunkel is

    Auch das ist eine Frage des Standpunkts: Hier in Berlin sind die Straßen voll mit Verkehrsschildern mit zeitlicher Begrenzung, unterschiedlich ob zum Schutz der Kinder tagsüber vor Schulen und Kindergärten oder nachts gegen Lärm für die Anwohner, dann noch die Busspuren - nur die Parkplatzschilder können einem mit dem Motorrad egal sein. Die Armbanduhr ist beim Fahren verdeckt und hätte ich keine Motorraduhr, müsste ich heute eine anschaffen.


    Eine sinnvolle Vorrichtung, die ein Warmlaufen oder -fahren erspart, wäre eine Standheizung. Im Autobereich sind solche wohlbekannt, beim Motorrad scheint's nicht so. Wer eine Motorrad-Standheizung hat, möge doch mal über seine Erfahrungen damit berichten ?


    Eckart

  • Oh Ludger, hoffentlich kannst du soviel Kritik vertragen?


    Das Gesetz nennt sich Straßenverkehrsordnung (StVO) und ist in dieser Frage ziemlich eindeutig. Im Paragrafen 30, Absatz 1 heißt es: »Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.« siehe auch:
    http://www.zeit.de/2008/05/Stimmts-Leerlauf


    Hallo Peter,
    Die Kühlwassertemperatur wird über ein Thermostat geregelt, wie an eurer Heizung.
    Zuerst läuft das Wasser nur durch den Motorkreislauf und wird vorwiegend im Bereich der Brennräume erwärmt.
    Wenn das Wasser zu Heiß wird öffnet das Thermostat und das Wasser wird zusätzlich durch den Wasserkühler geschickt.
    Das Thermostat regelt den Durchfluss durch den Kühler, je nach Temperatur des Wassers ( nicht des Motors).


    Wenn im Warmfahrbetrieb ( immer schön sachte...) das Wasser in euren komischen Messuhren als warm bezeichnet wird, so ist in dem Moment erst das Wasser warm, die Öltemperatur kann noch unter 40 Grad liegen.
    Eine bessere Aussage gibt da ein Öltermomete, wie auch immer, ob in der Ölwanne oder oben am Messstab.
    Dreht doch mal im Betrieb den Messstab raus, das Öl wird ziemlich flott durch den Motor und den Trockensumpf geschickt.( habe ich übrigens bei meiner F noch nie gemacht, sondern nur bei meiner XT 500).
    Bin 120000 km mit meiner XT500 gefahren und hatte immer ein Öltermometer in der Messstaböffnung, das Schmiersystem ist ähnlich, nur hat die XT leider keinen Wasserkühler, daher braucht die XT im Winter manchmal 10 - 15 km um über 60 Grad zu kommen.
    In die oberen Drehzahlen würde ich nur bei Öltemperaturen ab 90 - 100 Grad gehen.
    "Öltemperaturmesstäbe" gibts aus dem Zubehör, es sollte jedoch einer mit gedämpfter Nadel im Ölbad sein.


    Roger

  • Oh Ludger, hoffentlich kannst du soviel Kritik vertragen?


    Das Gesetz nennt sich Straßenverkehrsordnung (StVO) und ist in dieser Frage ziemlich eindeutig. Im Paragrafen 30, Absatz 1 heißt es: »Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.« siehe auch:
    http://www.zeit.de/2008/05/Stimmts-Leerlauf
    Roger


    Hallo Roger ,
    Hallo zusammen ,


    im Grunde genommen habt Ihr ja recht !!!!
    aber meine persönlichen Voraussetzungen sehen halt anders aus , dazu eine kleine Erklärung /Darstellung :
    --- brauche auf Nachbarn keine Rücksicht zu nehmen
    --- bin Wenigfahrer ( ca. 2000 Km im Jahr )
    --- bin Schönwetterfahrer ( zwischen 11 -17 Uhr , Sonne , Temperaturen ca. 20 - 25 Grad )
    --- muss auch nicht in den frühen Morgenstunden zur Arbeit düsen
    --- habe jetzt 12 komplette und fahrbare Vergaser F im Bestand , davon ist nur 1 Maschinchen angemeldet.
    --- GIBT ES SCHON FÜR MEINE HOBEL ( 12 X ) EIN WECHSELKENNZEICHEN ???? ----- :tongue:


    Gruß LUDGER
    PS : ein sog. " rotes Kennzeichen " bekommen nur KFZ-Händler wenn sie " brav sind " von der örtlichen Zulassungsstelle :cursing:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Also ich fahre hier schon Wohnortbedingt nach drei Minuten mit beherztem Landstrassentempo, also 4500 UPM. Das ist offensichtlich auch kein Problem für den Motor, das mache ich nämlich seit etwa 25tkm so (insgesamt hat sie 76tkm runter).


    Wann ein Motorradmotor warm ist, hängt von viel mehr Faktoren ab als zum Beispiel beim PKW, vor allem Lufttemperatur. Als Ganzjahresfahrer kann ich bestätigen, dass Motoren im Winter auch nach 60km durchaus kalt sein können :blink:


    Umgekehrt geht's im Sommer sehr viel schneller. Ich drehe nun auch nicht direkt vor der Haustür in den Begrenzer, sondern bin da schon vorsichtig, aber einfach nach Gefühl. Leerlaufdrehzahl sagt da im übrigen wenig aus, weil die F ne ganz komische Regelung hat, mit Rollgeschwindigkeit und Krams. Ich würd mal sagen so je nach Laune nutze ich die Möglichkeiten der F nach 10-15 Minuten Landstrasse aus.


    Unter 3000 gehalten wird das Ding bei moderaten Temperaturen sowieso nie warm. Da der Motor kaum als "hochgezüchtet" zu bezeichnen ist, ist er ja auch nicht so empfindlich... ich find man merkt wenn er warm wird, und fluffig hochdreht, dann will er auch.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo !


    Mit dem warm fahren das ist ja immer so eine Sache.


    Ich fahre auch so ca.20 Minuten schön ruhig ,dann kann man schon mal Gas geben.
    Habe ich schon früher bei meinen 2 Ta :wave: kter so gehalten es gab nie Probleme.
    Gruß Ingo!!


    Immer mit der Ruhe und dann mit einem Ruck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bangin: :clap1:

  • Hallo Ludger !


    Das werden wir beim Treffen noch ausführlich besprechen!!! :bangin:



    Hallo Ingo ,


    das können wir gern auf dem TREFFEN ausführlich besprechen :whistling::prost::beer::prost:
    aber an meiner Handlungsweise( Uneinsichtigkeit ) wird sich nichts ändern.


    Übrigens : alle ca. 3 Monate findet bei mir immer das " große Anblasen " statt ,
    dazu werden dann so 8 - 10 Maschinchen gestartet und gleichzeitig im Stand laufen gelassen . :lol2:
    Nach einer bestimmten Aufwärmphase werden dann die einzelnen Hähne ( Gasgriffe ) hochgezogen .
    Da saccch ich nur ....... man könnte es vor dem Start mit der Formel 1 vergleichen . ( macht mich auch an )
    Dabei achtet man natürlich auf das jeweilige Startverhalten , auf die Laufkultur des Motor`s und viele weitere " Dinge " ,
    wie z.B : Öltemperatur, Wassertemperatur( Ventilator) , Drehzahl , Choke , Vergasereinstellung , Auspuffdichtigkeit usw.


    So jetzt könnt ihr mich verhauen :bangin: ...... ja ich will nicht lieb sein und ich bin ein böser Mensch ..... :whistling:


    Gruß LUDGER
    PS : ich kenne auch Leute die haben einen aufgemotzten alten Golf mit einer Dröhntüte + einer 1000 Watt-Anlage :confused:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger !


    Das muss jeder für sich entscheiden......


    Ich meine mit dem Diskutieren beim Treffen,nach ein paar Bier, da wird das dann ein bisschen lustig glaube ich oder????? :rofl:

  • @Alle


    Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Ist ja sehr interessant zu lesen. Das Spektrum beim
    warmfahren geht ja von superpenibel bis scheißdrauf :)
    Werde wohl mal nach dem Einschrauböltemperaturanzeiger gucken, und sonst die ersten paar
    Kilometer soft fahren.


    Gruß Peter