Gabel undicht - Was muss alles getauscht werden?

  • Moin!


    Ich muss meine Gabel neu abdichten. Welche Teile sollte man dabei alle tauschen? Bislang habe ich die Manschetten, Dichtringe und Öl auf meiner Einkaufsliste. Fehlt mir noch was zum Erfolg?


    Hat jemand Erfahrungen mit Teilen aus dem Zubehör sammeln können?

    Einmal editiert, zuletzt von Lüneburger ()

  • Nö, mehr habe ich auch nicht gewechselt. Ist eigentlich kein Problem, lediglich der Sicherungsring an den oberen Enden der Rohre hat sich etwas gewehrt - letztendlich aber verloren! :biggrin:


    Zubehörteile habe ich gar nicht erst geschaut, alles beim :biggrin: gekauft.

  • Das hört sich ja schon mal gut an.


    Die Teile beim Freundlichen bzw bei meinem "freien Freundlichen" sind immer so schön teuer. Wenn man da die Hälfte sparen kann, summiert sich das auch wieder..

  • des Kumpels Gabel haelt seit 10'mi oder so mit XR250L Zubehoer SiRis,
    der Freundliche hier ist indiskutabel und fuer BMW gibt's nix im Zubehoer

  • Ich hab mir jetzt mal ein Steuerlager und die Gabelsimmerringe bestellt...fehlt mir da außer dem Öl noch was??
    Sind die Simmeriringe bei Dir Manchetten? Müssen die darunter auch noch neu??


    Wo hast Du die Teile denn bestellt?

  • Nein, die Simmerringe sitzen unter den Manschetten und sind die die auf jeden Fall getauscht werden müssen. Die Manschetten sind die sichtbaren Gummiabdeckungen, die das ganze vor Staub, Wasser und Schmutz schützen. Die Manschetten haben keine Dichtwirkung.


    Ich bestelle meine original BMW Teile immer bei einer kleinen freien Werkstatt. Der ist kaum teurer, als wenn ich das ganze im Inet bestelle.

  • Alles klar, meine Teile sind da - dann fehlt mir ja außer Öl und Lust nix mehr :rolleyes:

  • Hatte das Problem auch, als ich letztes Jahr beim TÜV vorgefahren bin.
    Grad nochmal in der Rechnung nachgesehen - mit dem Gabelsimmering und Gabelöl solltest du durchkommen.
    Hab damals in meiner Werkstatt rund 65€ gezahlt^^


    Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim basteln! :smile:

  • Ich habe mir die teile fürn "Appel & Ei" bei Louis geholt, und das um bauen hat ne geschätzte halbe Stunde gedauert, also ran an den Speck :=)


    Und wenn Du hilfe brauchst oder ne Garage zum basteln kannst Dich gerne melden.

  • In der Liste gibts weder die Simmerringe noch die Manschetten. Welche Artikelnummern hast du verwendet?


    Wie lange ist der Umbau her? Noch alles zufriedenstellend? Die Bewertungen sind ja nicht so toll bei Louis.

  • Danke für den Tipp. Den Teilekatalog kenne ich und er hat mir auch schon des öfteren geholfen.


    Es ging mir bei der Nachfrage aber um Teile aus dem Zubehör.

  • Danke auch für die angebotene Hilfe und die Links...ich packe das schon und ne Garage habe ich :thumbsup2:
    Mein Sohn nervt weil er ein Mountainbike haben will und mein Schwedenpanzer hatte heute nen Plattfuß...habe mir Alus mit neuwertigen Pellen besorgt---kommt gut :thumbup:

  • In der Liste gibts weder die Simmerringe noch die Manschetten. Welche Artikelnummern hast du verwendet?


    Wie lange ist der Umbau her? Noch alles zufriedenstellend? Die Bewertungen sind ja nicht so toll bei Louis.

    Hallo
    Gabelsimmeringe sind bei Polo:



    50120000140




    Gabeldichtringe ARI 047 (41 x 54 x 11 mm) Paar




    8,95 €



    wobei die Masse Innen-, Aussendurchmesser und Höhe sind. Alle Andern mit diesen Massen gehen auch.
    Gruss Klaus

  • Danke für den Tipp. Das Problem sind eher die Manschetten. Zu denen konnte ich bislang keine Info finden.

  • Muss zugeben, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin. Ich lese grade ein paar Anleitungen und bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich die Gabel ausbauen muss, wenn ich die Dichtringe tauschen will oder ob die Gleitrohre verbaut bleiben können. :confused:

  • Hallo


    ich habe die selbe Arbeit gerade bei meiner 650ger gemacht. Die Manschetten, die Simmenringe, und das Öl sind original BMW-Teile, für ca. 120 sFr. beim Importeur.


    Die Arbeit geht gut, du musst nur, nachdem das Rad, die Bremszange und der tiefe Fender weg ist, die seitlichen drei Inbusschrauben lösen. Dann kannst du den Holmen nach unten wegziehen.Natürlich rechts und links. zum Einbau der neuen Simmenringe gibt es ein spezielles Werkzeug, was die Arbeit um einiges erleichtert und das Risiko einer Beschädigung beim Einbau minimiert. Pro Seite braucht es 600ml Gabelöl, für das tiefergelegte Fahrwerk 610ml. Die Füllmenge pro Seite für die Dakar kenne ich nicht.


    Viel Spass


    lg

  • Ich habs fetrig :clap1:
    Gestern was gemacht und heute den Rest...
    Ging besser wie gedacht, Verkleidung konnte sogar dran bleiben, krass wieviele Teile sone Gabel hat :biggrin:


    Die Lagerschalen habe ich mit einem Rohr ausgeschlagen und mit einem Gummihammer eingetrieben, den Rest (vertieft) mit dem Rohr, das passiert nichts - die Schalen sind sehr hart !


    Die neuen Simmerringe mit nem 50er Abwasserrohr aus dem Baumarkt "vertieft" (hatte ich hier gelesen - DANKE!) mußte ganzschön draufzimmern !


    Fertig und glücklich, war interessant :thumbup: