Lenkerwackeln ab 140 km/h

  • Hallo! :wave:


    Habe meine "Kleine" von der 10.000er zurück, neue Reifen sind auch draufgekommen. (Metzeler Tourance EXP )


    Soweit alles klar, nur fängt jetzt der Lenker ab 140 km/h an zu schlagen und beim Weiterbeschleunigen wird die Sache unkontrollierbar.
    Daraufhin habe ich gestern das Topcase runtergemacht und die Feder etwas härter gestellt.
    Der Luftdruck liegt vorn bei 2,3 und hinten bei 2,6 .
    Bei der anschließenden Autobahnfahrt konnte ich dann 160 fahren (Verbesserung), wobei da auch ein klein wenig Instabilität (leichtes Lenkerwackeln) spürbar war. Insgesamt kommt mir die ganze Fuhre etwas wackelig vor, besonders wenn man bei langsamer Fahrt mal leicht am Lenker wackelt, fängt so ein leichtes Schwänzeln an. Ausgewuchtet sind die Räder, neue Gewichte sind jedenfalls drauf.
    Hat jemand einen Tip? Ich denke, daß das Lenkopflager soweit i.O. ist, zumal da kein Wackeln spürbar. :g:

  • Ja, das ist scheinbar ein weiteres Problem, mit dem ich mich jetzt dank BMW-Kauf rumschlagen muß... :cursing: . Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, solche Probleme waren mir bisher bei anderen Marken erspart geblieben :bangin:

  • Also mich wundert es schon fast, dass die Freigabe für den EXP bei der Twin noch nicht zurück genommen wurde. Dieses Problem scheinen doch langsam recht viele zu haben.
    Interessanterweise ist aber auch nur die Kombination des EXP mit der Twin davon betroffen - andere Mopeds (z.B. die Boxer-Fraktion) sind weiterhin zufrieden mit dem neuen Tourance.


    Auf meinem ersten BMW-Eintopf hatte ich auch keine Probleme mit den Pellen,, aber das waren auch noch die alten (also ohne EXP). Doch bei den Berichten mit der Twin will ich es mittlerweile gar nicht wagen - obwohl schon mal dran gedacht. Dann schon lieber PST oder Anakee.

  • Der Tourance und der Tourance EXP scheinen wesentlich mehr Unterschiede zu haben als nur das Profil.
    Trotz Namensvetternschaft wohl nicht direkt vergleichbar was Erfahrungen angeht.

  • Laut Aufkleber im Topcase sollte man mit diesem nicht schneller als 130 km/h fahren.


    Gruß


    Lothar


    Ich glaube aber, daß dies nur wegen eines eventuellen Verlierens wegen so ist. Dürfte sonst jeder Reisetourer ab 130km/h ins Schlingern geraten... :g:

  • Der Tourance und der Tourance EXP scheinen wesentlich mehr Unterschiede zu haben als nur das Profil.
    Trotz Namensvetternschaft wohl nicht direkt vergleichbar was Erfahrungen angeht.


    Da muss ich Dir völlig Recht geben, das hat auch Metzeler selbst bei ner Veranstaltung im Mai in Baden-Baden auf dem LUK-Ring so gesagt. Das einzige was verbindet, ist der erste Teil des Namens. EXP und EXP M sind verwandt, haben bei der Gummimischung leichte Unterschiede, aber der Ur-Tourance ist eher als Dauerläufer und Tourenreifen gedacht, der EXP mehr als sportlicher Straßenreifen mit leichter Enduro-Optik.

  • Hallo Buigl!
    Mach mal die Scheibe weg. Das hat bei mir viel gebracht, das geeiere bei 120 ist jetzt weg. Ausserdem nützt die Scheibe eigentlich nichts.
    Gruss Max :thumbup:

  • Moin!


    Auf Grund mehrerer Berichte über Lenkerwackeln/schlagen bei der F 650 bin ich mit meiner F mehrere Male alle Geschwindigkeitsbereiche bis 130km/h durchgefahren. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf unterschiedlichen Straßenbelägen konnte ich bei meiner Twin nicht einen Hauch von Lenkerunruhe feststellen. Auch nicht, wenn ich versuchte Lenkerunruhe zu provozieren.


    Vielleicht haben Eure Pneus oder Laufräder einen Höhenschlag? Den bekommt auch nicht durch Ausgleichsgewichte weg.


    Ich habe den BT Battlewing drauf

  • Ich habe den BT Battlewing drauf


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil .... :bangin:


    Das hier beschriebene Lenkerflattern bei der Twin ist in Verbindung mit dem EXP - und eigentlich auch nur in dieser Konstellation. Die meisten anderen Motorräder (wie man unter anderem auch dem GS-Forum entnehmen kann) haben dieses Problem ebenfalls nicht. Warum dieses Problem bei der Twin mit dem EXP auftritt scheint keiner (inkl. Hersteller) bis jetzt herausgefunden zu haben. Auch bei der 800er bin ich mir nicht sicher, ob da dieses Problem existiert - kenne aber auch niemanden, der den Reifen auf der 800er mal gefahren ist.

  • Hatte das Problem mit dem K 60 und nun mit dem CTA


    Beim BW, dem K 76 und dem Anakee gab/gibt es keine Probleme.


    Bin gespannt, ob das Problem beim CTA nach dem nachwuchten nun wieder weg ist.
    Falls nicht, werde ich ihn nochmals matchen und neu wuchten. Und wenn das immer noch nicht hilft, kommt wieder der K 76 druff.