Tachobeleuchtung

  • Werd dir morgen Abend Bilder machen.. das Rot sieht bombig aus.


    Hab auch Gedacht das ich das Problem der Schlechten KMH anzeigen Beleuchtung damit beheb... fehlanzeige.
    Sieht trotzdem geil aus

  • Hallo!


    Bei den LED's für die Beleuchtung möglichst welche aussuchen, die einen großen Lichtabstrahlwinkel haben, also diffus leuchten, sonst gibts helle Flecken im DZM/Tacho!

    Woran erkennt man solche LEDs?


    Die Uhr hat keine eigene Beleuchtung.

    Braucht sie auch nicht. Wer vertraut schon einer Uhr, die ständig ihrer Zeit voraus ist??? :D Dann kann man sie auch im (Halb-)Dunkeln lassen...


    Ich glaube nicht daß das normal ist, bei mir ist das aber auch der Fall, nur das die rechte Leuchte mal an und mal aus ist, dadurch wurde ich erst aufmerksam.

    Evt. liegt es an den Kontakten in der Glühlampenfassung. Hatte letztes Jahr auch das Problem, dass nach dem Wechsel eine neue Lampe nicht leuchten wollte. Ein bisschen Nachbiegen (Lampenfassung leicht zusammendrücken) hat bisher dauerhaft gehalten.


    Und zum Thema "Dauerhaltbarkeit": ich habe nach 50 Tkm die Glühlampen gewechselt. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Und dass LEDs länger halten, ist ein Gerücht, so lange es sich nicht um hochwertige Ausführungen handelt. Aber das, was in Elektronikshops vertrieben wird, ist alles andere als Top-Qualität (bzw. nur nett verpackter Müll aus China). Ist ähnlich wie bei den Blinkern. Die Billigausführungen gibt es für 'nen Zehner bei der Louise, und Kellermänner kosten richtig Geld.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • So ja schon mal nicht schlecht aus.


    Bin aber auf Blau gespannt - "Blau macht glücklich" wie ein großer deutscher Autohersteller mal vor Jahren gesagt hat... :biggrin:

  • Danke, mit ein bißchen Glück sieht es bei heute Abend auch so aus, Led`s sollen heute geliefert werden, abwarten.



    Peter

  • Hallo ichhab mir auch schon oft gedanken über das thema gemacht aber ich hab noch ne alte f 650 bj 95 ich hab an meim tacho und drehzalmesser jen nur ein birchen das einfach nur von hinten eingesteckt wird is da auch der umbau auf led möcglich und und wenn ja welche led birne nehm ich dann weill die ja durch das winzige loch muss und wie ist es dann mit dem sockel der die led häst ist es dann ein neuer und hält er dann ??


    mfg Simon

  • http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif


    also meine Uhr muss ich vielleicht zwei Mal im Jahr um eine Minute korrigieren. Hätte die CS keine vernünftige Uhr im Cockpit würde ich eine andere Uhr nachrüsten.


    Ich habe sehr helle LEDs in weiß verbaut und bin der Ausleuchtung der Uhr so gerade eben zufrieden. So schön das Cockpit mit roten oder blauen Lämpchen auch sein mag, die Uhr ist dann doch kaum noch auf die Schnelle während der Fahrt ablesbar, oder? Da bleibe ich bei meinen weißen LEDs.


    Lorenz

  • So erledigt, Tacho und Drehzahl leuchten jetzt in Rot, sieht auch am Tage nett aus.


    Mir ist beim Einbau die Sicherung durchgeknallt, evtl sollte man beim Kauf der Birnen gleich 1oder2 Sicherungen mitbestellen. 7,5 Ampere.


    Neue Sicherung eingesetzt und klappt. :thumbsup2:



    Peter

  • Habe es bei Jürgen auch schon live gesehen und ich kann bestätigen, das es nicht nur auf dem Foto super gut aussieht, sondern auch in Echt :squint: am Tage und auch bei Nacht :thumbsup2:


    EDIT: habe gerade bestellt, danke Jürgen :clap1:

  • Hallo erstmal


    ich bin neu hier (und neu auf der F650) daher stell' ich mich erst mal vor:
    Ich heiße Markus und komme aus München. Beruflich schraube ich relativ viel an High-Tech-Zeug rum, denke daher dass eine gewisse Grundgeschicklichkeit vorhanden sein müsste...


    Nun aber zu meiner Frage - die Suchefunktion hat mich in diesen Thread geführt:
    An meiner "neuen" alten F650 ist die Tachobeleuchtung eher nicht-existent - 3 Birnchen sind durch. Wie komme ich denn da problemfrei ran? Ich hab die silberne Blende abgeschraubt, darunter das Plexiglasgehäuse, dann die schwarze Maske und darunter noch die transparente Instrumentenabdeckung. dann bin ich praktisch beim Ziffernblatt angekommen, und weiß nich so recht, wie ich das abbekommen soll - oder muss ich ab da einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff "durch's Schlüsselloch" vornehmen?
    Vielen Dank schon mal für Tips.

  • :confused: :confused: Was hast du denn da zerlegt? Die Glühdirnen werden von hinten ersetzt!!! Die kompl. Instrumenteneinheit ist doch nur mit Segeringen befestigt. (Ich kenne das zwar nur von der CS aber die GS dürfte sehr ähnlich sein) Wenn man die Abdeckungen einschl.Windschild demontiert hat, so kann man die Segeringe lösen und dann die Einheit abnehmen um die Lämpchen bequem zu ersetzen!